Werk Quelle/Referenz Lesart, Worte 1 bis 47 von 47
Druckausgabe des Korans ʿĀṣim nach Ḥafṣ llāhu nūru s-samāwāti wa-l-ʾarḍi maṯalu nūrihī ka-miškātin fīhā miṣbāḥun-i l-miṣbāḥu zuǧāǧatin-i z-zuǧāǧatu ka-ʾannahā kaukabun durriyyun yūqadu min šaǧaratin mubārakatin zaitūnatin šarqiyyatin wa-lā ġarbiyyatin yakādu zaituhā yuḍīʾu wa-lau-lam tamsashu nārun nūrun ʿalā nūrin yahdi llāhu li-nūrihī man yašāʾu wa-yaḍribu llāhu l-ʾamṯāla li-n-nāsi wa-llāhu bi-kulli šaiʾin ʿalīmun
Muǧāhid (gest. 722): Tafsīr

Muǧāhid b. Ǧabr al-Makkī, Abū l-Ḥaǧǧāǧ

gest. 722 n.Chr. /100-104 AH
Tafsīr Muǧāhid b.Ǧabr, Edition Muḥammad ʿAbdassalām Abū n-Nīl, Kairo 1989.

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Muqātil (gest. 767): Tafsīr

Muqātil b. Sulaimān

gest. 767 n.Chr. /150 AH
Tafsīr Muqātil, Zitiert nach Kees Versteegh: Grammar and exegesis, Der Islam 67, 1993, 202-42.

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Sufyān (gest. 778): Tafsīr

Sufyān b. Saʿīd b. Masrūq aṯ-Ṯaurī al-Kūfī, Abū ʿAbdallāh

gest. 778 n.Chr. /161 AH
Tafsīr Sufyān aṯ-Ṯaurī, Edition Beirut, Dār al-kutub al-ʿilmiyya, 1403/1983, first ed. Imtiyāz ʿAlī ʿAršī, Rampur 1385/1965.

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al-Ḫalīl b. Aḥmad (gest. 791): Kitāb al-ʿain

al-Ḫalīl b. Aḥmad al-Farāhīdī, Abū ʿAbdarraḥmān

gest. 791 n.Chr. /170 AH
al-Ḫalīl b. Aḥmad: Kitāb al-ʿain, Nach der Edition von al-Ḫalīl b. Aḥmad, Kitāb al-ʿain, Edition Mahdī Maḫzūmī (1910-1994) et Ibrāhīm as-Sāmarrāʾī (1923-2001), 8 Bände, Bagdad 1980-1985. Zur Bestimmung und Auswertung der Lesarten wurden die folgenden Studien und Artikel herangezogen: (1) Mohammad-Nauman Khan, Die exegetischen Teile des Kitāb al-ʿAyn, zur ältesten philologischen Koranexegese, Berlin 1994. (2) ʿAbdallāh b. Muḥammad b. ʿĪsā al-Masmalī, « al-Qirāʾāt al-qurʾāniyya wa-tauǧīhuhā fī kitāb al-ʿain », Maǧallat maʿhad al-Imām aš-Šāṭibī li-d-dirāsāt al-qurʾāniyya 7 (1430 AH), pp. 215-288. (3) Saʿd Waḥīd ʿĪsā, « al-Qirāʾāt al-qurʾāniyya fī muʿǧam al-ʿain min sūrat al-fātiḥa ʾilā sūrat al-ʾaʿrāf », Maǧallat dirāsāt Baṣra 5 (2008), pp. 191-210. (4) Saʿd Waḥīd ʿĪsā, « al-Qirāʾāt al-qurʾāniyya fī muʿǧam al-ʿain li-l-Ḫalīl b. Aḥmad al-Farāhīdī min sūrat at-tauba ʾilā sūrat Hūd dirāsa luġawiyya », Maǧallat l-Ḫalīǧ al-ʿArabī 45, 2017, pp. 180-202. (5) Muḥsin ʾĀl ʿUṣfūr, « al-Qirāʾāt al-qurʾāniya fī kitāb al-ʿain li-l-Ḫalīl b. Aḥmad al-Farāhīdī », s.d., online publication alseraj.net/maktaba/kotob/quran/keraat/a-k/Qran/qan/alqrat.html (6) Bahrām Amānī Čākulī, Saideh Sangdehī et Afsāneh Kāẓimī Nūrī, « Estešhādāt-e qurʾānī wa-ḥadīṯī dar kitāb-e « al-ʿain », Meškāt 123 (1393 h.š.), pp. 100-117. (7) Unbekannter Autor, al-Qirāʾāt al-qurʾāniyya fī kitāb al-ʿain li-l-Ḫalīl b. Aḥmad al-Farāhīdī, handgeschriebene, photokopierte Abhandlung zu den Lesarten des Kitāb al-ʿain, zugänglich in der Forschungsbibliothek des Teheraner Markaz-e Tabʿ-o-našr qurʾān-e karim (Zentrums für Druck und Verbreitung des Heiligen Korans).

unbenannt (ohne nähere Angaben)

Unspezifierte Lesart. Die genannte Quelle erwähnt diese Lesart ohne Angabe eines Lesers¸ einer Lesergruppe, eines Kodex oder einer Region. In den ausgewerteten Quellen steht z.B. tuqraʾu ("es wird gelesen") oder quriʾa ("es wurde gelesen").

Kommentar zu dieser Lesart

Die Lesart yūqadu wird im Eintrag zur Wurzel /wqd/ erwähnt, siehe Kitāb al-ʿain, Band 5, p. 197 nach der Edition al-Maḫzūmī/as-Sāmarrāʾī.
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al-Ḫalīl b. Aḥmad (gest. 791): Kitāb al-ʿain

al-Ḫalīl b. Aḥmad al-Farāhīdī, Abū ʿAbdarraḥmān

gest. 791 n.Chr. /170 AH
al-Ḫalīl b. Aḥmad: Kitāb al-ʿain, Nach der Edition von al-Ḫalīl b. Aḥmad, Kitāb al-ʿain, Edition Mahdī Maḫzūmī (1910-1994) et Ibrāhīm as-Sāmarrāʾī (1923-2001), 8 Bände, Bagdad 1980-1985. Zur Bestimmung und Auswertung der Lesarten wurden die folgenden Studien und Artikel herangezogen: (1) Mohammad-Nauman Khan, Die exegetischen Teile des Kitāb al-ʿAyn, zur ältesten philologischen Koranexegese, Berlin 1994. (2) ʿAbdallāh b. Muḥammad b. ʿĪsā al-Masmalī, « al-Qirāʾāt al-qurʾāniyya wa-tauǧīhuhā fī kitāb al-ʿain », Maǧallat maʿhad al-Imām aš-Šāṭibī li-d-dirāsāt al-qurʾāniyya 7 (1430 AH), pp. 215-288. (3) Saʿd Waḥīd ʿĪsā, « al-Qirāʾāt al-qurʾāniyya fī muʿǧam al-ʿain min sūrat al-fātiḥa ʾilā sūrat al-ʾaʿrāf », Maǧallat dirāsāt Baṣra 5 (2008), pp. 191-210. (4) Saʿd Waḥīd ʿĪsā, « al-Qirāʾāt al-qurʾāniyya fī muʿǧam al-ʿain li-l-Ḫalīl b. Aḥmad al-Farāhīdī min sūrat at-tauba ʾilā sūrat Hūd dirāsa luġawiyya », Maǧallat l-Ḫalīǧ al-ʿArabī 45, 2017, pp. 180-202. (5) Muḥsin ʾĀl ʿUṣfūr, « al-Qirāʾāt al-qurʾāniya fī kitāb al-ʿain li-l-Ḫalīl b. Aḥmad al-Farāhīdī », s.d., online publication alseraj.net/maktaba/kotob/quran/keraat/a-k/Qran/qan/alqrat.html (6) Bahrām Amānī Čākulī, Saideh Sangdehī et Afsāneh Kāẓimī Nūrī, « Estešhādāt-e qurʾānī wa-ḥadīṯī dar kitāb-e « al-ʿain », Meškāt 123 (1393 h.š.), pp. 100-117. (7) Unbekannter Autor, al-Qirāʾāt al-qurʾāniyya fī kitāb al-ʿain li-l-Ḫalīl b. Aḥmad al-Farāhīdī, handgeschriebene, photokopierte Abhandlung zu den Lesarten des Kitāb al-ʿain, zugänglich in der Forschungsbibliothek des Teheraner Markaz-e Tabʿ-o-našr qurʾān-e karim (Zentrums für Druck und Verbreitung des Heiligen Korans).

unbenannt (ohne nähere Angaben)

Unspezifierte Lesart. Die genannte Quelle erwähnt diese Lesart ohne Angabe eines Lesers¸ einer Lesergruppe, eines Kodex oder einer Region. In den ausgewerteten Quellen steht z.B. tuqraʾu ("es wird gelesen") oder quriʾa ("es wurde gelesen").

Kommentar zu dieser Lesart

Die Lesart tūqadu wird im Eintrag zur Wurzel /wqd/ erwähnt, siehe Kitāb al-ʿain, Band 5, p. 197 nach der Edition al-Maḫzūmī/as-Sāmarrāʾī.
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al-Ḫalīl b. Aḥmad (gest. 791): Kitāb al-ʿain

al-Ḫalīl b. Aḥmad al-Farāhīdī, Abū ʿAbdarraḥmān

gest. 791 n.Chr. /170 AH
al-Ḫalīl b. Aḥmad: Kitāb al-ʿain, Nach der Edition von al-Ḫalīl b. Aḥmad, Kitāb al-ʿain, Edition Mahdī Maḫzūmī (1910-1994) et Ibrāhīm as-Sāmarrāʾī (1923-2001), 8 Bände, Bagdad 1980-1985. Zur Bestimmung und Auswertung der Lesarten wurden die folgenden Studien und Artikel herangezogen: (1) Mohammad-Nauman Khan, Die exegetischen Teile des Kitāb al-ʿAyn, zur ältesten philologischen Koranexegese, Berlin 1994. (2) ʿAbdallāh b. Muḥammad b. ʿĪsā al-Masmalī, « al-Qirāʾāt al-qurʾāniyya wa-tauǧīhuhā fī kitāb al-ʿain », Maǧallat maʿhad al-Imām aš-Šāṭibī li-d-dirāsāt al-qurʾāniyya 7 (1430 AH), pp. 215-288. (3) Saʿd Waḥīd ʿĪsā, « al-Qirāʾāt al-qurʾāniyya fī muʿǧam al-ʿain min sūrat al-fātiḥa ʾilā sūrat al-ʾaʿrāf », Maǧallat dirāsāt Baṣra 5 (2008), pp. 191-210. (4) Saʿd Waḥīd ʿĪsā, « al-Qirāʾāt al-qurʾāniyya fī muʿǧam al-ʿain li-l-Ḫalīl b. Aḥmad al-Farāhīdī min sūrat at-tauba ʾilā sūrat Hūd dirāsa luġawiyya », Maǧallat l-Ḫalīǧ al-ʿArabī 45, 2017, pp. 180-202. (5) Muḥsin ʾĀl ʿUṣfūr, « al-Qirāʾāt al-qurʾāniya fī kitāb al-ʿain li-l-Ḫalīl b. Aḥmad al-Farāhīdī », s.d., online publication alseraj.net/maktaba/kotob/quran/keraat/a-k/Qran/qan/alqrat.html (6) Bahrām Amānī Čākulī, Saideh Sangdehī et Afsāneh Kāẓimī Nūrī, « Estešhādāt-e qurʾānī wa-ḥadīṯī dar kitāb-e « al-ʿain », Meškāt 123 (1393 h.š.), pp. 100-117. (7) Unbekannter Autor, al-Qirāʾāt al-qurʾāniyya fī kitāb al-ʿain li-l-Ḫalīl b. Aḥmad al-Farāhīdī, handgeschriebene, photokopierte Abhandlung zu den Lesarten des Kitāb al-ʿain, zugänglich in der Forschungsbibliothek des Teheraner Markaz-e Tabʿ-o-našr qurʾān-e karim (Zentrums für Druck und Verbreitung des Heiligen Korans).

unbenannt (ohne nähere Angaben)

Unspezifierte Lesart. Die genannte Quelle erwähnt diese Lesart ohne Angabe eines Lesers¸ einer Lesergruppe, eines Kodex oder einer Region. In den ausgewerteten Quellen steht z.B. tuqraʾu ("es wird gelesen") oder quriʾa ("es wurde gelesen").

Kommentar zu dieser Lesart

Die Lesart tawaqqada wird im Eintrag zur Wurzel /wqd/ erwähnt, siehe Kitāb al-ʿain, Band 5, p. 197 nach der Edition al-Maḫzūmī/as-Sāmarrāʾī.
- - - - - - - - - - - - - - - - tawaqqada - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
al-Ḫalīl b. Aḥmad (gest. 791): Kitāb al-ʿain

al-Ḫalīl b. Aḥmad al-Farāhīdī, Abū ʿAbdarraḥmān

gest. 791 n.Chr. /170 AH
al-Ḫalīl b. Aḥmad: Kitāb al-ʿain, Nach der Edition von al-Ḫalīl b. Aḥmad, Kitāb al-ʿain, Edition Mahdī Maḫzūmī (1910-1994) et Ibrāhīm as-Sāmarrāʾī (1923-2001), 8 Bände, Bagdad 1980-1985. Zur Bestimmung und Auswertung der Lesarten wurden die folgenden Studien und Artikel herangezogen: (1) Mohammad-Nauman Khan, Die exegetischen Teile des Kitāb al-ʿAyn, zur ältesten philologischen Koranexegese, Berlin 1994. (2) ʿAbdallāh b. Muḥammad b. ʿĪsā al-Masmalī, « al-Qirāʾāt al-qurʾāniyya wa-tauǧīhuhā fī kitāb al-ʿain », Maǧallat maʿhad al-Imām aš-Šāṭibī li-d-dirāsāt al-qurʾāniyya 7 (1430 AH), pp. 215-288. (3) Saʿd Waḥīd ʿĪsā, « al-Qirāʾāt al-qurʾāniyya fī muʿǧam al-ʿain min sūrat al-fātiḥa ʾilā sūrat al-ʾaʿrāf », Maǧallat dirāsāt Baṣra 5 (2008), pp. 191-210. (4) Saʿd Waḥīd ʿĪsā, « al-Qirāʾāt al-qurʾāniyya fī muʿǧam al-ʿain li-l-Ḫalīl b. Aḥmad al-Farāhīdī min sūrat at-tauba ʾilā sūrat Hūd dirāsa luġawiyya », Maǧallat l-Ḫalīǧ al-ʿArabī 45, 2017, pp. 180-202. (5) Muḥsin ʾĀl ʿUṣfūr, « al-Qirāʾāt al-qurʾāniya fī kitāb al-ʿain li-l-Ḫalīl b. Aḥmad al-Farāhīdī », s.d., online publication alseraj.net/maktaba/kotob/quran/keraat/a-k/Qran/qan/alqrat.html (6) Bahrām Amānī Čākulī, Saideh Sangdehī et Afsāneh Kāẓimī Nūrī, « Estešhādāt-e qurʾānī wa-ḥadīṯī dar kitāb-e « al-ʿain », Meškāt 123 (1393 h.š.), pp. 100-117. (7) Unbekannter Autor, al-Qirāʾāt al-qurʾāniyya fī kitāb al-ʿain li-l-Ḫalīl b. Aḥmad al-Farāhīdī, handgeschriebene, photokopierte Abhandlung zu den Lesarten des Kitāb al-ʿain, zugänglich in der Forschungsbibliothek des Teheraner Markaz-e Tabʿ-o-našr qurʾān-e karim (Zentrums für Druck und Verbreitung des Heiligen Korans).

unbenannt (ohne nähere Angaben)

Unspezifierte Lesart. Die genannte Quelle erwähnt diese Lesart ohne Angabe eines Lesers¸ einer Lesergruppe, eines Kodex oder einer Region. In den ausgewerteten Quellen steht z.B. tuqraʾu ("es wird gelesen") oder quriʾa ("es wurde gelesen").

Kommentar zu dieser Lesart

Die Lesart tawaqqadu wird im Eintrag zur Wurzel /wqd/ erwähnt, siehe Kitāb al-ʿain, Band 5, p. 197 nach der Edition al-Maḫzūmī/as-Sāmarrāʾī.
- - - - - - - - - - - - - - - - tawaqqadu - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Sībawaih (gest. 796): al-Kitāb

Abū Bišr Sībawaih (Sēbōe) ʿAmr b. (ʿUṯmān b.) Qanbar oder Qunbura maulā Banī l-Ḥāriṯ b. Kaʿb

gest. 796 n.Chr. /180 AH, Angaben über sein Todesjahr schwanken zwischen 160 und 194 AH
Kitāb Sībawaih, Edition Hartwig Derenbourg, Paris 1881-9.

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Ibn Wahb (gest. 812): al-Ǧāmiʿ

Abū Muḥammad ʿAbdallāh b. Wahb b. Muslim al-Qurašī al-Fihrī al-Miṣrī

gest. 812 n.Chr. /197 AH
al-Ǧāmiʿ, Edition Miklos Muranyi: al-Ǧāmiʿ. Die Koranwissenschaften, Wiesbaden 1992; Bde. al-Ǧāmiʿ 1993, 1995.

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Yaḥyā b. Sallām (gest. 815): Tafsīr

Yaḥyā b. Sallām at-Taimī al-Baṣrī al-Qairawānī

gest. 815 n.Chr. /200 AH
Tafsīr Yaḥyā b. Sallām, Edition Hind Šalabī, Beirut 1425/2004.

unbenannt (ohne nähere Angaben)

Unspezifierte Lesart. Die genannte Quelle erwähnt diese Lesart ohne Angabe eines Lesers¸ einer Lesergruppe, eines Kodex oder einer Region. In den ausgewerteten Quellen steht z.B. tuqraʾu ("es wird gelesen") oder quriʾa ("es wurde gelesen").

- - - - - - - - - - - - - - - - yūqadu - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Yaḥyā b. Sallām (gest. 815): Tafsīr

Yaḥyā b. Sallām at-Taimī al-Baṣrī al-Qairawānī

gest. 815 n.Chr. /200 AH
Tafsīr Yaḥyā b. Sallām, Edition Hind Šalabī, Beirut 1425/2004.

unbenannt (ohne nähere Angaben)

Unspezifierte Lesart. Die genannte Quelle erwähnt diese Lesart ohne Angabe eines Lesers¸ einer Lesergruppe, eines Kodex oder einer Region. In den ausgewerteten Quellen steht z.B. tuqraʾu ("es wird gelesen") oder quriʾa ("es wurde gelesen").

- - - - - - - - - - - - - - - - tūqadu - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
al-Farrāʾ (gest. 822): Maʿānī

Yaḥyā b. Ziyād al-Farrāʾ, Abū Zakariyyāʾ

gest. 822 n.Chr. /207 AH
Kitāb al-Maʿānī, Edition Aḥmad Yūsuf Naǧātī et al., 3 Bände, Kairo 1980/2000/2001.

Mehrheit der Leser

al-ǧumhūr, ʾakṯaru l-qirāʾati

zuǧāǧatin-i z-zuǧāǧatu
al-Farrāʾ (gest. 822): Maʿānī

Yaḥyā b. Ziyād al-Farrāʾ, Abū Zakariyyāʾ

gest. 822 n.Chr. /207 AH
Kitāb al-Maʿānī, Edition Aḥmad Yūsuf Naǧātī et al., 3 Bände, Kairo 1980/2000/2001.

grammatisch möglich

Aufgrund von Grammatikregeln erschlossene oder durch Sprachgebrauch nachgewiesene Lesart, wie sie z.B. in Sprichwörtern oder der altarabischen Dichtung belegt ist.

zaǧāǧatin-i z-zaǧāǧatu
al-Farrāʾ (gest. 822): Maʿānī

Yaḥyā b. Ziyād al-Farrāʾ, Abū Zakariyyāʾ

gest. 822 n.Chr. /207 AH
Kitāb al-Maʿānī, Edition Aḥmad Yūsuf Naǧātī et al., 3 Bände, Kairo 1980/2000/2001.

grammatisch möglich

Aufgrund von Grammatikregeln erschlossene oder durch Sprachgebrauch nachgewiesene Lesart, wie sie z.B. in Sprichwörtern oder der altarabischen Dichtung belegt ist.

ziǧāǧatin-i z-ziǧāǧatu
al-Farrāʾ (gest. 822): Maʿānī

Yaḥyā b. Ziyād al-Farrāʾ, Abū Zakariyyāʾ

gest. 822 n.Chr. /207 AH
Kitāb al-Maʿānī, Edition Aḥmad Yūsuf Naǧātī et al., 3 Bände, Kairo 1980/2000/2001.

ʿĀṣim,

ʿĀṣim b. Abī an-Naǧūd Bahdala al-Asadī al-Kūfī al-Ḥannāṭ, Abū Bakr (gest. 744-747)

al-Aʿmaš

al-Aʿmaš = Abū Muḥammad Sulaimān ibn Mihrān al-Aʿmaš al-Kūfī al-Asadī al-Kāhilī (gest. 764/765)

durrīʾun
al-Farrāʾ (gest. 822): Maʿānī

Yaḥyā b. Ziyād al-Farrāʾ, Abū Zakariyyāʾ

gest. 822 n.Chr. /207 AH
Kitāb al-Maʿānī, Edition Aḥmad Yūsuf Naǧātī et al., 3 Bände, Kairo 1980/2000/2001.

al-Aʿmaš

al-Aʿmaš = Abū Muḥammad Sulaimān ibn Mihrān al-Aʿmaš al-Kūfī al-Asadī al-Kāhilī (gest. 764/765)

durriyyun
al-Farrāʾ (gest. 822): Maʿānī

Yaḥyā b. Ziyād al-Farrāʾ, Abū Zakariyyāʾ

gest. 822 n.Chr. /207 AH
Kitāb al-Maʿānī, Edition Aḥmad Yūsuf Naǧātī et al., 3 Bände, Kairo 1980/2000/2001.

unbenannt (ohne nähere Angaben)

Unspezifierte Lesart. Die genannte Quelle erwähnt diese Lesart ohne Angabe eines Lesers¸ einer Lesergruppe, eines Kodex oder einer Region. In den ausgewerteten Quellen steht z.B. tuqraʾu ("es wird gelesen") oder quriʾa ("es wurde gelesen").

tūqadu
al-Farrāʾ (gest. 822): Maʿānī

Yaḥyā b. Ziyād al-Farrāʾ, Abū Zakariyyāʾ

gest. 822 n.Chr. /207 AH
Kitāb al-Maʿānī, Edition Aḥmad Yūsuf Naǧātī et al., 3 Bände, Kairo 1980/2000/2001.

unbenannt (ohne nähere Angaben)

Unspezifierte Lesart. Die genannte Quelle erwähnt diese Lesart ohne Angabe eines Lesers¸ einer Lesergruppe, eines Kodex oder einer Region. In den ausgewerteten Quellen steht z.B. tuqraʾu ("es wird gelesen") oder quriʾa ("es wurde gelesen").

yūqadu
al-Farrāʾ (gest. 822): Maʿānī

Yaḥyā b. Ziyād al-Farrāʾ, Abū Zakariyyāʾ

gest. 822 n.Chr. /207 AH
Kitāb al-Maʿānī, Edition Aḥmad Yūsuf Naǧātī et al., 3 Bände, Kairo 1980/2000/2001.

unbenannt (ohne nähere Angaben)

Unspezifierte Lesart. Die genannte Quelle erwähnt diese Lesart ohne Angabe eines Lesers¸ einer Lesergruppe, eines Kodex oder einer Region. In den ausgewerteten Quellen steht z.B. tuqraʾu ("es wird gelesen") oder quriʾa ("es wurde gelesen").

tawaqqadu
al-Farrāʾ (gest. 822): Maʿānī

Yaḥyā b. Ziyād al-Farrāʾ, Abū Zakariyyāʾ

gest. 822 n.Chr. /207 AH
Kitāb al-Maʿānī, Edition Aḥmad Yūsuf Naǧātī et al., 3 Bände, Kairo 1980/2000/2001.

unbenannt (ohne nähere Angaben)

Unspezifierte Lesart. Die genannte Quelle erwähnt diese Lesart ohne Angabe eines Lesers¸ einer Lesergruppe, eines Kodex oder einer Region. In den ausgewerteten Quellen steht z.B. tuqraʾu ("es wird gelesen") oder quriʾa ("es wurde gelesen").

tawaqqada
al-Farrāʾ (gest. 822): Maʿānī

Yaḥyā b. Ziyād al-Farrāʾ, Abū Zakariyyāʾ

gest. 822 n.Chr. /207 AH
Kitāb al-Maʿānī, Edition Aḥmad Yūsuf Naǧātī et al., 3 Bände, Kairo 1980/2000/2001.

ʿĀṣim,

ʿĀṣim b. Abī an-Naǧūd Bahdala al-Asadī al-Kūfī al-Ḥannāṭ, Abū Bakr (gest. 744-747)

unbenannt (ohne nähere Angaben)

Unspezifierte Lesart. Die genannte Quelle erwähnt diese Lesart ohne Angabe eines Lesers¸ einer Lesergruppe, eines Kodex oder einer Region. In den ausgewerteten Quellen steht z.B. tuqraʾu ("es wird gelesen") oder quriʾa ("es wurde gelesen").

kaukabun dirrīʾun
al-Farrāʾ (gest. 822): Maʿānī

Yaḥyā b. Ziyād al-Farrāʾ, Abū Zakariyyāʾ

gest. 822 n.Chr. /207 AH
Kitāb al-Maʿānī, Edition Aḥmad Yūsuf Naǧātī et al., 3 Bände, Kairo 1980/2000/2001.

unbenannt (ohne nähere Angaben)

Unspezifierte Lesart. Die genannte Quelle erwähnt diese Lesart ohne Angabe eines Lesers¸ einer Lesergruppe, eines Kodex oder einer Region. In den ausgewerteten Quellen steht z.B. tuqraʾu ("es wird gelesen") oder quriʾa ("es wurde gelesen").

nūrun ʿalā nūrin
al-Farrāʾ (gest. 822): Maʿānī

Yaḥyā b. Ziyād al-Farrāʾ, Abū Zakariyyāʾ

gest. 822 n.Chr. /207 AH
Kitāb al-Maʿānī, Edition Aḥmad Yūsuf Naǧātī et al., 3 Bände, Kairo 1980/2000/2001.

grammatisch möglich

Aufgrund von Grammatikregeln erschlossene oder durch Sprachgebrauch nachgewiesene Lesart, wie sie z.B. in Sprichwörtern oder der altarabischen Dichtung belegt ist.

nūran ʿalā nūrin
ʿAbdarrazzāq (gest. 827): Tafsīr

Abū Bakr ʿAbdarrazzāq b. Hammām Ibn Nāfiʿ aṣ-Ṣanʿānī al-Yamanī al-Ḥimyarī

gest. 827 n.Chr. /211 AH
Tafsīr, Edition Maḥmūd Muḥammad ʿAbduh, 3 Bände, Bairūt, Dār al-kutub al-ʿilmiyya, 1419 AH.

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Abū ʿUbaid (gest. 838): Faḍāʾil

al-Qāsim b. Sallām al-Harawī al-Baġdādī al-Ḫurāsānī al-Anṣārī, Abū ʿUbaid

gest. 838 n.Chr. /224 AH
Kitāb Faḍāʾil al-qurʾān, Zitiert nach Anton Spitaler, 'Ein Kapitel', Fück (ed.): Documenta Islamica Inedita 1952, 1-24.

Muǧāhid b. Ǧabr

Muǧāhid b. Ǧabr al-Makkī (gest. 722 n. Chr.)

- - - - maṯalu nūri l-muʾmini ka-miškātin fīhā miṣbāhun-i - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Abū ʿUbaid (gest. 838): Faḍāʾil

al-Qāsim b. Sallām al-Harawī al-Baġdādī al-Ḫurāsānī al-Anṣārī, Abū ʿUbaid

gest. 838 n.Chr. /224 AH
Kitāb Faḍāʾil al-qurʾān, Zitiert nach Anton Spitaler, 'Ein Kapitel', Fück (ed.): Documenta Islamica Inedita 1952, 1-24.

Ubayy b. Kaʿb

Ubayy b. Kaʿb b. Qais al-Ḫazraǧī al-Anṣārī, Abū al-Munḏir oder Abū aṭ-Ṭufail

- - - - maṯalu nūri man ʾāmana bihi - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Ibn Ǧinnī (gest. 1002): al-Muḥtasab

ʿUṯmān b. Ǧinnī, Abū al-Fatḥ

gest. 1002 n.Chr. /392 AH
al-Muḥtasab fī tabyīn wuǧūh šawāḏḏ al-qirāʾāt wa-l-īḍāḥ ʿanhā, Zitiert nach G. Bergsträßer, Nichtkanonische Koranlesarten im Muḥtasab des ibn Ginnī, München 1933.

Naṣr b. ʿĀṣim

Naṣr b. ʿĀṣim al-Laiṯī ad-Duʾalī al-Baṣrī an-Naḥwī

zaǧāǧatin-i z-zaǧāǧatu
Ibn Ǧinnī (gest. 1002): al-Muḥtasab

ʿUṯmān b. Ǧinnī, Abū al-Fatḥ

gest. 1002 n.Chr. /392 AH
al-Muḥtasab fī tabyīn wuǧūh šawāḏḏ al-qirāʾāt wa-l-īḍāḥ ʿanhā, Zitiert nach G. Bergsträßer, Nichtkanonische Koranlesarten im Muḥtasab des ibn Ginnī, München 1933.

aḍ-Ḍaḥḥāk,

aḍ-Ḍaḥḥāk b. Muzāḥim al-Hilālī al-Ḫurāsānī, Abū al-Qāsim oder Abū Muḥammad

Qatāda

Qatāda

dariyyun
Ibn Ǧinnī (gest. 1002): al-Muḥtasab

ʿUṯmān b. Ǧinnī, Abū al-Fatḥ

gest. 1002 n.Chr. /392 AH
al-Muḥtasab fī tabyīn wuǧūh šawāḏḏ al-qirāʾāt wa-l-īḍāḥ ʿanhā, Zitiert nach G. Bergsträßer, Nichtkanonische Koranlesarten im Muḥtasab des ibn Ginnī, München 1933.

Saʿīd b. al-Musayyab,

Saʿīd b. al-Musayyab

ʿAmr b. Fāʾid,

ʿAmr b. Fāʾid al-Aswārī al-Baṣrī, Abū ʿAlī

Abū Raǧāʾ al-ʿUṭāridī,

Abū Raǧāʾ ʿImrān b. Taim al-ʿUṭāridī al-Baṣrī

Qatāda,

Qatāda

Abān b. ʿUṯmān,

Abān b. ʿUṯmān b. ʿAffān al-Umawī, Abū Saʿīd

Vielleicht doch nicht Sohn des 3. Kalifen?

Naṣr b. ʿAlī

Naṣr b. ʿAlī

darrīʾun
Ibn Ǧinnī (gest. 1002): al-Muḥtasab

ʿUṯmān b. Ǧinnī, Abū al-Fatḥ

gest. 1002 n.Chr. /392 AH
al-Muḥtasab fī tabyīn wuǧūh šawāḏḏ al-qirāʾāt wa-l-īḍāḥ ʿanhā, Zitiert nach G. Bergsträßer, Nichtkanonische Koranlesarten im Muḥtasab des ibn Ginnī, München 1933.

unbenannt (ohne nähere Angaben)

Unspezifierte Lesart. Die genannte Quelle erwähnt diese Lesart ohne Angabe eines Lesers¸ einer Lesergruppe, eines Kodex oder einer Region. In den ausgewerteten Quellen steht z.B. tuqraʾu ("es wird gelesen") oder quriʾa ("es wurde gelesen").

yuwaqqadu
Ibn Ǧinnī (gest. 1002): al-Muḥtasab

ʿUṯmān b. Ǧinnī, Abū al-Fatḥ

gest. 1002 n.Chr. /392 AH
al-Muḥtasab fī tabyīn wuǧūh šawāḏḏ al-qirāʾāt wa-l-īḍāḥ ʿanhā, Zitiert nach G. Bergsträßer, Nichtkanonische Koranlesarten im Muḥtasab des ibn Ginnī, München 1933.

Ibn ʿAbbās

ʿAbdallāh b. ʿAbbās

yamsashu
Ibn Ǧinnī (gest. 1002): al-Muḥtasab

ʿUṯmān b. Ǧinnī, Abū al-Fatḥ

gest. 1002 n.Chr. /392 AH
al-Muḥtasab fī tabyīn wuǧūh šawāḏḏ al-qirāʾāt wa-l-īḍāḥ ʿanhā, Zitiert nach G. Bergsträßer, Nichtkanonische Koranlesarten im Muḥtasab des ibn Ginnī, München 1933.

al-Ḥasan al-Baṣrī,

al-Ḥasan ibn Abī al-Ḥasan Yasār al-Baṣrī, Abū Saʿīd (gest. 728/729)

Ibn Muḥaiṣin,

Ibn Muḥaiṣin = Abū ʿAbdallāh Muḥammad (oder ʿUmar) ibn ʿAbdarraḥmān ibn Muḥaiṣin as-Sahmī al-Makkī (gest. 739-741)

Qatāda,

Qatāda

Sallām,

Sallām b. Sulaimān [aṭ-Ṭawīl] al-Muzanī al-Baṣrī al-Kūfī an-Naḥwī al-Ḫurāsānī, Abū al-Munḏir

Abū ʿAbdarraḥmān

ʿAbdallāh b. Ḥabīb as-Sulamī, Abū ʿAbdarraḥmān

yawaqqadu
ad-Dānī (gest. 1053): at-Taisīr

ʿUṯmān b. Saʿīd b. ʿUmar al-Umawī ad-Dānī, Abū ʿAmr

gest. 1053 n.Chr. /444 AH
at-Taisīr fī al-qirāʾāt as-sabʿ, Otto Pretzl (Hrsg.), Das Lehrbuch der sieben Koranlesungen, Istanbul 1930.

 
1 Nāfiʿ

Nāfiʿ b. ʿAbdarraḥmān b. Abī Nuʿaim al-Laiṯī al-Iṣbahānī, Abū Ruwaim (gest. 785/6)

llāhu nūru s-samāwāti wa-l-ʾarḍi maṯalu nūrihī ka-miškātin fīhā miṣbāḥun-i l-miṣbāḥu zuǧāǧatin-i z-zuǧāǧatu ka-ʾannahā kaukabun durriyyun yūqadu min šaǧaratin mubārakatin zaitūnatin šarqiyyatin wa-lā ġarbiyyatin yakādu zaituhā yuḍīʾu wa-lau-lam tamsashu nārun nūrun ʿalā nūrin yahdi llāhu li-nūrihī man yašāʾu wa-yaḍribu llāhu l-ʾamṯāla li-n-nāsi wa-llāhu bi-kulli šaiʾin ʿalīmun
ad-Dānī (gest. 1053): at-Taisīr

ʿUṯmān b. Saʿīd b. ʿUmar al-Umawī ad-Dānī, Abū ʿAmr

gest. 1053 n.Chr. /444 AH
at-Taisīr fī al-qirāʾāt as-sabʿ, Otto Pretzl (Hrsg.), Das Lehrbuch der sieben Koranlesungen, Istanbul 1930.

 
2 Ibn Kaṯīr

ʿAbdallāh b. Kaṯīr b. al-Muṭṭalib al-Kinānī ad-Dārī al-Makkī, Abū Maʿbad (gest. ca. 737-740)

llāhu nūru s-samāwāti wa-l-ʾarḍi maṯalu nūrihī ka-miškātin fīhā miṣbāḥun-i l-miṣbāḥu zuǧāǧatin-i z-zuǧāǧatu ka-ʾannahā kaukabun durriyyun tawaqqada min šaǧaratin mubārakatin zaitūnatin šarqiyyatin wa-lā ġarbiyyatin yakādu zaituhā yuḍīʾu wa-lau-lam tamsashu nārun nūrun ʿalā nūrin yahdi llāhu li-nūrihī man yašāʾu wa-yaḍribu llāhu l-ʾamṯāla li-n-nāsi wa-llāhu bi-kulli šaiʾin ʿalīmun
ad-Dānī (gest. 1053): at-Taisīr

ʿUṯmān b. Saʿīd b. ʿUmar al-Umawī ad-Dānī, Abū ʿAmr

gest. 1053 n.Chr. /444 AH
at-Taisīr fī al-qirāʾāt as-sabʿ, Otto Pretzl (Hrsg.), Das Lehrbuch der sieben Koranlesungen, Istanbul 1930.

 
3 Abū ʿAmr

Zabbān b. al-ʿAlāʾ b. ʿAmmār at-Tamīmī al-Māzinī al-Baṣrī, Abū ʿAmr (gest. ca. 765-774)

llāhu nūru s-samāwāti wa-l-ʾarḍi maṯalu nūrihī ka-miškātin fīhā miṣbāḥun-i l-miṣbāḥu zuǧāǧatin-i z-zuǧāǧatu ka-ʾannahā kaukabun dirrīʾun tawaqqada min šaǧaratin mubārakatin zaitūnatin šarqiyyatin wa-lā ġarbiyyatin yakādu zaituhā yuḍīʾu wa-lau-lam tamsashu nārun nūrun ʿalā nūrin yahdi llāhu li-nūrihī man yašāʾu wa-yaḍribu llāhu l-ʾamṯāla li-n-nāsi wa-llāhu bi-kulli šaiʾin ʿalīmun
ad-Dānī (gest. 1053): at-Taisīr

ʿUṯmān b. Saʿīd b. ʿUmar al-Umawī ad-Dānī, Abū ʿAmr

gest. 1053 n.Chr. /444 AH
at-Taisīr fī al-qirāʾāt as-sabʿ, Otto Pretzl (Hrsg.), Das Lehrbuch der sieben Koranlesungen, Istanbul 1930.

 
4 Ibn ʿĀmir

ʿAbdallāh b. ʿĀmir b. Yazīd al-Yaḥṣubī ad-Dimašqī, Abū Imrān (gest. 736)

llāhu nūru s-samāwāti wa-l-ʾarḍi maṯalu nūrihī ka-miškātin fīhā miṣbāḥun-i l-miṣbāḥu zuǧāǧatin-i z-zuǧāǧatu ka-ʾannahā kaukabun durriyyun yūqadu min šaǧaratin mubārakatin zaitūnatin šarqiyyatin wa-lā ġarbiyyatin yakādu zaituhā yuḍīʾu wa-lau-lam tamsashu nārun nūrun ʿalā nūrin yahdi llāhu li-nūrihī man yašāʾu wa-yaḍribu llāhu l-ʾamṯāla li-n-nāsi wa-llāhu bi-kulli šaiʾin ʿalīmun
ad-Dānī (gest. 1053): at-Taisīr

ʿUṯmān b. Saʿīd b. ʿUmar al-Umawī ad-Dānī, Abū ʿAmr

gest. 1053 n.Chr. /444 AH
at-Taisīr fī al-qirāʾāt as-sabʿ, Otto Pretzl (Hrsg.), Das Lehrbuch der sieben Koranlesungen, Istanbul 1930.

 
5 ʿĀṣim

ʿĀṣim b. Abī an-Naǧūd Bahdala al-Asadī al-Kūfī al-Ḥannāṭ, Abū Bakr (gest. 744-747)

ad-Dānī (gest. 1053): at-Taisīr

ʿUṯmān b. Saʿīd b. ʿUmar al-Umawī ad-Dānī, Abū ʿAmr

gest. 1053 n.Chr. /444 AH
at-Taisīr fī al-qirāʾāt as-sabʿ, Otto Pretzl (Hrsg.), Das Lehrbuch der sieben Koranlesungen, Istanbul 1930.

 
Šuʿba

Abū Bakr Šuʿba b. ʿAyyāš b. Sālim al-Kūfī al-Asadī an-Nahšalī al-Ḥannāṭ (gest. 808/809)

llāhu nūru s-samāwāti wa-l-ʾarḍi maṯalu nūrihī ka-miškātin fīhā miṣbāḥun-i l-miṣbāḥu zuǧāǧatin-i z-zuǧāǧatu ka-ʾannahā kaukabun durrīʾun tūqadu min šaǧaratin mubārakatin zaitūnatin šarqiyyatin wa-lā ġarbiyyatin yakādu zaituhā yuḍīʾu wa-lau-lam tamsashu nārun nūrun ʿalā nūrin yahdi llāhu li-nūrihī man yašāʾu wa-yaḍribu llāhu l-ʾamṯāla li-n-nāsi wa-llāhu bi-kulli šaiʾin ʿalīmun
ad-Dānī (gest. 1053): at-Taisīr

ʿUṯmān b. Saʿīd b. ʿUmar al-Umawī ad-Dānī, Abū ʿAmr

gest. 1053 n.Chr. /444 AH
at-Taisīr fī al-qirāʾāt as-sabʿ, Otto Pretzl (Hrsg.), Das Lehrbuch der sieben Koranlesungen, Istanbul 1930.

 
Ḥafṣ

Ḥafṣ = Abū ʿUmar Ḥafṣ ibn Sulaimān ibn al-Muġīra al-Asadī al-Bazzāz al-Kūfī al-Ġāḍirī (gest. ca. 796-806)

llāhu nūru s-samāwāti wa-l-ʾarḍi maṯalu nūrihī ka-miškātin fīhā miṣbāḥun-i l-miṣbāḥu zuǧāǧatin-i z-zuǧāǧatu ka-ʾannahā kaukabun durriyyun yūqadu min šaǧaratin mubārakatin zaitūnatin šarqiyyatin wa-lā ġarbiyyatin yakādu zaituhā yuḍīʾu wa-lau-lam tamsashu nārun nūrun ʿalā nūrin yahdi llāhu li-nūrihī man yašāʾu wa-yaḍribu llāhu l-ʾamṯāla li-n-nāsi wa-llāhu bi-kulli šaiʾin ʿalīmun
ad-Dānī (gest. 1053): at-Taisīr

ʿUṯmān b. Saʿīd b. ʿUmar al-Umawī ad-Dānī, Abū ʿAmr

gest. 1053 n.Chr. /444 AH
at-Taisīr fī al-qirāʾāt as-sabʿ, Otto Pretzl (Hrsg.), Das Lehrbuch der sieben Koranlesungen, Istanbul 1930.

 
6 Ḥamza

Ḥamza b. Ḥabīb ibn ʿUm(m)āra at-Taimī (oder at-Tamīmī) al-Faraḍī az-Zayyāt, Abū ʿUm(m)āra (gest. ca. 770-775)

llāhu nūru s-samāwāti wa-l-ʾarḍi maṯalu nūrihī ka-miškātin fīhā miṣbāḥun-i l-miṣbāḥu zuǧāǧatin-i z-zuǧāǧatu ka-ʾannahā kaukabun durrīʾun tūqadu min šaǧaratin mubārakatin zaitūnatin šarqiyyatin wa-lā ġarbiyyatin yakādu zaituhā yuḍīʾu wa-lau-lam tamsashu nārun nūrun ʿalā nūrin yahdi llāhu li-nūrihī man yašāʾu wa-yaḍribu llāhu l-ʾamṯāla li-n-nāsi wa-llāhu bi-kulli šaiʾin ʿalīmun
ad-Dānī (gest. 1053): at-Taisīr

ʿUṯmān b. Saʿīd b. ʿUmar al-Umawī ad-Dānī, Abū ʿAmr

gest. 1053 n.Chr. /444 AH
at-Taisīr fī al-qirāʾāt as-sabʿ, Otto Pretzl (Hrsg.), Das Lehrbuch der sieben Koranlesungen, Istanbul 1930.

 
7 al-Kisāʾī

ʿAlī b. Ḥamza b. ʿAbdallah al-Kisāʾī al-Asadī al-Kūfī an-Naḥwī, Abū al-Ḥasan (gest. 804/805)

llāhu nūru s-samāwāti wa-l-ʾarḍi maṯalu nūrihī ka-miškātin fīhā miṣbāḥun-i l-miṣbāḥu zuǧāǧatin-i z-zuǧāǧatu ka-ʾannahā kaukabun dirrīʾun tūqadu min šaǧaratin mubārakatin zaitūnatin šarqiyyatin wa-lā ġarbiyyatin yakādu zaituhā yuḍīʾu wa-lau-lam tamsashu nārun nūrun ʿalā nūrin yahdi llāhu li-nūrihī man yašāʾu wa-yaḍribu llāhu l-ʾamṯāla li-n-nāsi wa-llāhu bi-kulli šaiʾin ʿalīmun
Variae Lectiones Coranicae, hg. von der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften durch Michael Marx unter Mitarbeit von Suad Hodzic, Edin Mahmutovic und Jens Sauer mit Beiträgen von Feras Krimsti und Ismail Mohr Betaversion: Stand 18.2.2020