Werk | Quelle/Referenz | Lesart, Worte 1 bis 67 von 67 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Druckausgabe des Korans | ʿĀṣim nach Ḥafṣ | ʾau | ka-llaḏī | marra | ʿalā | qaryatin | wa-hiya | ḫāwiyatun | ʿalā | ʿurūšihā | qāla | ʾannā | yuḥyī | hāḏihi | llāhu | baʿda | mautihā | fa-ʾamātahu | llāhu | miʾata | ʿāmin | ṯumma | baʿaṯahū | qāla | kam | labiṯta | qāla | labiṯtu | yauman | ʾau | baʿḍa | yaumin | qāla | bal | labiṯta | miʾata | ʿāmin | fa-nẓur | ʾilā | ṭaʿāmika | wa-šarābika | lam | yatasannah | wa-nẓur | ʾilā | ḥimārika | wa-li-naǧʿalaka | ʾāyatan | li-n-nāsi | wa-nẓur | ʾila | l-ʿiẓāmi | kaifa | nunšizuhā | ṯumma | naksūhā | laḥman | fa-lammā | tabayyana | lahū | qāla | ʾaʿlamu | ʾanna | llāha | ʿalā | kulli | šaiʾin | qadīrun |
Muǧāhid (gest. 722): Tafsīr
Muǧāhid b. Ǧabr al-Makkī, Abū l-Ḥaǧǧāǧ
gest. 722 n.Chr. /100-104 AH |
- | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - |
al-Kalbī (gest. 763): Tafsīr
Muḥammad b. as-Sāʾib al-Kalbī
gest. 763 n.Chr. /146 AH |
Referenztext
Referenztext, d.h. der in der Quelle als üblich angesetzte Wortlaut des Textes.Kommentar zu dieser Lesarts. Edition 1992, p. 48 wa-nẓur ʾila l-ʿiẓāmi kaifa nunšizuhā ṯumma naksūhā laḥman ʾin qaraʾta bi-r-rāʾi yaqūlu kaifa naḫluquhā. In der ausgewerteten Edition ist nunšizuhā als Referenztext angegeben. In welcher Form in den der Edition zugrundliegenden Handschriften diese Punktierung und Vokalisierung tatsächlich nachweisbar ist, müsste in eigenen Untersuchung überprüft werden. |
nunšizuhā | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
al-Kalbī (gest. 763): Tafsīr
Muḥammad b. as-Sāʾib al-Kalbī
gest. 763 n.Chr. /146 AH |
unbenannt (ohne nähere Angaben)
Unspezifierte Lesart. Die genannte Quelle erwähnt diese Lesart ohne Angabe eines Lesers¸ einer Lesergruppe, eines Kodex oder einer Region. In den ausgewerteten Quellen steht z.B. tuqraʾu ("es wird gelesen") oder quriʾa ("es wurde gelesen").Kommentar zu dieser Lesarts. Ibn Kalbī, Edition 1992, p. 48: wa-nẓur ʾila l-ʿiẓāmi kaifa nunšizuhā ṯumma naksūhā laḥman ʾin qaraʾta bi-r-rāʾi yaqūlu kaifa naḫluquhā. Als alternative Lesart wird nunširuhā genannt, ohne nähere Angabe zu den Personen, die diese Lesart vertreten. Die Quelle sagt, dass "wenn man [nunšizuhā] mit /r/ liest [d.h. wenn man nunširuhā liest], bedeutet [der Text] 'wie wir sie d.h. [die Gebeine] erschaffen werden' ". Beide Lesarten, nunšizuhā und nunširuhā, lassen sich auf éinen arabischen Schriftzug zurückführen (ىىسرها), der je nach dem, wie die Buchstaben interpretiert werden, verschieden gedeutet werden kann: nunširuhā, wenn der vierte Konsonant als /r/ verstanden wird: ننشرها , oder aber ننشزها nunšizuhā, wenn er als /z/ verstanden wird, dessen diakritischer Punkt nicht gesetzt worden ist. |
nunširuhā | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Muqātil (gest. 767): Tafsīr
Muqātil b. Sulaimān
gest. 767 n.Chr. /150 AH |
- | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - |
Sufyān (gest. 778): Tafsīr
Sufyān b. Saʿīd b. Masrūq aṯ-Ṯaurī al-Kūfī, Abū ʿAbdallāh
gest. 778 n.Chr. /161 AH |
Ibn ʿAbbās
ʿAbdallāh b. ʿAbbāsKommentar zu dieser Lesart |
- | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | nanšuruhā | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - |
al-Ḫalīl b. Aḥmad (gest. 791): Kitāb al-ʿain
al-Ḫalīl b. Aḥmad al-Farāhīdī, Abū ʿAbdarraḥmān
gest. 791 n.Chr. /170 AH |
unbenannt (ohne nähere Angaben)
Unspezifierte Lesart. Die genannte Quelle erwähnt diese Lesart ohne Angabe eines Lesers¸ einer Lesergruppe, eines Kodex oder einer Region. In den ausgewerteten Quellen steht z.B. tuqraʾu ("es wird gelesen") oder quriʾa ("es wurde gelesen").Kommentar zu dieser LesartDie Lesart "lam yatasannah" wird im Eintrag zur Wurzel "snh" erwähnt, siehe Kitāb al-ʿain, Band 4, p. 8 nach der Edition al-Maḫzūmī/as-Sāmarrāʾī. |
- | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | lam | yatasannah | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - |
al-Ḫalīl b. Aḥmad (gest. 791): Kitāb al-ʿain
al-Ḫalīl b. Aḥmad al-Farāhīdī, Abū ʿAbdarraḥmān
gest. 791 n.Chr. /170 AH |
unbenannt (ohne nähere Angaben)
Unspezifierte Lesart. Die genannte Quelle erwähnt diese Lesart ohne Angabe eines Lesers¸ einer Lesergruppe, eines Kodex oder einer Region. In den ausgewerteten Quellen steht z.B. tuqraʾu ("es wird gelesen") oder quriʾa ("es wurde gelesen").Kommentar zu dieser LesartDie Lesart "lam yatasanna" wird im Eintrag zur Wurzel "snh" erwähnt, siehe Kitāb al-ʿain, Band 4, p. 8 nach der Edition al-Maḫzūmī/as-Sāmarrāʾī. |
- | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | lam | yatasanna | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - |
Sībawaih (gest. 796): al-Kitāb
Abū Bišr Sībawaih (Sēbōe) ʿAmr b. (ʿUṯmān b.) Qanbar oder Qunbura maulā Banī l-Ḥāriṯ b. Kaʿb
gest. 796 n.Chr. /180 AH, Angaben über sein Todesjahr schwanken zwischen 160 und 194 AH |
- | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - |
Ibn Wahb (gest. 812): al-Ǧāmiʿ
Abū Muḥammad ʿAbdallāh b. Wahb b. Muslim al-Qurašī al-Fihrī al-Miṣrī
gest. 812 n.Chr. /197 AH |
Zaid b. Ṯābit
Zaid b. Ṯābit |
- | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | nunšizuhā | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - |
Ibn Wahb (gest. 812): al-Ǧāmiʿ
Abū Muḥammad ʿAbdallāh b. Wahb b. Muslim al-Qurašī al-Fihrī al-Miṣrī
gest. 812 n.Chr. /197 AH |
Abū Ǧaʿfar
Yazīd b. al-Qaʿqāʿ al-Maḫzūmī al-Qāriʾ, Abū Ǧaʿfar, maulā Ibn ʿAyyāš (gest. ca. 728-751) |
- | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | nunširuhā | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - |
Yaḥyā b. Sallām (gest. 815): Tafsīr
Yaḥyā b. Sallām at-Taimī al-Baṣrī al-Qairawānī
gest. 815 n.Chr. /200 AH |
- | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - |
ʿAbdarrazzāq (gest. 827): Tafsīr
Abū Bakr ʿAbdarrazzāq b. Hammām Ibn Nāfiʿ aṣ-Ṣanʿānī al-Yamanī al-Ḥimyarī
gest. 827 n.Chr. /211 AH |
- | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - |
Abū ʿUbaid (gest. 838): Faḍāʾil
al-Qāsim b. Sallām al-Harawī al-Baġdādī al-Ḫurāsānī al-Anṣārī, Abū ʿUbaid
gest. 838 n.Chr. /224 AH |
- | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - |
aṭ-Ṭabarī (gest. 923): Tafsīr
Muḥammad b. Ǧarīr b. Yazīd aṭ-Ṭabarī, Abū Ǧaʿfar
gest. 923 n.Chr. /310 AH |
unbenannt (ohne nähere Angaben)
Unspezifierte Lesart. Die genannte Quelle erwähnt diese Lesart ohne Angabe eines Lesers¸ einer Lesergruppe, eines Kodex oder einer Region. In den ausgewerteten Quellen steht z.B. tuqraʾu ("es wird gelesen") oder quriʾa ("es wurde gelesen"). |
yatasannah | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
aṭ-Ṭabarī (gest. 923): Tafsīr
Muḥammad b. Ǧarīr b. Yazīd aṭ-Ṭabarī, Abū Ǧaʿfar
gest. 923 n.Chr. /310 AH |
unbenannt (ohne nähere Angaben)
Unspezifierte Lesart. Die genannte Quelle erwähnt diese Lesart ohne Angabe eines Lesers¸ einer Lesergruppe, eines Kodex oder einer Region. In den ausgewerteten Quellen steht z.B. tuqraʾu ("es wird gelesen") oder quriʾa ("es wurde gelesen"). |
yatasanna | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
aṭ-Ṭabarī (gest. 923): Tafsīr
Muḥammad b. Ǧarīr b. Yazīd aṭ-Ṭabarī, Abū Ǧaʿfar
gest. 923 n.Chr. /310 AH |
unbenannt (ohne nähere Angaben)
Unspezifierte Lesart. Die genannte Quelle erwähnt diese Lesart ohne Angabe eines Lesers¸ einer Lesergruppe, eines Kodex oder einer Region. In den ausgewerteten Quellen steht z.B. tuqraʾu ("es wird gelesen") oder quriʾa ("es wurde gelesen"). |
nunširuhā | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
aṭ-Ṭabarī (gest. 923): Tafsīr
Muḥammad b. Ǧarīr b. Yazīd aṭ-Ṭabarī, Abū Ǧaʿfar
gest. 923 n.Chr. /310 AH |
unbenannt (ohne nähere Angaben)
Unspezifierte Lesart. Die genannte Quelle erwähnt diese Lesart ohne Angabe eines Lesers¸ einer Lesergruppe, eines Kodex oder einer Region. In den ausgewerteten Quellen steht z.B. tuqraʾu ("es wird gelesen") oder quriʾa ("es wurde gelesen"). |
nunšizuhā | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
aṭ-Ṭabarī (gest. 923): Tafsīr
Muḥammad b. Ǧarīr b. Yazīd aṭ-Ṭabarī, Abū Ǧaʿfar
gest. 923 n.Chr. /310 AH |
unbenannt (ohne nähere Angaben)
Unspezifierte Lesart. Die genannte Quelle erwähnt diese Lesart ohne Angabe eines Lesers¸ einer Lesergruppe, eines Kodex oder einer Region. In den ausgewerteten Quellen steht z.B. tuqraʾu ("es wird gelesen") oder quriʾa ("es wurde gelesen"). |
nanšuruhā | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
aṭ-Ṭabarī (gest. 923): Tafsīr
Muḥammad b. Ǧarīr b. Yazīd aṭ-Ṭabarī, Abū Ǧaʿfar
gest. 923 n.Chr. /310 AH |
unbenannt (ohne nähere Angaben)
Unspezifierte Lesart. Die genannte Quelle erwähnt diese Lesart ohne Angabe eines Lesers¸ einer Lesergruppe, eines Kodex oder einer Region. In den ausgewerteten Quellen steht z.B. tuqraʾu ("es wird gelesen") oder quriʾa ("es wurde gelesen"). |
ʾaʿlamu | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
aṭ-Ṭabarī (gest. 923): Tafsīr
Muḥammad b. Ǧarīr b. Yazīd aṭ-Ṭabarī, Abū Ǧaʿfar
gest. 923 n.Chr. /310 AH |
unbenannt (ohne nähere Angaben)
Unspezifierte Lesart. Die genannte Quelle erwähnt diese Lesart ohne Angabe eines Lesers¸ einer Lesergruppe, eines Kodex oder einer Region. In den ausgewerteten Quellen steht z.B. tuqraʾu ("es wird gelesen") oder quriʾa ("es wurde gelesen"). |
ʿlam | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
aṭ-Ṭabarī (gest. 923): Tafsīr
Muḥammad b. Ǧarīr b. Yazīd aṭ-Ṭabarī, Abū Ǧaʿfar
gest. 923 n.Chr. /310 AH |
Ibn Masʿūd,
ʿAbdallāh b. Masʿūd b. Ġāfil al-Huḏalī al-Makkī, Abū ʿAbdarraḥmānʿAbdallāh b. ʿAbbās |
qīla | ʿlam | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Ibn Ḫālawaih (gest. 981): Muḫtaṣar
al-Ḥusain b. Aḥmad b. Ḫālawaih, Abū ʿAbdallāh
gest. 981 n.Chr. /370 AH |
Abān al-ʿAṭṭār
Abān b. Yazīd b. Aḥmad al-Baṣrī al-ʿAṭṭār an-Naḥwī, Abū Yazīd |
nanšuruhā | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Ibn Ḫālawaih (gest. 981): Muḫtaṣar
al-Ḥusain b. Aḥmad b. Ḫālawaih, Abū ʿAbdallāh
gest. 981 n.Chr. /370 AH |
Ibn ʿAbbās
ʿAbdallāh b. ʿAbbās |
tubayyina | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
ad-Dānī (gest. 1053): at-Taisīr
ʿUṯmān b. Saʿīd b. ʿUmar al-Umawī ad-Dānī, Abū ʿAmr
gest. 1053 n.Chr. /444 AH |
1 Nāfiʿ
Nāfiʿ b. ʿAbdarraḥmān b. Abī Nuʿaim al-Laiṯī al-Iṣbahānī, Abū Ruwaim (gest. 785/6) |
ʾau | ka-llaḏī | marra | ʿalā | qaryatin | wa-hiya | ḫāwiyatun | ʿalā | ʿurūšihā | qāla | ʾannā | yuḥyī | hāḏihi | llāhu | baʿda | mautihā | fa-ʾamātahu | llāhu | miʾata | ʿāmin | ṯumma | baʿaṯahū | qāla | kam | labiṯta | qāla | labiṯtu | yauman | ʾau | baʿḍa | yaumin | qāla | bal | labiṯta | miʾata | ʿāmin | fa-nẓur | ʾilā | ṭaʿāmika | wa-šarābika | lam | yatasannah | wa-nẓur | ʾilā | ḥimārika | wa-li-naǧʿalaka | ʾāyatan | li-n-nāsi | wa-nẓur | ʾila | l-ʿiẓāmi | kaifa | nunširuhā | ṯumma | naksūhā | laḥman | fa-lammā | tabayyana | lahū | qāla | ʾaʿlamu | ʾanna | llāha | ʿalā | kulli | šaiʾin | qadīrun |
ad-Dānī (gest. 1053): at-Taisīr
ʿUṯmān b. Saʿīd b. ʿUmar al-Umawī ad-Dānī, Abū ʿAmr
gest. 1053 n.Chr. /444 AH |
2 Ibn Kaṯīr
ʿAbdallāh b. Kaṯīr b. al-Muṭṭalib al-Kinānī ad-Dārī al-Makkī, Abū Maʿbad (gest. ca. 737-740) |
ʾau | ka-llaḏī | marra | ʿalā | qaryatin | wa-hiya | ḫāwiyatun | ʿalā | ʿurūšihā | qāla | ʾannā | yuḥyī | hāḏihi | llāhu | baʿda | mautihā | fa-ʾamātahu | llāhu | miʾata | ʿāmin | ṯumma | baʿaṯahū | qāla | kam | labiṯta | qāla | labiṯtu | yauman | ʾau | baʿḍa | yaumin | qāla | bal | labiṯta | miʾata | ʿāmin | fa-nẓur | ʾilā | ṭaʿāmika | wa-šarābika | lam | yatasannah | wa-nẓur | ʾilā | ḥimārika | wa-li-naǧʿalaka | ʾāyatan | li-n-nāsi | wa-nẓur | ʾila | l-ʿiẓāmi | kaifa | nunširuhā | ṯumma | naksūhā | laḥman | fa-lammā | tabayyana | lahū | qāla | ʾaʿlamu | ʾanna | llāha | ʿalā | kulli | šaiʾin | qadīrun |
ad-Dānī (gest. 1053): at-Taisīr
ʿUṯmān b. Saʿīd b. ʿUmar al-Umawī ad-Dānī, Abū ʿAmr
gest. 1053 n.Chr. /444 AH |
3 Abū ʿAmr
Zabbān b. al-ʿAlāʾ b. ʿAmmār at-Tamīmī al-Māzinī al-Baṣrī, Abū ʿAmr (gest. ca. 765-774) |
ʾau | ka-llaḏī | marra | ʿalā | qaryatin | wa-hiya | ḫāwiyatun | ʿalā | ʿurūšihā | qāla | ʾannā | yuḥyī | hāḏihi | llāhu | baʿda | mautihā | fa-ʾamātahu | llāhu | miʾata | ʿāmin | ṯumma | baʿaṯahū | qāla | kam | labiṯta | qāla | labiṯtu | yauman | ʾau | baʿḍa | yaumin | qāla | bal | labiṯta | miʾata | ʿāmin | fa-nẓur | ʾilā | ṭaʿāmika | wa-šarābika | lam | yatasannah | wa-nẓur | ʾilā | ḥimārika | wa-li-naǧʿalaka | ʾāyatan | li-n-nāsi | wa-nẓur | ʾila | l-ʿiẓāmi | kaifa | nunširuhā | ṯumma | naksūhā | laḥman | fa-lammā | tabayyana | lahū | qāla | ʾaʿlamu | ʾanna | llāha | ʿalā | kulli | šaiʾin | qadīrun |
ad-Dānī (gest. 1053): at-Taisīr
ʿUṯmān b. Saʿīd b. ʿUmar al-Umawī ad-Dānī, Abū ʿAmr
gest. 1053 n.Chr. /444 AH |
4 Ibn ʿĀmir
ʿAbdallāh b. ʿĀmir b. Yazīd al-Yaḥṣubī ad-Dimašqī, Abū Imrān (gest. 736) |
ʾau | ka-llaḏī | marra | ʿalā | qaryatin | wa-hiya | ḫāwiyatun | ʿalā | ʿurūšihā | qāla | ʾannā | yuḥyī | hāḏihi | llāhu | baʿda | mautihā | fa-ʾamātahu | llāhu | miʾata | ʿāmin | ṯumma | baʿaṯahū | qāla | kam | labiṯta | qāla | labiṯtu | yauman | ʾau | baʿḍa | yaumin | qāla | bal | labiṯta | miʾata | ʿāmin | fa-nẓur | ʾilā | ṭaʿāmika | wa-šarābika | lam | yatasannah | wa-nẓur | ʾilā | ḥimārika | wa-li-naǧʿalaka | ʾāyatan | li-n-nāsi | wa-nẓur | ʾila | l-ʿiẓāmi | kaifa | nunšizuhā | ṯumma | naksūhā | laḥman | fa-lammā | tabayyana | lahū | qāla | ʾaʿlamu | ʾanna | llāha | ʿalā | kulli | šaiʾin | qadīrun |
ad-Dānī (gest. 1053): at-Taisīr
ʿUṯmān b. Saʿīd b. ʿUmar al-Umawī ad-Dānī, Abū ʿAmr
gest. 1053 n.Chr. /444 AH |
5 ʿĀṣim
ʿĀṣim b. Abī an-Naǧūd Bahdala al-Asadī al-Kūfī al-Ḥannāṭ, Abū Bakr (gest. 744-747) |
ʾau | ka-llaḏī | marra | ʿalā | qaryatin | wa-hiya | ḫāwiyatun | ʿalā | ʿurūšihā | qāla | ʾannā | yuḥyī | hāḏihi | llāhu | baʿda | mautihā | fa-ʾamātahu | llāhu | miʾata | ʿāmin | ṯumma | baʿaṯahū | qāla | kam | labiṯta | qāla | labiṯtu | yauman | ʾau | baʿḍa | yaumin | qāla | bal | labiṯta | miʾata | ʿāmin | fa-nẓur | ʾilā | ṭaʿāmika | wa-šarābika | lam | yatasannah | wa-nẓur | ʾilā | ḥimārika | wa-li-naǧʿalaka | ʾāyatan | li-n-nāsi | wa-nẓur | ʾila | l-ʿiẓāmi | kaifa | nunšizuhā | ṯumma | naksūhā | laḥman | fa-lammā | tabayyana | lahū | qāla | ʾaʿlamu | ʾanna | llāha | ʿalā | kulli | šaiʾin | qadīrun |
ad-Dānī (gest. 1053): at-Taisīr
ʿUṯmān b. Saʿīd b. ʿUmar al-Umawī ad-Dānī, Abū ʿAmr
gest. 1053 n.Chr. /444 AH |
6 Ḥamza
Ḥamza b. Ḥabīb ibn ʿUm(m)āra at-Taimī (oder at-Tamīmī) al-Faraḍī az-Zayyāt, Abū ʿUm(m)āra (gest. ca. 770-775) |
ʾau | ka-llaḏī | marra | ʿalā | qaryatin | wa-hiya | ḫāwiyatun | ʿalā | ʿurūšihā | qāla | ʾannā | yuḥyī | hāḏihi | llāhu | baʿda | mautihā | fa-ʾamātahu | llāhu | miʾata | ʿāmin | ṯumma | baʿaṯahū | qāla | kam | labiṯta | qāla | labiṯtu | yauman | ʾau | baʿḍa | yaumin | qāla | bal | labiṯta | miʾata | ʿāmin | fa-nẓur | ʾilā | ṭaʿāmika | wa-šarābika | lam | yatasanna | wa-nẓur | ʾilā | ḥimārika | wa-li-naǧʿalaka | ʾāyatan | li-n-nāsi | wa-nẓur | ʾila | l-ʿiẓāmi | kaifa | nunšizuhā | ṯumma | naksūhā | laḥman | fa-lammā | tabayyana | lahū | qāla | ʿlam | ʾanna | llāha | ʿalā | kulli | šaiʾin | qadīrun |
ad-Dānī (gest. 1053): at-Taisīr
ʿUṯmān b. Saʿīd b. ʿUmar al-Umawī ad-Dānī, Abū ʿAmr
gest. 1053 n.Chr. /444 AH |
7 al-Kisāʾī
ʿAlī b. Ḥamza b. ʿAbdallah al-Kisāʾī al-Asadī al-Kūfī an-Naḥwī, Abū al-Ḥasan (gest. 804/805) |
ʾau | ka-llaḏī | marra | ʿalā | qaryatin | wa-hiya | ḫāwiyatun | ʿalā | ʿurūšihā | qāla | ʾannā | yuḥyī | hāḏihi | llāhu | baʿda | mautihā | fa-ʾamātahu | llāhu | miʾata | ʿāmin | ṯumma | baʿaṯahū | qāla | kam | labiṯta | qāla | labiṯtu | yauman | ʾau | baʿḍa | yaumin | qāla | bal | labiṯta | miʾata | ʿāmin | fa-nẓur | ʾilā | ṭaʿāmika | wa-šarābika | lam | yatasanna | wa-nẓur | ʾilā | ḥimārika | wa-li-naǧʿalaka | ʾāyatan | li-n-nāsi | wa-nẓur | ʾila | l-ʿiẓāmi | kaifa | nunšizuhā | ṯumma | naksūhā | laḥman | fa-lammā | tabayyana | lahū | qāla | ʿlam | ʾanna | llāha | ʿalā | kulli | šaiʾin | qadīrun |