Werk Quelle/Referenz Lesart, Worte 1 bis 2 von 2
Druckausgabe des Korans ʿĀṣim nach Ḥafṣ ġulibati r-rūmu
Muǧāhid (gest. 722): Tafsīr

Muǧāhid b. Ǧabr al-Makkī, Abū l-Ḥaǧǧāǧ

gest. 722 n.Chr. /100-104 AH
Tafsīr Muǧāhid b.Ǧabr, Edition Muḥammad ʿAbdassalām Abū n-Nīl, Kairo 1989.

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Muqātil (gest. 767): Tafsīr

Muqātil b. Sulaimān

gest. 767 n.Chr. /150 AH
Tafsīr Muqātil, Zitiert nach Kees Versteegh: Grammar and exegesis, Der Islam 67, 1993, 202-42.

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Sufyān (gest. 778): Tafsīr

Sufyān b. Saʿīd b. Masrūq aṯ-Ṯaurī al-Kūfī, Abū ʿAbdallāh

gest. 778 n.Chr. /161 AH
Tafsīr Sufyān aṯ-Ṯaurī, Edition Beirut, Dār al-kutub al-ʿilmiyya, 1403/1983, first ed. Imtiyāz ʿAlī ʿAršī, Rampur 1385/1965.

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al-Ḫalīl b. Aḥmad (gest. 791): Kitāb al-ʿain

al-Ḫalīl b. Aḥmad al-Farāhīdī, Abū ʿAbdarraḥmān

gest. 791 n.Chr. /170 AH
al-Ḫalīl b. Aḥmad: Kitāb al-ʿain, Nach der Edition von al-Ḫalīl b. Aḥmad, Kitāb al-ʿain, Edition Mahdī Maḫzūmī (1910-1994) und Ibrāhīm as-Sāmarrāʾī (1923-2001), 8 Bände, Bagdad 1980-1985. Zur Bestimmung und Auswertung der Lesarten wurden die folgenden Studien und Artikel herangezogen: (1) Mohammad-Nauman Khan, Die exegetischen Teile des Kitāb al-ʿAyn, zur ältesten philologischen Koranexegese, Berlin 1994. (2) ʿAbdallāh b. Muḥammad b. ʿĪsā al-Masmalī, « al-Qirāʾāt al-qurʾāniyya wa-tauǧīhuhā fī kitāb al-ʿain », Maǧallat maʿhad al-Imām aš-Šāṭibī li-d-dirāsāt al-qurʾāniyya 7 (1430 AH), pp. 215-288. (3) Saʿd Waḥīd ʿĪsā, « al-Qirāʾāt al-qurʾāniyya fī muʿǧam al-ʿain min sūrat al-fātiḥa ʾilā sūrat al-ʾaʿrāf », Maǧallat dirāsāt Baṣra 5 (2008), pp. 191-210. (4) Saʿd Waḥīd ʿĪsā, « al-Qirāʾāt al-qurʾāniyya fī muʿǧam al-ʿain li-l-Ḫalīl b. Aḥmad al-Farāhīdī min sūrat at-tauba ʾilā sūrat Hūd dirāsa luġawiyya », Maǧallat l-Ḫalīǧ al-ʿArabī 45, 2017, pp. 180-202. (5) Muḥsin ʾĀl ʿUṣfūr, « al-Qirāʾāt al-qurʾāniya fī kitāb al-ʿain li-l-Ḫalīl b. Aḥmad al-Farāhīdī », s.d., online publication alseraj.net/maktaba/kotob/quran/keraat/a-k/Qran/qan/alqrat.html (6) Bahrām Amānī Čākulī, Saideh Sangdehī et Afsāneh Kāẓimī Nūrī, « Estešhādāt-e qurʾānī wa-ḥadīṯī dar kitāb-e « al-ʿain », Meškāt 123 (1393 h.š.), pp. 100-117. (7) Unbekannter Autor, al-Qirāʾāt al-qurʾāniyya fī kitāb al-ʿain li-l-Ḫalīl b. Aḥmad al-Farāhīdī, handgeschriebene, photokopierte Abhandlung zu den Lesarten des Kitāb al-ʿain, zugänglich in der Forschungsbibliothek des Teheraner Markaz-e Tabʿ-o-našr qurʾān-e karim (Zentrums für Druck und Verbreitung des Heiligen Korans).

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Sībawaih (gest. 796): al-Kitāb

Abū Bišr Sībawaih (Sēbōe) ʿAmr b. (ʿUṯmān b.) Qanbar oder Qunbura maulā Banī l-Ḥāriṯ b. Kaʿb

gest. 796 n.Chr. /180 AH, Angaben über sein Todesjahr schwanken zwischen 160 und 194 AH
Kitāb Sībawaih, Edition Hartwig Derenbourg, Paris 1881-9.

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Ibn Wahb (gest. 812): al-Ǧāmiʿ

Abū Muḥammad ʿAbdallāh b. Wahb b. Muslim al-Qurašī al-Fihrī al-Miṣrī

gest. 812 n.Chr. /197 AH
al-Ǧāmiʿ, Edition Miklos Muranyi: al-Ǧāmiʿ. Die Koranwissenschaften, Wiesbaden 1992; Bde. al-Ǧāmiʿ 1993, 1995.

unbenannt (ohne nähere Angaben)

Unspezifierte Lesart. Die genannte Quelle erwähnt diese Lesart ohne Angabe eines Lesers¸ einer Lesergruppe, eines Kodex oder einer Region. In den ausgewerteten Quellen steht z.B. tuqraʾu ("es wird gelesen") oder quriʾa ("es wurde gelesen").

ġalabati -
Ibn Wahb (gest. 812): al-Ǧāmiʿ

Abū Muḥammad ʿAbdallāh b. Wahb b. Muslim al-Qurašī al-Fihrī al-Miṣrī

gest. 812 n.Chr. /197 AH
al-Ǧāmiʿ, Edition Miklos Muranyi: al-Ǧāmiʿ. Die Koranwissenschaften, Wiesbaden 1992; Bde. al-Ǧāmiʿ 1993, 1995.

Abū ad-Dardāʾ

ʿUwaimir b. ʿĀmir (oder b. Zaid / b. ʿAbdallāh / b. Ṯaʿlaba) al-Anṣārī al-Ḫazraǧī, Abū ad-Dardāʾ

ġulibati -
Yaḥyā b. Sallām (gest. 815): Tafsīr

Yaḥyā b. Sallām at-Taimī al-Baṣrī al-Qairawānī

gest. 815 n.Chr. /200 AH
Tafsīr Yaḥyā b. Sallām, Edition Hind Šalabī, Beirut 1425/2004.

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al-Farrāʾ (gest. 822): Maʿānī

Yaḥyā b. Ziyād al-Farrāʾ, Abū Zakariyyāʾ

gest. 822 n.Chr. /207 AH
Kitāb al-Maʿānī, Edition Aḥmad Yūsuf Naǧātī et al., 3 Bände, Kairo 1980/2000/2001.

Mehrheit der Leser

al-ǧumhūr, ʾakṯaru l-qirāʾati

ġulibati
al-Farrāʾ (gest. 822): Maʿānī

Yaḥyā b. Ziyād al-Farrāʾ, Abū Zakariyyāʾ

gest. 822 n.Chr. /207 AH
Kitāb al-Maʿānī, Edition Aḥmad Yūsuf Naǧātī et al., 3 Bände, Kairo 1980/2000/2001.

Ibn ʿUmar

ʿAbdallāh b. ʿUmar (oder: b. ʿAmr)

Kommentar zu dieser Lesart

Nach al-Farrāʾ vertritt Ibn ʿUmar diese Lesart, die übersetzt lautet: "Die Römer (gemeint: die Byzantiner) haben gesiegt." Mit "Ibn ʿUmar" ist hier vermutlich der Prophetengefährte (ṣaḥābī) ʿAbdallāh, Sohn des Kalifen ʿUmar b. al-Ḫaṭṭāb (regiert 634-644) gemeint. Es ist nicht ausgeschlossen, dass er mit dem späteren basrischen Koranleser und Grammatiker ʿĪsā b. ʿUmar aṯ-Ṯaqafī (gest. 149/766) verwechselt wurde. Nach Auffassung al-Farrāʾs widerspricht die Lesart Ibn ʿUmars dem üblichen Verständnis des Verses. Al-Farrāʾ argumentiert gegen die Lesung des Ibn ʿUmar mit dem Argument, indem er argumentiert, dass die Lesung nicht zum folgenden Textteil (wa-hum min baʿdi ġalabihim "und sie [die Byzantiner] werden später siegen"). Die Lesart sa-yuġlabūna ("und sie werden besiegt werden"), die von Lesern vertreten wird, die wie Ibn ʿUmar ġalabat-i r-rūmu ("die Byzantiner haben gesiegt"), wird von  al-Farrāʾnicht erwähnt, vgl. al-Farrāʾ,Maʿānī al-qurʾān, Bd.2, p. 319: qauluhū "ġulibat-i r-rūmu". al-qurrāʾu muǧtamiʿūna ʿalā "ġulibat-i" ʾilla bna ʿUmar fa-ʾinnahū qaraʾa "ġalabat-i r-rūmu" fa-qīla lahū: ʿalāma ġalabū? fa-qāla: ʿalā ʾadnā rīfi š-šaʾmi wa-t-tafsīru yaruddu qaula bni ʿUmara. wa-ḏālika ʾanna Fārsa ẓafarat bi-r-Rūmi fa-ḥazina li-ḏālika l-muslimūna wa-fariḥa mušrikū ʾahli Makkata li-ʾanna ʾahla Fārsa yaʿbudūna l-ʾauṯāna wa-lā kitābun lahum. fa-ʾaḥabbahum-u l-mušrikūna li-ḏālika. wa-māla l-muslimūna ʾila r-Rūmi li-ʾannahum ḏawu kitābin wa-nubuwwatin. wa-d-dalīlu ʿalā ḏālika qaulu llāhi ("wa-hum min baʿdi ġalabihim sa-yaġlabūna") ṯumma qāla baʿda ḏālika: wa-yauma yafliḥūna yafraḥu l-muʾminūna ʾiḏā ġalabū wa-qad kāna ka-ḏālika.

ġalabati
ʿAbdarrazzāq (gest. 827): Tafsīr

Abū Bakr ʿAbdarrazzāq b. Hammām Ibn Nāfiʿ aṣ-Ṣanʿānī al-Yamanī al-Ḥimyarī

gest. 827 n.Chr. /211 AH
Tafsīr, Edition Maḥmūd Muḥammad ʿAbduh, 3 Bände, Bairūt, Dār al-kutub al-ʿilmiyya, 1419 AH.

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al-Aḫfaš al-Ausaṭ (gest. 830): Maʿānī

Saʿīd b. Masʿada al-Aḫfaš al-Ausaṭ

gest. 830 n.Chr. /215 AH
Maʿānī al-Qurʾān, Edition Hudā Maḥmūd, Kairo 1990.

unbenannt (ohne nähere Angaben)

Unspezifierte Lesart. Die genannte Quelle erwähnt diese Lesart ohne Angabe eines Lesers¸ einer Lesergruppe, eines Kodex oder einer Region. In den ausgewerteten Quellen steht z.B. tuqraʾu ("es wird gelesen") oder quriʾa ("es wurde gelesen").

Kommentar zu dieser Lesart

Al-Aḫfaš erwähnt die Variante "ġalabat-i r-rūmu" ("die Byzantiner haben gesiegt") für Q 30:2 und "sa-yuġalbūna" ("und sie werden besiegt werden") für Q 30:3 als Lesarten, die einige Leser (baʿḍuhum "einige [Leser]") vertreten, ohne dass er selbst diese Auffassung zu vertreten scheint, vgl. Bd. 2, p. 474: qāla "ʾalif-lām-mīm... sa-yaġlibūna" ʾai: min baʿdi mā ġalabū wa-qāla baʿḍuhum "ġalabati" wa-"sa-yuġlabūna" li-ʾannahum kānū ḥīna ǧāʾa l-ʾislāmu ġalabū ṯumma ġulibū ḥīna kaṯūra l-ʾislāmu.

ġalabati
Abū ʿUbaid (gest. 838): Faḍāʾil

al-Qāsim b. Sallām al-Harawī al-Baġdādī al-Ḫurāsānī al-Anṣārī, Abū ʿUbaid

gest. 838 n.Chr. /224 AH
Kitāb Faḍāʾil al-qurʾān, Zitiert nach Anton Spitaler, 'Ein Kapitel', Fück (ed.): Documenta Islamica Inedita 1952, 1-24.

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aṭ-Ṭabarī (gest. 923): Tafsīr

Muḥammad b. Ǧarīr b. Yazīd aṭ-Ṭabarī, Abū Ǧaʿfar

gest. 923 n.Chr. /310 AH
Ǧāmiʿ al-bayān fī taʿwīl al-Qurʾān (Tafsīr aṭ-Ṭabarī), Edition Hānī al-Ḥāǧǧ, ʿImād Zakī al-Bārūdī u. Ḫairī Saʿīd, 30 Teile in 16 Bdn., Kairo o.J. [2004].

Abū Saʿīd al-Ḫudrī,,

Saʿd b. Mālik b. Sinān al-Ḫudrī, Abū Saʿīd

Ibn ʿUmar

ʿAbdallāh b. ʿUmar (oder: b. ʿAmr)

ġalabati
an-Naḥḥās (gest. 950): Iʿrāb

Aḥmad b. Muḥammad b. Ismāʿīl an-Naḥḥās, Abū Ǧaʿfar

gest. 950 n.Chr. /338 AH
Iʿrāb al-Qurʾān, Edition Dār ʾiḥyāʾ at-turāṯ al-ʿarabī, Beirut 2005.

unbenannt (ohne nähere Angaben)

Unspezifierte Lesart. Die genannte Quelle erwähnt diese Lesart ohne Angabe eines Lesers¸ einer Lesergruppe, eines Kodex oder einer Region. In den ausgewerteten Quellen steht z.B. tuqraʾu ("es wird gelesen") oder quriʾa ("es wurde gelesen").

ġulibati
an-Naḥḥās (gest. 950): Iʿrāb

Aḥmad b. Muḥammad b. Ismāʿīl an-Naḥḥās, Abū Ǧaʿfar

gest. 950 n.Chr. /338 AH
Iʿrāb al-Qurʾān, Edition Dār ʾiḥyāʾ at-turāṯ al-ʿarabī, Beirut 2005.

Abū Saʿīd al-Ḫudrī,,

Saʿd b. Mālik b. Sinān al-Ḫudrī, Abū Saʿīd

Abū ʿAmr

Zabbān b. al-ʿAlāʾ b. ʿAmmār at-Tamīmī al-Māzinī al-Baṣrī, Abū ʿAmr (gest. ca. 765-774)

ġalabati
Ibn Ḫālawaih (gest. 981): Muḫtaṣar

al-Ḥusain b. Aḥmad b. Ḫālawaih, Abū ʿAbdallāh

gest. 981 n.Chr. /370 AH
Muḫtaṣar fī šawāḏḏ al-Qurʾān, Edition Gotthelf Bergsträßer, Ibn Ḫālawaih's Sammlung,Nachdruck Berlin 2009. Erstauflage Kairo 1934.

der Prophet,

Muḥammad, der Prophet

ʿAlī b. Abī Ṭālib,

ʿAlī b. Abī Ṭālib b. ʿAbdalmuṭṭalib b. Hāšim, Abū al-Ḥasan

Ibn ʿUmar

ʿAbdallāh b. ʿUmar (oder: b. ʿAmr)

Kommentar zu dieser Lesart

p. 116: ʾalif-lām-mīm ġalabati r-rūmu bi-l-fatḥi, an-nabiyyu ṣalla llāhu ʿalaihi wa-sallama wa-ʿAlī b. Abī Ṭālib raḍiya llāhu ʿanhu wa-ibnu ʿUmara raḍiya llāhu ʿanhu.

ġalabati
Ibn Ḫālawaih (gest. 981): Muḫtaṣar

al-Ḥusain b. Aḥmad b. Ḫālawaih, Abū ʿAbdallāh

gest. 981 n.Chr. /370 AH
Muḫtaṣar fī šawāḏḏ al-Qurʾān, Edition Gotthelf Bergsträßer, Ibn Ḫālawaih's Sammlung,Nachdruck Berlin 2009. Erstauflage Kairo 1934.

der Prophet,

Muḥammad, der Prophet

ʿAlī b. Abī Ṭālib,

ʿAlī b. Abī Ṭālib b. ʿAbdalmuṭṭalib b. Hāšim, Abū al-Ḥasan

Ibn ʿUmar

ʿAbdallāh b. ʿUmar (oder: b. ʿAmr)

Kommentar zu dieser Lesart

p. 116: ʾalif-lām-mīm ġalabati r-rūmu bi-l-fatḥi, an-nabiyyu ṣalla llāhu ʿalaihi wa-sallama wa-ʿAlī b. Abī Ṭālib raḍiya llāhu ʿanhu wa-ibnu ʿUmara raḍiya llāhu ʿanhu.

ġalabati
Ibn Ḫālawaih (gest. 981): Muḫtaṣar

al-Ḥusain b. Aḥmad b. Ḫālawaih, Abū ʿAbdallāh

gest. 981 n.Chr. /370 AH
Muḫtaṣar fī šawāḏḏ al-Qurʾān, Edition Gotthelf Bergsträßer, Ibn Ḫālawaih's Sammlung,Nachdruck Berlin 2009. Erstauflage Kairo 1934.

der Prophet,

Muḥammad, der Prophet

ʿAlī b. Abī Ṭālib,

ʿAlī b. Abī Ṭālib b. ʿAbdalmuṭṭalib b. Hāšim, Abū al-Ḥasan

Ibn ʿUmar

ʿAbdallāh b. ʿUmar (oder: b. ʿAmr)

Kommentar zu dieser Lesart

p. 116: ʾalif-lām-mīm ġalabati r-rūmu bi-l-fatḥi, an-nabiyyu ṣalla llāhu ʿalaihi wa-sallama wa-ʿAlī b. Abī Ṭālib raḍiya llāhu ʿanhu wa-ibnu ʿUmara raḍiya llāhu ʿanhu.

ġalabati
ad-Dānī (gest. 1053): at-Taisīr

ʿUṯmān b. Saʿīd b. ʿUmar al-Umawī ad-Dānī, Abū ʿAmr

gest. 1053 n.Chr. /444 AH
at-Taisīr fī al-qirāʾāt as-sabʿ, Otto Pretzl (Hrsg.), Das Lehrbuch der sieben Koranlesungen, Istanbul 1930.

1 Nāfiʿ

Nāfiʿ b. ʿAbdarraḥmān b. Abī Nuʿaim al-Laiṯī al-Iṣbahānī, Abū Ruwaim (gest. 785/6)

ġulibati r-rūmu
ad-Dānī (gest. 1053): at-Taisīr

ʿUṯmān b. Saʿīd b. ʿUmar al-Umawī ad-Dānī, Abū ʿAmr

gest. 1053 n.Chr. /444 AH
at-Taisīr fī al-qirāʾāt as-sabʿ, Otto Pretzl (Hrsg.), Das Lehrbuch der sieben Koranlesungen, Istanbul 1930.

2 Ibn Kaṯīr

ʿAbdallāh b. Kaṯīr b. al-Muṭṭalib al-Kinānī ad-Dārī al-Makkī, Abū Maʿbad (gest. ca. 737-740)

ġulibati r-rūmu
ad-Dānī (gest. 1053): at-Taisīr

ʿUṯmān b. Saʿīd b. ʿUmar al-Umawī ad-Dānī, Abū ʿAmr

gest. 1053 n.Chr. /444 AH
at-Taisīr fī al-qirāʾāt as-sabʿ, Otto Pretzl (Hrsg.), Das Lehrbuch der sieben Koranlesungen, Istanbul 1930.

3 Abū ʿAmr

Zabbān b. al-ʿAlāʾ b. ʿAmmār at-Tamīmī al-Māzinī al-Baṣrī, Abū ʿAmr (gest. ca. 765-774)

ġulibati r-rūmu
ad-Dānī (gest. 1053): at-Taisīr

ʿUṯmān b. Saʿīd b. ʿUmar al-Umawī ad-Dānī, Abū ʿAmr

gest. 1053 n.Chr. /444 AH
at-Taisīr fī al-qirāʾāt as-sabʿ, Otto Pretzl (Hrsg.), Das Lehrbuch der sieben Koranlesungen, Istanbul 1930.

4 Ibn ʿĀmir

ʿAbdallāh b. ʿĀmir b. Yazīd al-Yaḥṣubī ad-Dimašqī, Abū Imrān (gest. 736)

ġulibati r-rūmu
ad-Dānī (gest. 1053): at-Taisīr

ʿUṯmān b. Saʿīd b. ʿUmar al-Umawī ad-Dānī, Abū ʿAmr

gest. 1053 n.Chr. /444 AH
at-Taisīr fī al-qirāʾāt as-sabʿ, Otto Pretzl (Hrsg.), Das Lehrbuch der sieben Koranlesungen, Istanbul 1930.

5 ʿĀṣim

ʿĀṣim b. Abī an-Naǧūd Bahdala al-Asadī al-Kūfī al-Ḥannāṭ, Abū Bakr (gest. 744-747)

ġulibati r-rūmu
ad-Dānī (gest. 1053): at-Taisīr

ʿUṯmān b. Saʿīd b. ʿUmar al-Umawī ad-Dānī, Abū ʿAmr

gest. 1053 n.Chr. /444 AH
at-Taisīr fī al-qirāʾāt as-sabʿ, Otto Pretzl (Hrsg.), Das Lehrbuch der sieben Koranlesungen, Istanbul 1930.

6 Ḥamza

Ḥamza b. Ḥabīb ibn ʿUm(m)āra at-Taimī (oder at-Tamīmī) al-Faraḍī az-Zayyāt, Abū ʿUm(m)āra (gest. ca. 770-775)

ġulibati r-rūmu
ad-Dānī (gest. 1053): at-Taisīr

ʿUṯmān b. Saʿīd b. ʿUmar al-Umawī ad-Dānī, Abū ʿAmr

gest. 1053 n.Chr. /444 AH
at-Taisīr fī al-qirāʾāt as-sabʿ, Otto Pretzl (Hrsg.), Das Lehrbuch der sieben Koranlesungen, Istanbul 1930.

7 al-Kisāʾī

ʿAlī b. Ḥamza b. ʿAbdallah al-Kisāʾī al-Asadī al-Kūfī an-Naḥwī, Abū al-Ḥasan (gest. 804/805)

ġulibati r-rūmu
Variae Lectiones Coranicae, hg. von der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften durch Michael Marx unter Mitarbeit von Suad Hodzic, Edin Mahmutovic und Jens Sauer mit Beiträgen von Feras Krimsti und Ismail Mohr. Betaversion: Stand 28.11.2021