Werk Quelle/Referenz Lesart, Worte 1 bis 29 von 29
Druckausgabe des Korans ʿĀṣim nach Ḥafṣ wa-la-qad ǧiʾtumūnā furādā ka-mā ḫalaqnākum ʾawwala marratin wa-taraktum ḫawwalnākum warāʾa ẓuhūrikum wa-mā narā maʿakum šufaʿāʾakumu llaḏīna zaʿamtum ʾannahum fīkum šurakāʾu la-qad taqaṭṭaʿa bainakum wa-ḍalla ʿankum kuntum tazʿumūna
Muǧāhid (gest. 722): Tafsīr

Muǧāhid b. Ǧabr al-Makkī, Abū l-Ḥaǧǧāǧ

gest. 722 n.Chr. /100-104 AH
Tafsīr Muǧāhid b.Ǧabr, Edition Muḥammad ʿAbdassalām Abū n-Nīl, Kairo 1989.

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Muqātil (gest. 767): Tafsīr

Muqātil b. Sulaimān

gest. 767 n.Chr. /150 AH
Tafsīr Muqātil, Zitiert nach Kees Versteegh: Grammar and exegesis, Der Islam 67, 1993, 202-42.

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Sufyān (gest. 778): Tafsīr

Sufyān b. Saʿīd b. Masrūq aṯ-Ṯaurī al-Kūfī, Abū ʿAbdallāh

gest. 778 n.Chr. /161 AH
Tafsīr Sufyān aṯ-Ṯaurī, Edition Beirut, Dār al-kutub al-ʿilmiyya, 1403/1983, first ed. Imtiyāz ʿAlī ʿAršī, Rampur 1385/1965.

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al-Ḫalīl b. Aḥmad (gest. 791): Kitāb al-ʿain

al-Ḫalīl b. Aḥmad al-Farāhīdī, Abū ʿAbdarraḥmān

gest. 791 n.Chr. /170 AH
al-Ḫalīl b. Aḥmad: Kitāb al-ʿain, Nach der Edition von al-Ḫalīl b. Aḥmad, Kitāb al-ʿain, Edition Mahdī Maḫzūmī (1910-1994) et Ibrāhīm as-Sāmarrāʾī (1923-2001), 8 Bände, Bagdad 1980-1985. Zur Bestimmung und Auswertung der Lesarten wurden die folgenden Studien und Artikel herangezogen: (1) Mohammad-Nauman Khan, Die exegetischen Teile des Kitāb al-ʿAyn, zur ältesten philologischen Koranexegese, Berlin 1994. (2) ʿAbdallāh b. Muḥammad b. ʿĪsā al-Masmalī, « al-Qirāʾāt al-qurʾāniyya wa-tauǧīhuhā fī kitāb al-ʿain », Maǧallat maʿhad al-Imām aš-Šāṭibī li-d-dirāsāt al-qurʾāniyya 7 (1430 AH), pp. 215-288. (3) Saʿd Waḥīd ʿĪsā, « al-Qirāʾāt al-qurʾāniyya fī muʿǧam al-ʿain min sūrat al-fātiḥa ʾilā sūrat al-ʾaʿrāf », Maǧallat dirāsāt Baṣra 5 (2008), pp. 191-210. (4) Saʿd Waḥīd ʿĪsā, « al-Qirāʾāt al-qurʾāniyya fī muʿǧam al-ʿain li-l-Ḫalīl b. Aḥmad al-Farāhīdī min sūrat at-tauba ʾilā sūrat Hūd dirāsa luġawiyya », Maǧallat l-Ḫalīǧ al-ʿArabī 45, 2017, pp. 180-202. (5) Muḥsin ʾĀl ʿUṣfūr, « al-Qirāʾāt al-qurʾāniya fī kitāb al-ʿain li-l-Ḫalīl b. Aḥmad al-Farāhīdī », s.d., online publication alseraj.net/maktaba/kotob/quran/keraat/a-k/Qran/qan/alqrat.html (6) Bahrām Amānī Čākulī, Saideh Sangdehī et Afsāneh Kāẓimī Nūrī, « Estešhādāt-e qurʾānī wa-ḥadīṯī dar kitāb-e « al-ʿain », Meškāt 123 (1393 h.š.), pp. 100-117. (7) Unbekannter Autor, al-Qirāʾāt al-qurʾāniyya fī kitāb al-ʿain li-l-Ḫalīl b. Aḥmad al-Farāhīdī, handgeschriebene, photokopierte Abhandlung zu den Lesarten des Kitāb al-ʿain, zugänglich in der Forschungsbibliothek des Teheraner Markaz-e Tabʿ-o-našr qurʾān-e karim (Zentrums für Druck und Verbreitung des Heiligen Korans).

zitierter Korantext

Text des Korans wie er in der angegebenen Quelle erscheint, bzw. wie er sich aus dem Zusammenhang ergibt.

Kommentar zu dieser Lesart

Das Kitāb al-ʿAin, das erste Lexikon der arabischen Sprache, das dem basrischen Gelehrten al-Ḫalīl b. Aḥmad al-Farāhīdī (718-ca.790) zugeschrieben wird, enthält Belegtexte aus dem Koran und der arabischen Dichtung. Für die Geschichte des Korans ist al-Ḫalīls Lexikon eine bedeutende Quelle, da es zu mehr als 80 Versen Lesarten und Textvarianten enthält, die aus Sicht der Lexikographie diskutiert werden. Zusammen mit der Grammatik des Sībawaihi, einem Schüler von al-Ḫalīl, zählt das Kitāb al-ʿAin zu den ältesten Werken der arabischen Gelehrtenliteratur. Da uns für das 8. Jahrhundert nur sehr wenige frühe Kommentare vorliegen, wie z.B. der Korankommentar des Muqātil b. Sulaimān (gest. 767), ist der Korantext im Spiegel des ersten arabischen Lexikon eine zentrale Quelle für die Geschichte des Korantextes. Zum angegebenen Vers enthält das Kitāb al-ʿAin folgende Angaben, vgl. KA (Edition al-Maḫzūmī/as-Sāmarrāʾī) 8, 380, M. Khan, 131/132: "al-bainu al-furqatu wa-l-ismu al-bainu ʾaiḍan wa-bainu l-waṣlu qāla taqaṭṭaʿa bainukum ʾai waṣlukum", in deutscher Übersetzung: "Das Wort al-bainu ist Synonym von al-furqatu "Trennung" und das Nomen al-bainu bedeutet ebenfalls soviel wie "Verbindung" (al-waṣlu), vgl. im Koran taqattaʿa bainukum, was soviel bedeutet wie "die Verbindung (waṣlukum) zwischen euch ist zerschnitten." Al-Ḫalīl zitiert hier den Vers Q 6, 94 als Beleg für die Verwendung des Nomens bainun ("Verbindung, Zusammenhalt"). Wie aus der Diskussion der Bedeutung des Nomens deutlich wird, liest der zitierte Text bainukum - und nicht die Präposition bainakum, wie z.B. andere Leser, die in späteren Werken, z.B. von al-Farrāʾ erwähnt werden, der bainakum als Lesart von Muǧāhid b. Ǧabr und Ḥamza anführt. (M.M.)

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al-Ḫalīl b. Aḥmad (gest. 791): Kitāb al-ʿain

al-Ḫalīl b. Aḥmad al-Farāhīdī, Abū ʿAbdarraḥmān

gest. 791 n.Chr. /170 AH
al-Ḫalīl b. Aḥmad: Kitāb al-ʿain, Nach der Edition von al-Ḫalīl b. Aḥmad, Kitāb al-ʿain, Edition Mahdī Maḫzūmī (1910-1994) et Ibrāhīm as-Sāmarrāʾī (1923-2001), 8 Bände, Bagdad 1980-1985. Zur Bestimmung und Auswertung der Lesarten wurden die folgenden Studien und Artikel herangezogen: (1) Mohammad-Nauman Khan, Die exegetischen Teile des Kitāb al-ʿAyn, zur ältesten philologischen Koranexegese, Berlin 1994. (2) ʿAbdallāh b. Muḥammad b. ʿĪsā al-Masmalī, « al-Qirāʾāt al-qurʾāniyya wa-tauǧīhuhā fī kitāb al-ʿain », Maǧallat maʿhad al-Imām aš-Šāṭibī li-d-dirāsāt al-qurʾāniyya 7 (1430 AH), pp. 215-288. (3) Saʿd Waḥīd ʿĪsā, « al-Qirāʾāt al-qurʾāniyya fī muʿǧam al-ʿain min sūrat al-fātiḥa ʾilā sūrat al-ʾaʿrāf », Maǧallat dirāsāt Baṣra 5 (2008), pp. 191-210. (4) Saʿd Waḥīd ʿĪsā, « al-Qirāʾāt al-qurʾāniyya fī muʿǧam al-ʿain li-l-Ḫalīl b. Aḥmad al-Farāhīdī min sūrat at-tauba ʾilā sūrat Hūd dirāsa luġawiyya », Maǧallat l-Ḫalīǧ al-ʿArabī 45, 2017, pp. 180-202. (5) Muḥsin ʾĀl ʿUṣfūr, « al-Qirāʾāt al-qurʾāniya fī kitāb al-ʿain li-l-Ḫalīl b. Aḥmad al-Farāhīdī », s.d., online publication alseraj.net/maktaba/kotob/quran/keraat/a-k/Qran/qan/alqrat.html (6) Bahrām Amānī Čākulī, Saideh Sangdehī et Afsāneh Kāẓimī Nūrī, « Estešhādāt-e qurʾānī wa-ḥadīṯī dar kitāb-e « al-ʿain », Meškāt 123 (1393 h.š.), pp. 100-117. (7) Unbekannter Autor, al-Qirāʾāt al-qurʾāniyya fī kitāb al-ʿain li-l-Ḫalīl b. Aḥmad al-Farāhīdī, handgeschriebene, photokopierte Abhandlung zu den Lesarten des Kitāb al-ʿain, zugänglich in der Forschungsbibliothek des Teheraner Markaz-e Tabʿ-o-našr qurʾān-e karim (Zentrums für Druck und Verbreitung des Heiligen Korans).

unbenannt

Unspezifierte Lesart. Die genannte Quelle erwähnt diese Lesart ohne Angabe des Lesers¸ der Lesergruppe oder der Region. In den ausgewerteten Quellen steht z.B. tuqraʾu ("es wird gelesen") oder quriʾa ("es wurde gelesen").

Kommentar zu dieser Lesart

Die Lesart "bainukum" wird im Eintrag zur Wurzel "byn" erwähnt, siehe Kitāb al-ʿain, Band 8, p. 380 nach der Edition al-Maḫzūmī/as-Sāmarrāʾī.
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Sībawaih (gest. 796): al-Kitāb

Abū Bišr Sībawaih (Sēbōe) ʿAmr b. (ʿUṯmān b.) Qanbar oder Qunbura maulā Banī l-Ḥāriṯ b. Kaʿb

gest. 796 n.Chr. /180 AH, Angaben über sein Todesjahr schwanken zwischen 160 und 194 AH
Kitāb Sībawaih, Edition Hartwig Derenbourg, Paris 1881-9.

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Ibn Wahb (gest. 812): al-Ǧāmiʿ

Abū Muḥammad ʿAbdallāh b. Wahb b. Muslim al-Qurašī al-Fihrī al-Miṣrī

gest. 812 n.Chr. /197 AH
al-Ǧāmiʿ, Edition Miklos Muranyi: al-Ǧāmiʿ. Die Koranwissenschaften, Wiesbaden 1992; Bde. al-Ǧāmiʿ 1993, 1995.

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Yaḥyā b. Sallām (gest. 815): Tafsīr

Yaḥyā b. Sallām at-Taimī al-Baṣrī al-Qairawānī

gest. 815 n.Chr. /200 AH
Tafsīr Yaḥyā b. Sallām, Edition Hind Šalabī, Beirut 1425/2004.

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al-Farrāʾ (gest. 822): Maʿānī

Yaḥyā b. Ziyād al-Farrāʾ, Abū Zakariyyāʾ

gest. 822 n.Chr. /207 AH
Kitāb al-Maʿānī, Edition Aḥmad Yūsuf Naǧātī et al., 3 Bände, Kairo 1980/2000/2001.

Ḥamza,

Ḥamza b. Ḥabīb ibn ʿUm(m)āra at-Taimī (oder at-Tamīmī) al-Faraḍī az-Zayyāt, Abū ʿUm(m)āra (gest. ca. 770-775)

Muǧāhid b. Ǧabr

Muǧāhid b. Ǧabr al-Makkī (gest. 722 n. Chr.)

bainukum
al-Farrāʾ (gest. 822): Maʿānī

Yaḥyā b. Ziyād al-Farrāʾ, Abū Zakariyyāʾ

gest. 822 n.Chr. /207 AH
Kitāb al-Maʿānī, Edition Aḥmad Yūsuf Naǧātī et al., 3 Bände, Kairo 1980/2000/2001.

Ibn Masʿūd

ʿAbdallāh b. Masʿūd b. Ġāfil al-Huḏalī al-Makkī, Abū ʿAbdarraḥmān

la-qad taqaṭṭaʿa mā bainakum
ʿAbdarrazzāq (gest. 827): Tafsīr

Abū Bakr ʿAbdarrazzāq b. Hammām Ibn Nāfiʿ aṣ-Ṣanʿānī al-Yamanī al-Ḥimyarī

gest. 827 n.Chr. /211 AH
Tafsīr, Edition Maḥmūd Muḥammad ʿAbduh, 3 Bände, Bairūt, Dār al-kutub al-ʿilmiyya, 1419 AH.

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Abū ʿUbaid (gest. 838): Faḍāʾil

al-Qāsim b. Sallām al-Harawī al-Baġdādī al-Ḫurāsānī al-Anṣārī, Abū ʿUbaid

gest. 838 n.Chr. /224 AH
Kitāb Faḍāʾil al-qurʾān, Zitiert nach Anton Spitaler, 'Ein Kapitel', Fück (ed.): Documenta Islamica Inedita 1952, 1-24.

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Ibn Ḫālawaih (gest. 981): Muḫtaṣar

al-Ḥusain b. Aḥmad b. Ḫālawaih, Abū ʿAbdallāh

gest. 981 n.Chr. /370 AH
Muḫtaṣar fī šawāḏḏ al-Qurʾān, Edition Gotthelf Bergsträßer, Ibn Ḫālawaih's Sammlung,Nachdruck Berlin 2009. Erstauflage Kairo 1934.

Ibn Masʿūd

ʿAbdallāh b. Masʿūd b. Ġāfil al-Huḏalī al-Makkī, Abū ʿAbdarraḥmān

la-qad taqaṭṭaʿa mā bainakum
ad-Dānī (gest. 1053): at-Taisīr

ʿUṯmān b. Saʿīd b. ʿUmar al-Umawī ad-Dānī, Abū ʿAmr

gest. 1053 n.Chr. /444 AH
at-Taisīr fī al-qirāʾāt as-sabʿ, Otto Pretzl (Hrsg.), Das Lehrbuch der sieben Koranlesungen, Istanbul 1930.

 
1 Nāfiʿ

Nāfiʿ b. ʿAbdarraḥmān b. Abī Nuʿaim al-Laiṯī al-Iṣbahānī, Abū Ruwaim (gest. 785/6)

wa-la-qad ǧiʾtumūnā furādā ka-mā ḫalaqnākum ʾawwala marratin wa-taraktum ḫawwalnākum warāʾa ẓuhūrikum wa-mā narā maʿakum šufaʿāʾakumu llaḏīna zaʿamtum ʾannahum fīkum šurakāʾu la-qad taqaṭṭaʿa bainakum wa-ḍalla ʿankum kuntum tazʿumūna
ad-Dānī (gest. 1053): at-Taisīr

ʿUṯmān b. Saʿīd b. ʿUmar al-Umawī ad-Dānī, Abū ʿAmr

gest. 1053 n.Chr. /444 AH
at-Taisīr fī al-qirāʾāt as-sabʿ, Otto Pretzl (Hrsg.), Das Lehrbuch der sieben Koranlesungen, Istanbul 1930.

 
2 Ibn Kaṯīr

ʿAbdallāh b. Kaṯīr b. al-Muṭṭalib al-Kinānī ad-Dārī al-Makkī, Abū Maʿbad (gest. ca. 737-740)

wa-la-qad ǧiʾtumūnā furādā ka-mā ḫalaqnākum ʾawwala marratin wa-taraktum ḫawwalnākum warāʾa ẓuhūrikum wa-mā narā maʿakum šufaʿāʾakumu llaḏīna zaʿamtum ʾannahum fīkum šurakāʾu la-qad taqaṭṭaʿa bainukum wa-ḍalla ʿankum kuntum tazʿumūna
ad-Dānī (gest. 1053): at-Taisīr

ʿUṯmān b. Saʿīd b. ʿUmar al-Umawī ad-Dānī, Abū ʿAmr

gest. 1053 n.Chr. /444 AH
at-Taisīr fī al-qirāʾāt as-sabʿ, Otto Pretzl (Hrsg.), Das Lehrbuch der sieben Koranlesungen, Istanbul 1930.

 
3 Abū ʿAmr

Zabbān b. al-ʿAlāʾ b. ʿAmmār at-Tamīmī al-Māzinī al-Baṣrī, Abū ʿAmr (gest. ca. 765-774)

wa-la-qad ǧiʾtumūnā furādā ka-mā ḫalaqnākum ʾawwala marratin wa-taraktum ḫawwalnākum warāʾa ẓuhūrikum wa-mā narā maʿakum šufaʿāʾakumu llaḏīna zaʿamtum ʾannahum fīkum šurakāʾu la-qad taqaṭṭaʿa bainukum wa-ḍalla ʿankum kuntum tazʿumūna
ad-Dānī (gest. 1053): at-Taisīr

ʿUṯmān b. Saʿīd b. ʿUmar al-Umawī ad-Dānī, Abū ʿAmr

gest. 1053 n.Chr. /444 AH
at-Taisīr fī al-qirāʾāt as-sabʿ, Otto Pretzl (Hrsg.), Das Lehrbuch der sieben Koranlesungen, Istanbul 1930.

 
4 Ibn ʿĀmir

ʿAbdallāh b. ʿĀmir b. Yazīd al-Yaḥṣubī ad-Dimašqī, Abū Imrān (gest. 736)

wa-la-qad ǧiʾtumūnā furādā ka-mā ḫalaqnākum ʾawwala marratin wa-taraktum ḫawwalnākum warāʾa ẓuhūrikum wa-mā narā maʿakum šufaʿāʾakumu llaḏīna zaʿamtum ʾannahum fīkum šurakāʾu la-qad taqaṭṭaʿa bainukum wa-ḍalla ʿankum kuntum tazʿumūna
ad-Dānī (gest. 1053): at-Taisīr

ʿUṯmān b. Saʿīd b. ʿUmar al-Umawī ad-Dānī, Abū ʿAmr

gest. 1053 n.Chr. /444 AH
at-Taisīr fī al-qirāʾāt as-sabʿ, Otto Pretzl (Hrsg.), Das Lehrbuch der sieben Koranlesungen, Istanbul 1930.

 
5 ʿĀṣim

ʿĀṣim b. Abī an-Naǧūd Bahdala al-Asadī al-Kūfī al-Ḥannāṭ, Abū Bakr (gest. 744-747)

ad-Dānī (gest. 1053): at-Taisīr

ʿUṯmān b. Saʿīd b. ʿUmar al-Umawī ad-Dānī, Abū ʿAmr

gest. 1053 n.Chr. /444 AH
at-Taisīr fī al-qirāʾāt as-sabʿ, Otto Pretzl (Hrsg.), Das Lehrbuch der sieben Koranlesungen, Istanbul 1930.

 
Šuʿba

Abū Bakr Šuʿba b. ʿAyyāš b. Sālim al-Kūfī al-Asadī an-Nahšalī al-Ḥannāṭ (gest. 808/809)

wa-la-qad ǧiʾtumūnā furādā ka-mā ḫalaqnākum ʾawwala marratin wa-taraktum ḫawwalnākum warāʾa ẓuhūrikum wa-mā narā maʿakum šufaʿāʾakumu llaḏīna zaʿamtum ʾannahum fīkum šurakāʾu la-qad taqaṭṭaʿa bainukum wa-ḍalla ʿankum kuntum tazʿumūna
ad-Dānī (gest. 1053): at-Taisīr

ʿUṯmān b. Saʿīd b. ʿUmar al-Umawī ad-Dānī, Abū ʿAmr

gest. 1053 n.Chr. /444 AH
at-Taisīr fī al-qirāʾāt as-sabʿ, Otto Pretzl (Hrsg.), Das Lehrbuch der sieben Koranlesungen, Istanbul 1930.

 
Ḥafṣ

Ḥafṣ = Abū ʿUmar Ḥafṣ ibn Sulaimān ibn al-Muġīra al-Asadī al-Bazzāz al-Kūfī al-Ġāḍirī (gest. ca. 796-806)

wa-la-qad ǧiʾtumūnā furādā ka-mā ḫalaqnākum ʾawwala marratin wa-taraktum ḫawwalnākum warāʾa ẓuhūrikum wa-mā narā maʿakum šufaʿāʾakumu llaḏīna zaʿamtum ʾannahum fīkum šurakāʾu la-qad taqaṭṭaʿa bainakum wa-ḍalla ʿankum kuntum tazʿumūna
ad-Dānī (gest. 1053): at-Taisīr

ʿUṯmān b. Saʿīd b. ʿUmar al-Umawī ad-Dānī, Abū ʿAmr

gest. 1053 n.Chr. /444 AH
at-Taisīr fī al-qirāʾāt as-sabʿ, Otto Pretzl (Hrsg.), Das Lehrbuch der sieben Koranlesungen, Istanbul 1930.

 
6 Ḥamza

Ḥamza b. Ḥabīb ibn ʿUm(m)āra at-Taimī (oder at-Tamīmī) al-Faraḍī az-Zayyāt, Abū ʿUm(m)āra (gest. ca. 770-775)

wa-la-qad ǧiʾtumūnā furādā ka-mā ḫalaqnākum ʾawwala marratin wa-taraktum ḫawwalnākum warāʾa ẓuhūrikum wa-mā narā maʿakum šufaʿāʾakumu llaḏīna zaʿamtum ʾannahum fīkum šurakāʾu la-qad taqaṭṭaʿa bainukum wa-ḍalla ʿankum kuntum tazʿumūna
ad-Dānī (gest. 1053): at-Taisīr

ʿUṯmān b. Saʿīd b. ʿUmar al-Umawī ad-Dānī, Abū ʿAmr

gest. 1053 n.Chr. /444 AH
at-Taisīr fī al-qirāʾāt as-sabʿ, Otto Pretzl (Hrsg.), Das Lehrbuch der sieben Koranlesungen, Istanbul 1930.

 
7 al-Kisāʾī

ʿAlī b. Ḥamza b. ʿAbdallah al-Kisāʾī al-Asadī al-Kūfī an-Naḥwī, Abū al-Ḥasan (gest. 804/805)

wa-la-qad ǧiʾtumūnā furādā ka-mā ḫalaqnākum ʾawwala marratin wa-taraktum ḫawwalnākum warāʾa ẓuhūrikum wa-mā narā maʿakum šufaʿāʾakumu llaḏīna zaʿamtum ʾannahum fīkum šurakāʾu la-qad taqaṭṭaʿa bainakum wa-ḍalla ʿankum kuntum tazʿumūna
Variae Lectiones Coranicae, hg. von der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften durch Michael Marx unter Mitarbeit von Suad Hodzic, Edin Mahmutovic und Jens Sauer mit Beiträgen von Feras Krimsti und Ismail Mohr Betaversion: Stand 17.8.2019