Werk Quelle/Referenz Lesart, Worte 1 bis 67 von 67
Druckausgabe des Korans ʿĀṣim nach Ḥafṣ ʾau ka-llaḏī marra ʿalā qaryatin wa-hiya ḫāwiyatun ʿalā ʿurūšihā qāla ʾannā yuḥyī hāḏihi llāhu baʿda mautihā fa-ʾamātahu llāhu miʾata ʿāmin ṯumma baʿaṯahū qāla kam labiṯta qāla labiṯtu yauman ʾau baʿḍa yaumin qāla bal labiṯta miʾata ʿāmin fa-nẓur ʾilā ṭaʿāmika wa-šarābika lam yatasannah wa-nẓur ʾilā ḥimārika wa-li-naǧʿalaka ʾāyatan li-n-nāsi wa-nẓur ʾila l-ʿiẓāmi kaifa nunšizuhā ṯumma naksūhā laḥman fa-lammā tabayyana lahū qāla ʾaʿlamu ʾanna llāha ʿalā kulli šaiʾin qadīrun
Muǧāhid (gest. 722): Tafsīr

Muǧāhid b. Ǧabr al-Makkī, Abū l-Ḥaǧǧāǧ

gest. 722 n.Chr. /100-104 AH
Tafsīr Muǧāhid b.Ǧabr, Edition Muḥammad ʿAbdassalām Abū n-Nīl, Kairo 1989.

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al-Kalbī (gest. 763): Tafsīr

Muḥammad b. as-Sāʾib al-Kalbī

gest. 763 n.Chr. /146 AH
Tafsīr al-Kalbī, Zitiert nach Tanwīr al-miqbās min tafsīr Ibn ʿAbbās, Bairūt, Dār al-kutub al-ʿilmiyya, 1412/1992.

Referenztext

Referenztext, d.h. der in der Quelle als üblich angesetzte Wortlaut des Textes.

Kommentar zu dieser Lesart

s. Edition 1992, p. 48 wa-nẓur ʾila l-ʿiẓāmi kaifa nunšizuhā ṯumma naksūhā laḥman ʾin qaraʾta bi-r-rāʾi yaqūlu kaifa naḫluquhā. In der ausgewerteten Edition ist nunšizuhā als Referenztext angegeben. In welcher Form in den der Edition zugrundliegenden Handschriften diese Punktierung und Vokalisierung tatsächlich nachweisbar ist, müsste in eigenen Untersuchung überprüft werden.
nunšizuhā
al-Kalbī (gest. 763): Tafsīr

Muḥammad b. as-Sāʾib al-Kalbī

gest. 763 n.Chr. /146 AH
Tafsīr al-Kalbī, Zitiert nach Tanwīr al-miqbās min tafsīr Ibn ʿAbbās, Bairūt, Dār al-kutub al-ʿilmiyya, 1412/1992.

unbenannt (ohne nähere Angaben)

Unspezifierte Lesart. Die genannte Quelle erwähnt diese Lesart ohne Angabe eines Lesers¸ einer Lesergruppe, eines Kodex oder einer Region. In den ausgewerteten Quellen steht z.B. tuqraʾu ("es wird gelesen") oder quriʾa ("es wurde gelesen").

Kommentar zu dieser Lesart

s. Ibn Kalbī, Edition 1992, p. 48: wa-nẓur ʾila l-ʿiẓāmi kaifa nunšizuhā ṯumma naksūhā laḥman ʾin qaraʾta bi-r-rāʾi yaqūlu kaifa naḫluquhā. Als alternative Lesart wird nunširuhā genannt, ohne nähere Angabe zu den Personen, die diese Lesart vertreten. Die Quelle sagt, dass "wenn man [nunšizuhā] mit /r/ liest [d.h. wenn man nunširuhā liest], bedeutet [der Text] 'wie wir sie d.h. [die Gebeine] erschaffen werden' ". Beide Lesarten, nunšizuhā und nunširuhā, lassen sich auf éinen arabischen Schriftzug zurückführen (ىىسرها), der je nach dem, wie die Buchstaben interpretiert werden, verschieden gedeutet werden kann: nunširuhā, wenn der vierte Konsonant als /r/ verstanden wird: ننشرها  , oder aber  ننشزها   nunšizuhā, wenn er als /z/ verstanden wird, dessen diakritischer Punkt nicht gesetzt worden ist.

nunširuhā
Muqātil (gest. 767): Tafsīr

Muqātil b. Sulaimān

gest. 767 n.Chr. /150 AH
Tafsīr Muqātil, Zitiert nach Kees Versteegh: Grammar and exegesis, Der Islam 67, 1993, 202-42.

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Sufyān (gest. 778): Tafsīr

Sufyān b. Saʿīd b. Masrūq aṯ-Ṯaurī al-Kūfī, Abū ʿAbdallāh

gest. 778 n.Chr. /161 AH
Tafsīr Sufyān aṯ-Ṯaurī, Edition Beirut, Dār al-kutub al-ʿilmiyya, 1403/1983, first ed. Imtiyāz ʿAlī ʿAršī, Rampur 1385/1965.

Ibn ʿAbbās

ʿAbdallāh b. ʿAbbās

Kommentar zu dieser Lesart


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al-Ḫalīl b. Aḥmad (gest. 791): Kitāb al-ʿain

al-Ḫalīl b. Aḥmad al-Farāhīdī, Abū ʿAbdarraḥmān

gest. 791 n.Chr. /170 AH
al-Ḫalīl b. Aḥmad: Kitāb al-ʿain, Nach der Edition von al-Ḫalīl b. Aḥmad, Kitāb al-ʿain, Edition Mahdī Maḫzūmī (1910-1994) und Ibrāhīm as-Sāmarrāʾī (1923-2001), 8 Bände, Bagdad 1980-1985. Zur Bestimmung und Auswertung der Lesarten wurden die folgenden Studien und Artikel herangezogen: (1) Mohammad-Nauman Khan, Die exegetischen Teile des Kitāb al-ʿAyn, zur ältesten philologischen Koranexegese, Berlin 1994. (2) ʿAbdallāh b. Muḥammad b. ʿĪsā al-Masmalī, « al-Qirāʾāt al-qurʾāniyya wa-tauǧīhuhā fī kitāb al-ʿain », Maǧallat maʿhad al-Imām aš-Šāṭibī li-d-dirāsāt al-qurʾāniyya 7 (1430 AH), pp. 215-288. (3) Saʿd Waḥīd ʿĪsā, « al-Qirāʾāt al-qurʾāniyya fī muʿǧam al-ʿain min sūrat al-fātiḥa ʾilā sūrat al-ʾaʿrāf », Maǧallat dirāsāt Baṣra 5 (2008), pp. 191-210. (4) Saʿd Waḥīd ʿĪsā, « al-Qirāʾāt al-qurʾāniyya fī muʿǧam al-ʿain li-l-Ḫalīl b. Aḥmad al-Farāhīdī min sūrat at-tauba ʾilā sūrat Hūd dirāsa luġawiyya », Maǧallat l-Ḫalīǧ al-ʿArabī 45, 2017, pp. 180-202. (5) Muḥsin ʾĀl ʿUṣfūr, « al-Qirāʾāt al-qurʾāniya fī kitāb al-ʿain li-l-Ḫalīl b. Aḥmad al-Farāhīdī », s.d., online publication alseraj.net/maktaba/kotob/quran/keraat/a-k/Qran/qan/alqrat.html (6) Bahrām Amānī Čākulī, Saideh Sangdehī et Afsāneh Kāẓimī Nūrī, « Estešhādāt-e qurʾānī wa-ḥadīṯī dar kitāb-e « al-ʿain », Meškāt 123 (1393 h.š.), pp. 100-117. (7) Unbekannter Autor, al-Qirāʾāt al-qurʾāniyya fī kitāb al-ʿain li-l-Ḫalīl b. Aḥmad al-Farāhīdī, handgeschriebene, photokopierte Abhandlung zu den Lesarten des Kitāb al-ʿain, zugänglich in der Forschungsbibliothek des Teheraner Markaz-e Tabʿ-o-našr qurʾān-e karim (Zentrums für Druck und Verbreitung des Heiligen Korans).

unbenannt (ohne nähere Angaben)

Unspezifierte Lesart. Die genannte Quelle erwähnt diese Lesart ohne Angabe eines Lesers¸ einer Lesergruppe, eines Kodex oder einer Region. In den ausgewerteten Quellen steht z.B. tuqraʾu ("es wird gelesen") oder quriʾa ("es wurde gelesen").

Kommentar zu dieser Lesart

Die Lesart "lam yatasannah" wird im Eintrag zur Wurzel "snh" erwähnt, siehe Kitāb al-ʿain, Band 4, p. 8 nach der Edition al-Maḫzūmī/as-Sāmarrāʾī.
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al-Ḫalīl b. Aḥmad (gest. 791): Kitāb al-ʿain

al-Ḫalīl b. Aḥmad al-Farāhīdī, Abū ʿAbdarraḥmān

gest. 791 n.Chr. /170 AH
al-Ḫalīl b. Aḥmad: Kitāb al-ʿain, Nach der Edition von al-Ḫalīl b. Aḥmad, Kitāb al-ʿain, Edition Mahdī Maḫzūmī (1910-1994) und Ibrāhīm as-Sāmarrāʾī (1923-2001), 8 Bände, Bagdad 1980-1985. Zur Bestimmung und Auswertung der Lesarten wurden die folgenden Studien und Artikel herangezogen: (1) Mohammad-Nauman Khan, Die exegetischen Teile des Kitāb al-ʿAyn, zur ältesten philologischen Koranexegese, Berlin 1994. (2) ʿAbdallāh b. Muḥammad b. ʿĪsā al-Masmalī, « al-Qirāʾāt al-qurʾāniyya wa-tauǧīhuhā fī kitāb al-ʿain », Maǧallat maʿhad al-Imām aš-Šāṭibī li-d-dirāsāt al-qurʾāniyya 7 (1430 AH), pp. 215-288. (3) Saʿd Waḥīd ʿĪsā, « al-Qirāʾāt al-qurʾāniyya fī muʿǧam al-ʿain min sūrat al-fātiḥa ʾilā sūrat al-ʾaʿrāf », Maǧallat dirāsāt Baṣra 5 (2008), pp. 191-210. (4) Saʿd Waḥīd ʿĪsā, « al-Qirāʾāt al-qurʾāniyya fī muʿǧam al-ʿain li-l-Ḫalīl b. Aḥmad al-Farāhīdī min sūrat at-tauba ʾilā sūrat Hūd dirāsa luġawiyya », Maǧallat l-Ḫalīǧ al-ʿArabī 45, 2017, pp. 180-202. (5) Muḥsin ʾĀl ʿUṣfūr, « al-Qirāʾāt al-qurʾāniya fī kitāb al-ʿain li-l-Ḫalīl b. Aḥmad al-Farāhīdī », s.d., online publication alseraj.net/maktaba/kotob/quran/keraat/a-k/Qran/qan/alqrat.html (6) Bahrām Amānī Čākulī, Saideh Sangdehī et Afsāneh Kāẓimī Nūrī, « Estešhādāt-e qurʾānī wa-ḥadīṯī dar kitāb-e « al-ʿain », Meškāt 123 (1393 h.š.), pp. 100-117. (7) Unbekannter Autor, al-Qirāʾāt al-qurʾāniyya fī kitāb al-ʿain li-l-Ḫalīl b. Aḥmad al-Farāhīdī, handgeschriebene, photokopierte Abhandlung zu den Lesarten des Kitāb al-ʿain, zugänglich in der Forschungsbibliothek des Teheraner Markaz-e Tabʿ-o-našr qurʾān-e karim (Zentrums für Druck und Verbreitung des Heiligen Korans).

unbenannt (ohne nähere Angaben)

Unspezifierte Lesart. Die genannte Quelle erwähnt diese Lesart ohne Angabe eines Lesers¸ einer Lesergruppe, eines Kodex oder einer Region. In den ausgewerteten Quellen steht z.B. tuqraʾu ("es wird gelesen") oder quriʾa ("es wurde gelesen").

Kommentar zu dieser Lesart

Die Lesart "lam yatasanna" wird im Eintrag zur Wurzel "snh" erwähnt, siehe Kitāb al-ʿain, Band 4, p. 8 nach der Edition al-Maḫzūmī/as-Sāmarrāʾī.
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Sībawaih (gest. 796): al-Kitāb

Abū Bišr Sībawaih (Sēbōe) ʿAmr b. (ʿUṯmān b.) Qanbar oder Qunbura maulā Banī l-Ḥāriṯ b. Kaʿb

gest. 796 n.Chr. /180 AH, Angaben über sein Todesjahr schwanken zwischen 160 und 194 AH
Kitāb Sībawaih, Edition Hartwig Derenbourg, Paris 1881-9.

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Ibn Wahb (gest. 812): al-Ǧāmiʿ

Abū Muḥammad ʿAbdallāh b. Wahb b. Muslim al-Qurašī al-Fihrī al-Miṣrī

gest. 812 n.Chr. /197 AH
al-Ǧāmiʿ, Edition Miklos Muranyi: al-Ǧāmiʿ. Die Koranwissenschaften, Wiesbaden 1992; Bde. al-Ǧāmiʿ 1993, 1995.

Zaid b. Ṯābit

Zaid b. Ṯābit

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Ibn Wahb (gest. 812): al-Ǧāmiʿ

Abū Muḥammad ʿAbdallāh b. Wahb b. Muslim al-Qurašī al-Fihrī al-Miṣrī

gest. 812 n.Chr. /197 AH
al-Ǧāmiʿ, Edition Miklos Muranyi: al-Ǧāmiʿ. Die Koranwissenschaften, Wiesbaden 1992; Bde. al-Ǧāmiʿ 1993, 1995.

Abū Ǧaʿfar

Yazīd b. al-Qaʿqāʿ al-Maḫzūmī al-Qāriʾ, Abū Ǧaʿfar, maulā Ibn ʿAyyāš (gest. ca. 728-751)

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Yaḥyā b. Sallām (gest. 815): Tafsīr

Yaḥyā b. Sallām at-Taimī al-Baṣrī al-Qairawānī

gest. 815 n.Chr. /200 AH
Tafsīr Yaḥyā b. Sallām, Edition Hind Šalabī, Beirut 1425/2004.

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ʿAbdarrazzāq (gest. 827): Tafsīr

Abū Bakr ʿAbdarrazzāq b. Hammām Ibn Nāfiʿ aṣ-Ṣanʿānī al-Yamanī al-Ḥimyarī

gest. 827 n.Chr. /211 AH
Tafsīr, Edition Maḥmūd Muḥammad ʿAbduh, 3 Bände, Bairūt, Dār al-kutub al-ʿilmiyya, 1419 AH.

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Abū ʿUbaid (gest. 838): Faḍāʾil

al-Qāsim b. Sallām al-Harawī al-Baġdādī al-Ḫurāsānī al-Anṣārī, Abū ʿUbaid

gest. 838 n.Chr. /224 AH
Kitāb Faḍāʾil al-qurʾān, Zitiert nach Anton Spitaler, 'Ein Kapitel', Fück (ed.): Documenta Islamica Inedita 1952, 1-24.

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aṭ-Ṭabarī (gest. 923): Tafsīr

Muḥammad b. Ǧarīr b. Yazīd aṭ-Ṭabarī, Abū Ǧaʿfar

gest. 923 n.Chr. /310 AH
Ǧāmiʿ al-bayān fī taʿwīl al-Qurʾān (Tafsīr aṭ-Ṭabarī), Edition Hānī al-Ḥāǧǧ, ʿImād Zakī al-Bārūdī u. Ḫairī Saʿīd, 30 Teile in 16 Bdn., Kairo o.J. [2004].

unbenannt (ohne nähere Angaben)

Unspezifierte Lesart. Die genannte Quelle erwähnt diese Lesart ohne Angabe eines Lesers¸ einer Lesergruppe, eines Kodex oder einer Region. In den ausgewerteten Quellen steht z.B. tuqraʾu ("es wird gelesen") oder quriʾa ("es wurde gelesen").

yatasannah
aṭ-Ṭabarī (gest. 923): Tafsīr

Muḥammad b. Ǧarīr b. Yazīd aṭ-Ṭabarī, Abū Ǧaʿfar

gest. 923 n.Chr. /310 AH
Ǧāmiʿ al-bayān fī taʿwīl al-Qurʾān (Tafsīr aṭ-Ṭabarī), Edition Hānī al-Ḥāǧǧ, ʿImād Zakī al-Bārūdī u. Ḫairī Saʿīd, 30 Teile in 16 Bdn., Kairo o.J. [2004].

unbenannt (ohne nähere Angaben)

Unspezifierte Lesart. Die genannte Quelle erwähnt diese Lesart ohne Angabe eines Lesers¸ einer Lesergruppe, eines Kodex oder einer Region. In den ausgewerteten Quellen steht z.B. tuqraʾu ("es wird gelesen") oder quriʾa ("es wurde gelesen").

yatasanna
aṭ-Ṭabarī (gest. 923): Tafsīr

Muḥammad b. Ǧarīr b. Yazīd aṭ-Ṭabarī, Abū Ǧaʿfar

gest. 923 n.Chr. /310 AH
Ǧāmiʿ al-bayān fī taʿwīl al-Qurʾān (Tafsīr aṭ-Ṭabarī), Edition Hānī al-Ḥāǧǧ, ʿImād Zakī al-Bārūdī u. Ḫairī Saʿīd, 30 Teile in 16 Bdn., Kairo o.J. [2004].

unbenannt (ohne nähere Angaben)

Unspezifierte Lesart. Die genannte Quelle erwähnt diese Lesart ohne Angabe eines Lesers¸ einer Lesergruppe, eines Kodex oder einer Region. In den ausgewerteten Quellen steht z.B. tuqraʾu ("es wird gelesen") oder quriʾa ("es wurde gelesen").

nunširuhā
aṭ-Ṭabarī (gest. 923): Tafsīr

Muḥammad b. Ǧarīr b. Yazīd aṭ-Ṭabarī, Abū Ǧaʿfar

gest. 923 n.Chr. /310 AH
Ǧāmiʿ al-bayān fī taʿwīl al-Qurʾān (Tafsīr aṭ-Ṭabarī), Edition Hānī al-Ḥāǧǧ, ʿImād Zakī al-Bārūdī u. Ḫairī Saʿīd, 30 Teile in 16 Bdn., Kairo o.J. [2004].

unbenannt (ohne nähere Angaben)

Unspezifierte Lesart. Die genannte Quelle erwähnt diese Lesart ohne Angabe eines Lesers¸ einer Lesergruppe, eines Kodex oder einer Region. In den ausgewerteten Quellen steht z.B. tuqraʾu ("es wird gelesen") oder quriʾa ("es wurde gelesen").

nunšizuhā
aṭ-Ṭabarī (gest. 923): Tafsīr

Muḥammad b. Ǧarīr b. Yazīd aṭ-Ṭabarī, Abū Ǧaʿfar

gest. 923 n.Chr. /310 AH
Ǧāmiʿ al-bayān fī taʿwīl al-Qurʾān (Tafsīr aṭ-Ṭabarī), Edition Hānī al-Ḥāǧǧ, ʿImād Zakī al-Bārūdī u. Ḫairī Saʿīd, 30 Teile in 16 Bdn., Kairo o.J. [2004].

unbenannt (ohne nähere Angaben)

Unspezifierte Lesart. Die genannte Quelle erwähnt diese Lesart ohne Angabe eines Lesers¸ einer Lesergruppe, eines Kodex oder einer Region. In den ausgewerteten Quellen steht z.B. tuqraʾu ("es wird gelesen") oder quriʾa ("es wurde gelesen").

nanšuruhā
aṭ-Ṭabarī (gest. 923): Tafsīr

Muḥammad b. Ǧarīr b. Yazīd aṭ-Ṭabarī, Abū Ǧaʿfar

gest. 923 n.Chr. /310 AH
Ǧāmiʿ al-bayān fī taʿwīl al-Qurʾān (Tafsīr aṭ-Ṭabarī), Edition Hānī al-Ḥāǧǧ, ʿImād Zakī al-Bārūdī u. Ḫairī Saʿīd, 30 Teile in 16 Bdn., Kairo o.J. [2004].

unbenannt (ohne nähere Angaben)

Unspezifierte Lesart. Die genannte Quelle erwähnt diese Lesart ohne Angabe eines Lesers¸ einer Lesergruppe, eines Kodex oder einer Region. In den ausgewerteten Quellen steht z.B. tuqraʾu ("es wird gelesen") oder quriʾa ("es wurde gelesen").

ʾaʿlamu
aṭ-Ṭabarī (gest. 923): Tafsīr

Muḥammad b. Ǧarīr b. Yazīd aṭ-Ṭabarī, Abū Ǧaʿfar

gest. 923 n.Chr. /310 AH
Ǧāmiʿ al-bayān fī taʿwīl al-Qurʾān (Tafsīr aṭ-Ṭabarī), Edition Hānī al-Ḥāǧǧ, ʿImād Zakī al-Bārūdī u. Ḫairī Saʿīd, 30 Teile in 16 Bdn., Kairo o.J. [2004].

unbenannt (ohne nähere Angaben)

Unspezifierte Lesart. Die genannte Quelle erwähnt diese Lesart ohne Angabe eines Lesers¸ einer Lesergruppe, eines Kodex oder einer Region. In den ausgewerteten Quellen steht z.B. tuqraʾu ("es wird gelesen") oder quriʾa ("es wurde gelesen").

ʿlam
aṭ-Ṭabarī (gest. 923): Tafsīr

Muḥammad b. Ǧarīr b. Yazīd aṭ-Ṭabarī, Abū Ǧaʿfar

gest. 923 n.Chr. /310 AH
Ǧāmiʿ al-bayān fī taʿwīl al-Qurʾān (Tafsīr aṭ-Ṭabarī), Edition Hānī al-Ḥāǧǧ, ʿImād Zakī al-Bārūdī u. Ḫairī Saʿīd, 30 Teile in 16 Bdn., Kairo o.J. [2004].

Ibn Masʿūd,

ʿAbdallāh b. Masʿūd b. Ġāfil al-Huḏalī al-Makkī, Abū ʿAbdarraḥmān

Ibn ʿAbbās

ʿAbdallāh b. ʿAbbās

qīla ʿlam
Ibn Ḫālawaih (gest. 981): Muḫtaṣar

al-Ḥusain b. Aḥmad b. Ḫālawaih, Abū ʿAbdallāh

gest. 981 n.Chr. /370 AH
Muḫtaṣar fī šawāḏḏ al-Qurʾān, Edition Gotthelf Bergsträßer, Ibn Ḫālawaih's Sammlung,Nachdruck Berlin 2009. Erstauflage Kairo 1934.

Abān al-ʿAṭṭār

Abān b. Yazīd b. Aḥmad al-Baṣrī al-ʿAṭṭār an-Naḥwī, Abū Yazīd

nanšuruhā
Ibn Ḫālawaih (gest. 981): Muḫtaṣar

al-Ḥusain b. Aḥmad b. Ḫālawaih, Abū ʿAbdallāh

gest. 981 n.Chr. /370 AH
Muḫtaṣar fī šawāḏḏ al-Qurʾān, Edition Gotthelf Bergsträßer, Ibn Ḫālawaih's Sammlung,Nachdruck Berlin 2009. Erstauflage Kairo 1934.

Ibn ʿAbbās

ʿAbdallāh b. ʿAbbās

tubayyina
ad-Dānī (gest. 1053): at-Taisīr

ʿUṯmān b. Saʿīd b. ʿUmar al-Umawī ad-Dānī, Abū ʿAmr

gest. 1053 n.Chr. /444 AH
at-Taisīr fī al-qirāʾāt as-sabʿ, Otto Pretzl (Hrsg.), Das Lehrbuch der sieben Koranlesungen, Istanbul 1930.

1 Nāfiʿ

Nāfiʿ b. ʿAbdarraḥmān b. Abī Nuʿaim al-Laiṯī al-Iṣbahānī, Abū Ruwaim (gest. 785/6)

ʾau ka-llaḏī marra ʿalā qaryatin wa-hiya ḫāwiyatun ʿalā ʿurūšihā qāla ʾannā yuḥyī hāḏihi llāhu baʿda mautihā fa-ʾamātahu llāhu miʾata ʿāmin ṯumma baʿaṯahū qāla kam labiṯta qāla labiṯtu yauman ʾau baʿḍa yaumin qāla bal labiṯta miʾata ʿāmin fa-nẓur ʾilā ṭaʿāmika wa-šarābika lam yatasannah wa-nẓur ʾilā ḥimārika wa-li-naǧʿalaka ʾāyatan li-n-nāsi wa-nẓur ʾila l-ʿiẓāmi kaifa nunširuhā ṯumma naksūhā laḥman fa-lammā tabayyana lahū qāla ʾaʿlamu ʾanna llāha ʿalā kulli šaiʾin qadīrun
ad-Dānī (gest. 1053): at-Taisīr

ʿUṯmān b. Saʿīd b. ʿUmar al-Umawī ad-Dānī, Abū ʿAmr

gest. 1053 n.Chr. /444 AH
at-Taisīr fī al-qirāʾāt as-sabʿ, Otto Pretzl (Hrsg.), Das Lehrbuch der sieben Koranlesungen, Istanbul 1930.

2 Ibn Kaṯīr

ʿAbdallāh b. Kaṯīr b. al-Muṭṭalib al-Kinānī ad-Dārī al-Makkī, Abū Maʿbad (gest. ca. 737-740)

ʾau ka-llaḏī marra ʿalā qaryatin wa-hiya ḫāwiyatun ʿalā ʿurūšihā qāla ʾannā yuḥyī hāḏihi llāhu baʿda mautihā fa-ʾamātahu llāhu miʾata ʿāmin ṯumma baʿaṯahū qāla kam labiṯta qāla labiṯtu yauman ʾau baʿḍa yaumin qāla bal labiṯta miʾata ʿāmin fa-nẓur ʾilā ṭaʿāmika wa-šarābika lam yatasannah wa-nẓur ʾilā ḥimārika wa-li-naǧʿalaka ʾāyatan li-n-nāsi wa-nẓur ʾila l-ʿiẓāmi kaifa nunširuhā ṯumma naksūhā laḥman fa-lammā tabayyana lahū qāla ʾaʿlamu ʾanna llāha ʿalā kulli šaiʾin qadīrun
ad-Dānī (gest. 1053): at-Taisīr

ʿUṯmān b. Saʿīd b. ʿUmar al-Umawī ad-Dānī, Abū ʿAmr

gest. 1053 n.Chr. /444 AH
at-Taisīr fī al-qirāʾāt as-sabʿ, Otto Pretzl (Hrsg.), Das Lehrbuch der sieben Koranlesungen, Istanbul 1930.

3 Abū ʿAmr

Zabbān b. al-ʿAlāʾ b. ʿAmmār at-Tamīmī al-Māzinī al-Baṣrī, Abū ʿAmr (gest. ca. 765-774)

ʾau ka-llaḏī marra ʿalā qaryatin wa-hiya ḫāwiyatun ʿalā ʿurūšihā qāla ʾannā yuḥyī hāḏihi llāhu baʿda mautihā fa-ʾamātahu llāhu miʾata ʿāmin ṯumma baʿaṯahū qāla kam labiṯta qāla labiṯtu yauman ʾau baʿḍa yaumin qāla bal labiṯta miʾata ʿāmin fa-nẓur ʾilā ṭaʿāmika wa-šarābika lam yatasannah wa-nẓur ʾilā ḥimārika wa-li-naǧʿalaka ʾāyatan li-n-nāsi wa-nẓur ʾila l-ʿiẓāmi kaifa nunširuhā ṯumma naksūhā laḥman fa-lammā tabayyana lahū qāla ʾaʿlamu ʾanna llāha ʿalā kulli šaiʾin qadīrun
ad-Dānī (gest. 1053): at-Taisīr

ʿUṯmān b. Saʿīd b. ʿUmar al-Umawī ad-Dānī, Abū ʿAmr

gest. 1053 n.Chr. /444 AH
at-Taisīr fī al-qirāʾāt as-sabʿ, Otto Pretzl (Hrsg.), Das Lehrbuch der sieben Koranlesungen, Istanbul 1930.

4 Ibn ʿĀmir

ʿAbdallāh b. ʿĀmir b. Yazīd al-Yaḥṣubī ad-Dimašqī, Abū Imrān (gest. 736)

ʾau ka-llaḏī marra ʿalā qaryatin wa-hiya ḫāwiyatun ʿalā ʿurūšihā qāla ʾannā yuḥyī hāḏihi llāhu baʿda mautihā fa-ʾamātahu llāhu miʾata ʿāmin ṯumma baʿaṯahū qāla kam labiṯta qāla labiṯtu yauman ʾau baʿḍa yaumin qāla bal labiṯta miʾata ʿāmin fa-nẓur ʾilā ṭaʿāmika wa-šarābika lam yatasannah wa-nẓur ʾilā ḥimārika wa-li-naǧʿalaka ʾāyatan li-n-nāsi wa-nẓur ʾila l-ʿiẓāmi kaifa nunšizuhā ṯumma naksūhā laḥman fa-lammā tabayyana lahū qāla ʾaʿlamu ʾanna llāha ʿalā kulli šaiʾin qadīrun
ad-Dānī (gest. 1053): at-Taisīr

ʿUṯmān b. Saʿīd b. ʿUmar al-Umawī ad-Dānī, Abū ʿAmr

gest. 1053 n.Chr. /444 AH
at-Taisīr fī al-qirāʾāt as-sabʿ, Otto Pretzl (Hrsg.), Das Lehrbuch der sieben Koranlesungen, Istanbul 1930.

5 ʿĀṣim

ʿĀṣim b. Abī an-Naǧūd Bahdala al-Asadī al-Kūfī al-Ḥannāṭ, Abū Bakr (gest. 744-747)

ʾau ka-llaḏī marra ʿalā qaryatin wa-hiya ḫāwiyatun ʿalā ʿurūšihā qāla ʾannā yuḥyī hāḏihi llāhu baʿda mautihā fa-ʾamātahu llāhu miʾata ʿāmin ṯumma baʿaṯahū qāla kam labiṯta qāla labiṯtu yauman ʾau baʿḍa yaumin qāla bal labiṯta miʾata ʿāmin fa-nẓur ʾilā ṭaʿāmika wa-šarābika lam yatasannah wa-nẓur ʾilā ḥimārika wa-li-naǧʿalaka ʾāyatan li-n-nāsi wa-nẓur ʾila l-ʿiẓāmi kaifa nunšizuhā ṯumma naksūhā laḥman fa-lammā tabayyana lahū qāla ʾaʿlamu ʾanna llāha ʿalā kulli šaiʾin qadīrun
ad-Dānī (gest. 1053): at-Taisīr

ʿUṯmān b. Saʿīd b. ʿUmar al-Umawī ad-Dānī, Abū ʿAmr

gest. 1053 n.Chr. /444 AH
at-Taisīr fī al-qirāʾāt as-sabʿ, Otto Pretzl (Hrsg.), Das Lehrbuch der sieben Koranlesungen, Istanbul 1930.

6 Ḥamza

Ḥamza b. Ḥabīb ibn ʿUm(m)āra at-Taimī (oder at-Tamīmī) al-Faraḍī az-Zayyāt, Abū ʿUm(m)āra (gest. ca. 770-775)

ʾau ka-llaḏī marra ʿalā qaryatin wa-hiya ḫāwiyatun ʿalā ʿurūšihā qāla ʾannā yuḥyī hāḏihi llāhu baʿda mautihā fa-ʾamātahu llāhu miʾata ʿāmin ṯumma baʿaṯahū qāla kam labiṯta qāla labiṯtu yauman ʾau baʿḍa yaumin qāla bal labiṯta miʾata ʿāmin fa-nẓur ʾilā ṭaʿāmika wa-šarābika lam yatasanna wa-nẓur ʾilā ḥimārika wa-li-naǧʿalaka ʾāyatan li-n-nāsi wa-nẓur ʾila l-ʿiẓāmi kaifa nunšizuhā ṯumma naksūhā laḥman fa-lammā tabayyana lahū qāla ʿlam ʾanna llāha ʿalā kulli šaiʾin qadīrun
ad-Dānī (gest. 1053): at-Taisīr

ʿUṯmān b. Saʿīd b. ʿUmar al-Umawī ad-Dānī, Abū ʿAmr

gest. 1053 n.Chr. /444 AH
at-Taisīr fī al-qirāʾāt as-sabʿ, Otto Pretzl (Hrsg.), Das Lehrbuch der sieben Koranlesungen, Istanbul 1930.

7 al-Kisāʾī

ʿAlī b. Ḥamza b. ʿAbdallah al-Kisāʾī al-Asadī al-Kūfī an-Naḥwī, Abū al-Ḥasan (gest. 804/805)

ʾau ka-llaḏī marra ʿalā qaryatin wa-hiya ḫāwiyatun ʿalā ʿurūšihā qāla ʾannā yuḥyī hāḏihi llāhu baʿda mautihā fa-ʾamātahu llāhu miʾata ʿāmin ṯumma baʿaṯahū qāla kam labiṯta qāla labiṯtu yauman ʾau baʿḍa yaumin qāla bal labiṯta miʾata ʿāmin fa-nẓur ʾilā ṭaʿāmika wa-šarābika lam yatasanna wa-nẓur ʾilā ḥimārika wa-li-naǧʿalaka ʾāyatan li-n-nāsi wa-nẓur ʾila l-ʿiẓāmi kaifa nunšizuhā ṯumma naksūhā laḥman fa-lammā tabayyana lahū qāla ʿlam ʾanna llāha ʿalā kulli šaiʾin qadīrun
Variae Lectiones Coranicae, hg. von der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften durch Michael Marx unter Mitarbeit von Suad Hodzic, Edin Mahmutovic und Jens Sauer mit Beiträgen von Feras Krimsti und Ismail Mohr. Betaversion: Stand 17.4.2021