Werk Quelle/Referenz Lesart, Worte 1 bis 27 von 27
Druckausgabe des Korans ʿĀṣim nach Ḥafṣ wa-l-budna ǧaʿalnāhā lakum min šaʿāʾiri llāhi lakum fīhā ḫairun fa-ḏkuru sma llāhi ʿalaihā ṣawāffa fa-ʾiḏā waǧabat ǧunūbuhā fa-kulū minhā wa-ʾaṭʿimu l-qāniʿa wa-l-muʿtarra ka-ḏālika saḫḫarnāhā lakum laʿallakum taškurūna
Muǧāhid (gest. 722): Tafsīr

Muǧāhid b. Ǧabr al-Makkī, Abū l-Ḥaǧǧāǧ

gest. 722 n.Chr. /100-104 AH
Tafsīr Muǧāhid b.Ǧabr, Edition Muḥammad ʿAbdassalām Abū n-Nīl, Kairo 1989.

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Muqātil (gest. 767): Tafsīr

Muqātil b. Sulaimān

gest. 767 n.Chr. /150 AH
Tafsīr Muqātil, Zitiert nach Kees Versteegh: Grammar and exegesis, Der Islam 67, 1993, 202-42.

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Sufyān (gest. 778): Tafsīr

Sufyān b. Saʿīd b. Masrūq aṯ-Ṯaurī al-Kūfī, Abū ʿAbdallāh

gest. 778 n.Chr. /161 AH
Tafsīr Sufyān aṯ-Ṯaurī, Edition Beirut, Dār al-kutub al-ʿilmiyya, 1403/1983, first ed. Imtiyāz ʿAlī ʿAršī, Rampur 1385/1965.

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al-Ḫalīl b. Aḥmad (gest. 791): Kitāb al-ʿain

al-Ḫalīl b. Aḥmad al-Farāhīdī, Abū ʿAbdarraḥmān

gest. 791 n.Chr. /170 AH
al-Ḫalīl b. Aḥmad: Kitāb al-ʿain, Nach der Edition von al-Ḫalīl b. Aḥmad, Kitāb al-ʿain, Edition Mahdī Maḫzūmī (1910-1994) und Ibrāhīm as-Sāmarrāʾī (1923-2001), 8 Bände, Bagdad 1980-1985. Zur Bestimmung und Auswertung der Lesarten wurden die folgenden Studien und Artikel herangezogen: (1) Mohammad-Nauman Khan, Die exegetischen Teile des Kitāb al-ʿAyn, zur ältesten philologischen Koranexegese, Berlin 1994. (2) ʿAbdallāh b. Muḥammad b. ʿĪsā al-Masmalī, « al-Qirāʾāt al-qurʾāniyya wa-tauǧīhuhā fī kitāb al-ʿain », Maǧallat maʿhad al-Imām aš-Šāṭibī li-d-dirāsāt al-qurʾāniyya 7 (1430 AH), pp. 215-288. (3) Saʿd Waḥīd ʿĪsā, « al-Qirāʾāt al-qurʾāniyya fī muʿǧam al-ʿain min sūrat al-fātiḥa ʾilā sūrat al-ʾaʿrāf », Maǧallat dirāsāt Baṣra 5 (2008), pp. 191-210. (4) Saʿd Waḥīd ʿĪsā, « al-Qirāʾāt al-qurʾāniyya fī muʿǧam al-ʿain li-l-Ḫalīl b. Aḥmad al-Farāhīdī min sūrat at-tauba ʾilā sūrat Hūd dirāsa luġawiyya », Maǧallat l-Ḫalīǧ al-ʿArabī 45, 2017, pp. 180-202. (5) Muḥsin ʾĀl ʿUṣfūr, « al-Qirāʾāt al-qurʾāniya fī kitāb al-ʿain li-l-Ḫalīl b. Aḥmad al-Farāhīdī », s.d., online publication alseraj.net/maktaba/kotob/quran/keraat/a-k/Qran/qan/alqrat.html (6) Bahrām Amānī Čākulī, Saideh Sangdehī et Afsāneh Kāẓimī Nūrī, « Estešhādāt-e qurʾānī wa-ḥadīṯī dar kitāb-e « al-ʿain », Meškāt 123 (1393 h.š.), pp. 100-117. (7) Unbekannter Autor, al-Qirāʾāt al-qurʾāniyya fī kitāb al-ʿain li-l-Ḫalīl b. Aḥmad al-Farāhīdī, handgeschriebene, photokopierte Abhandlung zu den Lesarten des Kitāb al-ʿain, zugänglich in der Forschungsbibliothek des Teheraner Markaz-e Tabʿ-o-našr qurʾān-e karim (Zentrums für Druck und Verbreitung des Heiligen Korans).

unbenannt (ohne nähere Angaben)

Unspezifierte Lesart. Die genannte Quelle erwähnt diese Lesart ohne Angabe eines Lesers¸ einer Lesergruppe, eines Kodex oder einer Region. In den ausgewerteten Quellen steht z.B. tuqraʾu ("es wird gelesen") oder quriʾa ("es wurde gelesen").

Kommentar zu dieser Lesart

Die Lesart ṣawāfina wird im Eintrag zur Wurzel /ṣfn/ erwähnt, siehe Kitāb al-ʿain, Band 7, p. 134 nach der Edition al-Maḫzūmī/as-Sāmarrāʾī.
- - - - - - - - - - - - - ṣawāfina - - - - - - - - - - - - -
al-Ḫalīl b. Aḥmad (gest. 791): Kitāb al-ʿain

al-Ḫalīl b. Aḥmad al-Farāhīdī, Abū ʿAbdarraḥmān

gest. 791 n.Chr. /170 AH
al-Ḫalīl b. Aḥmad: Kitāb al-ʿain, Nach der Edition von al-Ḫalīl b. Aḥmad, Kitāb al-ʿain, Edition Mahdī Maḫzūmī (1910-1994) und Ibrāhīm as-Sāmarrāʾī (1923-2001), 8 Bände, Bagdad 1980-1985. Zur Bestimmung und Auswertung der Lesarten wurden die folgenden Studien und Artikel herangezogen: (1) Mohammad-Nauman Khan, Die exegetischen Teile des Kitāb al-ʿAyn, zur ältesten philologischen Koranexegese, Berlin 1994. (2) ʿAbdallāh b. Muḥammad b. ʿĪsā al-Masmalī, « al-Qirāʾāt al-qurʾāniyya wa-tauǧīhuhā fī kitāb al-ʿain », Maǧallat maʿhad al-Imām aš-Šāṭibī li-d-dirāsāt al-qurʾāniyya 7 (1430 AH), pp. 215-288. (3) Saʿd Waḥīd ʿĪsā, « al-Qirāʾāt al-qurʾāniyya fī muʿǧam al-ʿain min sūrat al-fātiḥa ʾilā sūrat al-ʾaʿrāf », Maǧallat dirāsāt Baṣra 5 (2008), pp. 191-210. (4) Saʿd Waḥīd ʿĪsā, « al-Qirāʾāt al-qurʾāniyya fī muʿǧam al-ʿain li-l-Ḫalīl b. Aḥmad al-Farāhīdī min sūrat at-tauba ʾilā sūrat Hūd dirāsa luġawiyya », Maǧallat l-Ḫalīǧ al-ʿArabī 45, 2017, pp. 180-202. (5) Muḥsin ʾĀl ʿUṣfūr, « al-Qirāʾāt al-qurʾāniya fī kitāb al-ʿain li-l-Ḫalīl b. Aḥmad al-Farāhīdī », s.d., online publication alseraj.net/maktaba/kotob/quran/keraat/a-k/Qran/qan/alqrat.html (6) Bahrām Amānī Čākulī, Saideh Sangdehī et Afsāneh Kāẓimī Nūrī, « Estešhādāt-e qurʾānī wa-ḥadīṯī dar kitāb-e « al-ʿain », Meškāt 123 (1393 h.š.), pp. 100-117. (7) Unbekannter Autor, al-Qirāʾāt al-qurʾāniyya fī kitāb al-ʿain li-l-Ḫalīl b. Aḥmad al-Farāhīdī, handgeschriebene, photokopierte Abhandlung zu den Lesarten des Kitāb al-ʿain, zugänglich in der Forschungsbibliothek des Teheraner Markaz-e Tabʿ-o-našr qurʾān-e karim (Zentrums für Druck und Verbreitung des Heiligen Korans).

unbenannt (ohne nähere Angaben)

Unspezifierte Lesart. Die genannte Quelle erwähnt diese Lesart ohne Angabe eines Lesers¸ einer Lesergruppe, eines Kodex oder einer Region. In den ausgewerteten Quellen steht z.B. tuqraʾu ("es wird gelesen") oder quriʾa ("es wurde gelesen").

Kommentar zu dieser Lesart

Die Lesart ṣawāffa wird im Eintrag zur Wurzel /ṣfn/ erwähnt, siehe Kitāb al-ʿain, Band 7, p. 134 nach der Edition al-Maḫzūmī/as-Sāmarrāʾī.
- - - - - - - - - - - - - ṣawāffa - - - - - - - - - - - - -
al-Ḫalīl b. Aḥmad (gest. 791): Kitāb al-ʿain

al-Ḫalīl b. Aḥmad al-Farāhīdī, Abū ʿAbdarraḥmān

gest. 791 n.Chr. /170 AH
al-Ḫalīl b. Aḥmad: Kitāb al-ʿain, Nach der Edition von al-Ḫalīl b. Aḥmad, Kitāb al-ʿain, Edition Mahdī Maḫzūmī (1910-1994) und Ibrāhīm as-Sāmarrāʾī (1923-2001), 8 Bände, Bagdad 1980-1985. Zur Bestimmung und Auswertung der Lesarten wurden die folgenden Studien und Artikel herangezogen: (1) Mohammad-Nauman Khan, Die exegetischen Teile des Kitāb al-ʿAyn, zur ältesten philologischen Koranexegese, Berlin 1994. (2) ʿAbdallāh b. Muḥammad b. ʿĪsā al-Masmalī, « al-Qirāʾāt al-qurʾāniyya wa-tauǧīhuhā fī kitāb al-ʿain », Maǧallat maʿhad al-Imām aš-Šāṭibī li-d-dirāsāt al-qurʾāniyya 7 (1430 AH), pp. 215-288. (3) Saʿd Waḥīd ʿĪsā, « al-Qirāʾāt al-qurʾāniyya fī muʿǧam al-ʿain min sūrat al-fātiḥa ʾilā sūrat al-ʾaʿrāf », Maǧallat dirāsāt Baṣra 5 (2008), pp. 191-210. (4) Saʿd Waḥīd ʿĪsā, « al-Qirāʾāt al-qurʾāniyya fī muʿǧam al-ʿain li-l-Ḫalīl b. Aḥmad al-Farāhīdī min sūrat at-tauba ʾilā sūrat Hūd dirāsa luġawiyya », Maǧallat l-Ḫalīǧ al-ʿArabī 45, 2017, pp. 180-202. (5) Muḥsin ʾĀl ʿUṣfūr, « al-Qirāʾāt al-qurʾāniya fī kitāb al-ʿain li-l-Ḫalīl b. Aḥmad al-Farāhīdī », s.d., online publication alseraj.net/maktaba/kotob/quran/keraat/a-k/Qran/qan/alqrat.html (6) Bahrām Amānī Čākulī, Saideh Sangdehī et Afsāneh Kāẓimī Nūrī, « Estešhādāt-e qurʾānī wa-ḥadīṯī dar kitāb-e « al-ʿain », Meškāt 123 (1393 h.š.), pp. 100-117. (7) Unbekannter Autor, al-Qirāʾāt al-qurʾāniyya fī kitāb al-ʿain li-l-Ḫalīl b. Aḥmad al-Farāhīdī, handgeschriebene, photokopierte Abhandlung zu den Lesarten des Kitāb al-ʿain, zugänglich in der Forschungsbibliothek des Teheraner Markaz-e Tabʿ-o-našr qurʾān-e karim (Zentrums für Druck und Verbreitung des Heiligen Korans).

unbenannt (ohne nähere Angaben)

Unspezifierte Lesart. Die genannte Quelle erwähnt diese Lesart ohne Angabe eines Lesers¸ einer Lesergruppe, eines Kodex oder einer Region. In den ausgewerteten Quellen steht z.B. tuqraʾu ("es wird gelesen") oder quriʾa ("es wurde gelesen").

Kommentar zu dieser Lesart

Die Lesart ṣawāfiya wird im Eintrag zur Wurzel /ṣfn/ erwähnt, siehe Kitāb al-ʿain, Band 7, p. 134 nach der Edition al-Maḫzūmī/as-Sāmarrāʾī.
- - - - - - - - - - - - - ṣawāfiya - - - - - - - - - - - - -
Sībawaih (gest. 796): al-Kitāb

Abū Bišr Sībawaih (Sēbōe) ʿAmr b. (ʿUṯmān b.) Qanbar oder Qunbura maulā Banī l-Ḥāriṯ b. Kaʿb

gest. 796 n.Chr. /180 AH, Angaben über sein Todesjahr schwanken zwischen 160 und 194 AH
Kitāb Sībawaih, Edition Hartwig Derenbourg, Paris 1881-9.

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Ibn Wahb (gest. 812): al-Ǧāmiʿ

Abū Muḥammad ʿAbdallāh b. Wahb b. Muslim al-Qurašī al-Fihrī al-Miṣrī

gest. 812 n.Chr. /197 AH
al-Ǧāmiʿ, Edition Miklos Muranyi: al-Ǧāmiʿ. Die Koranwissenschaften, Wiesbaden 1992; Bde. al-Ǧāmiʿ 1993, 1995.

Ǧarīr b. Ḥazim

Ǧarīr b. Ḥāzim b. Zaid al-Ǧahḍamī, Abū an-Naṣr

- - - - - - - - - wa-ḏkuru sma llāhi ʿalaihā ṣawāfina - - - - - - - - - - - - -
Ibn Wahb (gest. 812): al-Ǧāmiʿ

Abū Muḥammad ʿAbdallāh b. Wahb b. Muslim al-Qurašī al-Fihrī al-Miṣrī

gest. 812 n.Chr. /197 AH
al-Ǧāmiʿ, Edition Miklos Muranyi: al-Ǧāmiʿ. Die Koranwissenschaften, Wiesbaden 1992; Bde. al-Ǧāmiʿ 1993, 1995.

al-Ḥasan al-Baṣrī,

al-Ḥasan ibn Abī al-Ḥasan Yasār al-Baṣrī, Abū Saʿīd (gest. 728/729)

Ǧarīr b. Ḥazim

Ǧarīr b. Ḥāzim b. Zaid al-Ǧahḍamī, Abū an-Naṣr

- - - - - - - - - - - - - ṣawāfa ṣawāfiya ḫāliṣatan li-llāhi - - - - - - - - - - - - -
Yaḥyā b. Sallām (gest. 815): Tafsīr

Yaḥyā b. Sallām at-Taimī al-Baṣrī al-Qairawānī

gest. 815 n.Chr. /200 AH
Tafsīr Yaḥyā b. Sallām, Edition Hind Šalabī, Beirut 1425/2004.

Yaḥyā b. Sallām

Yaḥyā b. Sallām al-Baṣrī, Abū Zakariyya

- - - - - - - - - fa-ḏkuru sma llāhi ʿalaihā ṣawāfin - - - - - - - - - - - - -
Yaḥyā b. Sallām (gest. 815): Tafsīr

Yaḥyā b. Sallām at-Taimī al-Baṣrī al-Qairawānī

gest. 815 n.Chr. /200 AH
Tafsīr Yaḥyā b. Sallām, Edition Hind Šalabī, Beirut 1425/2004.

Ibn Masʿūd

ʿAbdallāh b. Masʿūd b. Ġāfil al-Huḏalī al-Makkī, Abū ʿAbdarraḥmān

- - - - - - - - - - - - - ṣawāfina - - - - - - - - - - - - -
Yaḥyā b. Sallām (gest. 815): Tafsīr

Yaḥyā b. Sallām at-Taimī al-Baṣrī al-Qairawānī

gest. 815 n.Chr. /200 AH
Tafsīr Yaḥyā b. Sallām, Edition Hind Šalabī, Beirut 1425/2004.

unbenannt (ohne nähere Angaben)

Unspezifierte Lesart. Die genannte Quelle erwähnt diese Lesart ohne Angabe eines Lesers¸ einer Lesergruppe, eines Kodex oder einer Region. In den ausgewerteten Quellen steht z.B. tuqraʾu ("es wird gelesen") oder quriʾa ("es wurde gelesen").

- - - - - - - - - fa-ḏkuru sma llāhi ʿalaihā ṣawāffa - - - - - - - - - - - - -
al-Farrāʾ (gest. 822): Maʿānī

Yaḥyā b. Ziyād al-Farrāʾ, Abū Zakariyyāʾ

gest. 822 n.Chr. /207 AH
Kitāb al-Maʿānī, Edition Aḥmad Yūsuf Naǧātī et al., 3 Bände, Kairo 1980/2000/2001.

Ibn Masʿūd

ʿAbdallāh b. Masʿūd b. Ġāfil al-Huḏalī al-Makkī, Abū ʿAbdarraḥmān

ṣawāfina
al-Farrāʾ (gest. 822): Maʿānī

Yaḥyā b. Ziyād al-Farrāʾ, Abū Zakariyyāʾ

gest. 822 n.Chr. /207 AH
Kitāb al-Maʿānī, Edition Aḥmad Yūsuf Naǧātī et al., 3 Bände, Kairo 1980/2000/2001.

al-Ḥasan al-Baṣrī

al-Ḥasan ibn Abī al-Ḥasan Yasār al-Baṣrī, Abū Saʿīd (gest. 728/729)

ṣawāfiya
al-Farrāʾ (gest. 822): Maʿānī

Yaḥyā b. Ziyād al-Farrāʾ, Abū Zakariyyāʾ

gest. 822 n.Chr. /207 AH
Kitāb al-Maʿānī, Edition Aḥmad Yūsuf Naǧātī et al., 3 Bände, Kairo 1980/2000/2001.

allgemein übliche Lesart

al-qirāʾa al-ʿāmma

ṣawāffa
ʿAbdarrazzāq (gest. 827): Tafsīr

Abū Bakr ʿAbdarrazzāq b. Hammām Ibn Nāfiʿ aṣ-Ṣanʿānī al-Yamanī al-Ḥimyarī

gest. 827 n.Chr. /211 AH
Tafsīr, Edition Maḥmūd Muḥammad ʿAbduh, 3 Bände, Bairūt, Dār al-kutub al-ʿilmiyya, 1419 AH.

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Abū ʿUbaid (gest. 838): Faḍāʾil

al-Qāsim b. Sallām al-Harawī al-Baġdādī al-Ḫurāsānī al-Anṣārī, Abū ʿUbaid

gest. 838 n.Chr. /224 AH
Kitāb Faḍāʾil al-qurʾān, Zitiert nach Anton Spitaler, 'Ein Kapitel', Fück (ed.): Documenta Islamica Inedita 1952, 1-24.

Ibn Masʿūd

ʿAbdallāh b. Masʿūd b. Ġāfil al-Huḏalī al-Makkī, Abū ʿAbdarraḥmān

- - - - - - - - - li-yaḏkuru sma llāhi ʿalaihā ṣawāfina - - - - - - - - - - - - -
Abū ʿUbaid (gest. 838): Faḍāʾil

al-Qāsim b. Sallām al-Harawī al-Baġdādī al-Ḫurāsānī al-Anṣārī, Abū ʿUbaid

gest. 838 n.Chr. /224 AH
Kitāb Faḍāʾil al-qurʾān, Zitiert nach Anton Spitaler, 'Ein Kapitel', Fück (ed.): Documenta Islamica Inedita 1952, 1-24.

ʿĪsā b. ʿUmar,

ʿĪsā b. ʿUmar aṯ-Ṯaqafī

Ibn ʿAbbās

ʿAbdallāh b. ʿAbbās

- - - - - - - - - - - - - ṣawāfina - - - - - - - - - - - - -
Ibn Ǧinnī (gest. 1002): al-Muḥtasab

ʿUṯmān b. Ǧinnī, Abū al-Fatḥ

gest. 1002 n.Chr. /392 AH
al-Muḥtasab fī tabyīn wuǧūh šawāḏḏ al-qirāʾāt wa-l-īḍāḥ ʿanhā, Zitiert nach G. Bergsträßer, Nichtkanonische Koranlesarten im Muḥtasab des ibn Ginnī, München 1933.

Ibn Masʿūd,

ʿAbdallāh b. Masʿūd b. Ġāfil al-Huḏalī al-Makkī, Abū ʿAbdarraḥmān

ʿĪsā b. ʿUmar,

ʿĪsā b. ʿUmar aṯ-Ṯaqafī

aḍ-Ḍaḥḥāk,

aḍ-Ḍaḥḥāk b. Muzāḥim al-Hilālī al-Ḫurāsānī, Abū al-Qāsim oder Abū Muḥammad

an-Naḫaʿī,

Ibrāhīm b. Yazīd b. Qais an-Naḫaʿī al-Kūfī, Abū ʿImrān

Ibn ʿAbbās,

ʿAbdallāh b. ʿAbbās

Qatāda,

Qatāda

ʿAṭāʾ b. Abī Rabāḥ ,

ʿAṭāʾ b. Abī Rabāḥ b. Aslam al-Qurašī al-Yamānī al-Ǧanadī, Abū Muḥammad

Muḥammad al-Bāqir,

Abū Ǧaʿfar Muḥammad b. ʿAlī b. al-Ḥusain b. ʿAlī b. Abī Ṭālib al-Bāqir

al-Kalbī,

al-Kalbī

al-Aʿmaš

al-Aʿmaš = Abū Muḥammad Sulaimān ibn Mihrān al-Aʿmaš al-Kūfī al-Asadī al-Kāhilī (gest. 764/765)

ṣawāfina
Ibn Ǧinnī (gest. 1002): al-Muḥtasab

ʿUṯmān b. Ǧinnī, Abū al-Fatḥ

gest. 1002 n.Chr. /392 AH
al-Muḥtasab fī tabyīn wuǧūh šawāḏḏ al-qirāʾāt wa-l-īḍāḥ ʿanhā, Zitiert nach G. Bergsträßer, Nichtkanonische Koranlesarten im Muḥtasab des ibn Ginnī, München 1933.

al-Aʿraǧ,

ʿAbdarraḥmān b. Hurmuz al-Aʿraǧ, Abū Dāwūd al-Hāšimī al-Madanī, maulā Muḥammad b. Rabīʿa

Sulaimān at-Taimī,

Sulaimān at-Taimī

Zaid b. Aslam,

Zaid b. Aslam

Abū Wāʾil,

Šaqīq b. Salama al-Kūfī, Abū Wāʾil

Abū Mūsā al-Ašʿarī,

ʿAbdallāh b. Qais b. Sulaim al-Ašʿarī al-Yamānī, Abū Mūsā

al-Ḥasan al-Baṣrī

al-Ḥasan ibn Abī al-Ḥasan Yasār al-Baṣrī, Abū Saʿīd (gest. 728/729)

ṣawāfiya
Ibn Ǧinnī (gest. 1002): al-Muḥtasab

ʿUṯmān b. Ǧinnī, Abū al-Fatḥ

gest. 1002 n.Chr. /392 AH
al-Muḥtasab fī tabyīn wuǧūh šawāḏḏ al-qirāʾāt wa-l-īḍāḥ ʿanhā, Zitiert nach G. Bergsträßer, Nichtkanonische Koranlesarten im Muḥtasab des ibn Ginnī, München 1933.

Abū Raǧāʾ al-ʿUṭāridī

Abū Raǧāʾ ʿImrān b. Taim al-ʿUṭāridī al-Baṣrī

l-qaniʿa
Ibn Ǧinnī (gest. 1002): al-Muḥtasab

ʿUṯmān b. Ǧinnī, Abū al-Fatḥ

gest. 1002 n.Chr. /392 AH
al-Muḥtasab fī tabyīn wuǧūh šawāḏḏ al-qirāʾāt wa-l-īḍāḥ ʿanhā, Zitiert nach G. Bergsträßer, Nichtkanonische Koranlesarten im Muḥtasab des ibn Ginnī, München 1933.

ʿAmr b. ʿUbaid,

ʿAmr b. ʿUbaid

Abū Raǧāʾ al-ʿUṭāridī

Abū Raǧāʾ ʿImrān b. Taim al-ʿUṭāridī al-Baṣrī

wa-l-muʿtariya
ad-Dānī (gest. 1053): at-Taisīr

ʿUṯmān b. Saʿīd b. ʿUmar al-Umawī ad-Dānī, Abū ʿAmr

gest. 1053 n.Chr. /444 AH
at-Taisīr fī al-qirāʾāt as-sabʿ, Otto Pretzl (Hrsg.), Das Lehrbuch der sieben Koranlesungen, Istanbul 1930.

1 Nāfiʿ

Nāfiʿ b. ʿAbdarraḥmān b. Abī Nuʿaim al-Laiṯī al-Iṣbahānī, Abū Ruwaim (gest. 785/6)

wa-l-budna ǧaʿalnāhā lakum min šaʿāʾiri llāhi lakum fīhā ḫairun fa-ḏkuru sma llāhi ʿalaihā ṣawāffa fa-ʾiḏā waǧabat ǧunūbuhā fa-kulū minhā wa-ʾaṭʿimu l-qāniʿa wa-l-muʿtarra ka-ḏālika saḫḫarnāhā lakum laʿallakum taškurūna
ad-Dānī (gest. 1053): at-Taisīr

ʿUṯmān b. Saʿīd b. ʿUmar al-Umawī ad-Dānī, Abū ʿAmr

gest. 1053 n.Chr. /444 AH
at-Taisīr fī al-qirāʾāt as-sabʿ, Otto Pretzl (Hrsg.), Das Lehrbuch der sieben Koranlesungen, Istanbul 1930.

2 Ibn Kaṯīr

ʿAbdallāh b. Kaṯīr b. al-Muṭṭalib al-Kinānī ad-Dārī al-Makkī, Abū Maʿbad (gest. ca. 737-740)

wa-l-budna ǧaʿalnāhā lakum min šaʿāʾiri llāhi lakum fīhā ḫairun fa-ḏkuru sma llāhi ʿalaihā ṣawāffa fa-ʾiḏā waǧabat ǧunūbuhā fa-kulū minhā wa-ʾaṭʿimu l-qāniʿa wa-l-muʿtarra ka-ḏālika saḫḫarnāhā lakum laʿallakum taškurūna
ad-Dānī (gest. 1053): at-Taisīr

ʿUṯmān b. Saʿīd b. ʿUmar al-Umawī ad-Dānī, Abū ʿAmr

gest. 1053 n.Chr. /444 AH
at-Taisīr fī al-qirāʾāt as-sabʿ, Otto Pretzl (Hrsg.), Das Lehrbuch der sieben Koranlesungen, Istanbul 1930.

3 Abū ʿAmr

Zabbān b. al-ʿAlāʾ b. ʿAmmār at-Tamīmī al-Māzinī al-Baṣrī, Abū ʿAmr (gest. ca. 765-774)

wa-l-budna ǧaʿalnāhā lakum min šaʿāʾiri llāhi lakum fīhā ḫairun fa-ḏkuru sma llāhi ʿalaihā ṣawāffa fa-ʾiḏā waǧabat ǧunūbuhā fa-kulū minhā wa-ʾaṭʿimu l-qāniʿa wa-l-muʿtarra ka-ḏālika saḫḫarnāhā lakum laʿallakum taškurūna
ad-Dānī (gest. 1053): at-Taisīr

ʿUṯmān b. Saʿīd b. ʿUmar al-Umawī ad-Dānī, Abū ʿAmr

gest. 1053 n.Chr. /444 AH
at-Taisīr fī al-qirāʾāt as-sabʿ, Otto Pretzl (Hrsg.), Das Lehrbuch der sieben Koranlesungen, Istanbul 1930.

4 Ibn ʿĀmir

ʿAbdallāh b. ʿĀmir b. Yazīd al-Yaḥṣubī ad-Dimašqī, Abū Imrān (gest. 736)

wa-l-budna ǧaʿalnāhā lakum min šaʿāʾiri llāhi lakum fīhā ḫairun fa-ḏkuru sma llāhi ʿalaihā ṣawāffa fa-ʾiḏā waǧabat ǧunūbuhā fa-kulū minhā wa-ʾaṭʿimu l-qāniʿa wa-l-muʿtarra ka-ḏālika saḫḫarnāhā lakum laʿallakum taškurūna
ad-Dānī (gest. 1053): at-Taisīr

ʿUṯmān b. Saʿīd b. ʿUmar al-Umawī ad-Dānī, Abū ʿAmr

gest. 1053 n.Chr. /444 AH
at-Taisīr fī al-qirāʾāt as-sabʿ, Otto Pretzl (Hrsg.), Das Lehrbuch der sieben Koranlesungen, Istanbul 1930.

5 ʿĀṣim

ʿĀṣim b. Abī an-Naǧūd Bahdala al-Asadī al-Kūfī al-Ḥannāṭ, Abū Bakr (gest. 744-747)

wa-l-budna ǧaʿalnāhā lakum min šaʿāʾiri llāhi lakum fīhā ḫairun fa-ḏkuru sma llāhi ʿalaihā ṣawāffa fa-ʾiḏā waǧabat ǧunūbuhā fa-kulū minhā wa-ʾaṭʿimu l-qāniʿa wa-l-muʿtarra ka-ḏālika saḫḫarnāhā lakum laʿallakum taškurūna
ad-Dānī (gest. 1053): at-Taisīr

ʿUṯmān b. Saʿīd b. ʿUmar al-Umawī ad-Dānī, Abū ʿAmr

gest. 1053 n.Chr. /444 AH
at-Taisīr fī al-qirāʾāt as-sabʿ, Otto Pretzl (Hrsg.), Das Lehrbuch der sieben Koranlesungen, Istanbul 1930.

6 Ḥamza

Ḥamza b. Ḥabīb ibn ʿUm(m)āra at-Taimī (oder at-Tamīmī) al-Faraḍī az-Zayyāt, Abū ʿUm(m)āra (gest. ca. 770-775)

wa-l-budna ǧaʿalnāhā lakum min šaʿāʾiri llāhi lakum fīhā ḫairun fa-ḏkuru sma llāhi ʿalaihā ṣawāffa fa-ʾiḏā waǧabat ǧunūbuhā fa-kulū minhā wa-ʾaṭʿimu l-qāniʿa wa-l-muʿtarra ka-ḏālika saḫḫarnāhā lakum laʿallakum taškurūna
ad-Dānī (gest. 1053): at-Taisīr

ʿUṯmān b. Saʿīd b. ʿUmar al-Umawī ad-Dānī, Abū ʿAmr

gest. 1053 n.Chr. /444 AH
at-Taisīr fī al-qirāʾāt as-sabʿ, Otto Pretzl (Hrsg.), Das Lehrbuch der sieben Koranlesungen, Istanbul 1930.

7 al-Kisāʾī

ʿAlī b. Ḥamza b. ʿAbdallah al-Kisāʾī al-Asadī al-Kūfī an-Naḥwī, Abū al-Ḥasan (gest. 804/805)

wa-l-budna ǧaʿalnāhā lakum min šaʿāʾiri llāhi lakum fīhā ḫairun fa-ḏkuru sma llāhi ʿalaihā ṣawāffa fa-ʾiḏā waǧabat ǧunūbuhā fa-kulū minhā wa-ʾaṭʿimu l-qāniʿa wa-l-muʿtarra ka-ḏālika saḫḫarnāhā lakum laʿallakum taškurūna
Variae Lectiones Coranicae, hg. von der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften durch Michael Marx unter Mitarbeit von Suad Hodzic, Edin Mahmutovic und Jens Sauer mit Beiträgen von Feras Krimsti und Ismail Mohr Betaversion: Stand 1.6.2020