Werk | Quelle/Referenz | Lesart, Worte 1 bis 9 von 9 | ||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Druckausgabe des Korans | ʿĀṣim nach Ḥafṣ | qāla | ʾinnamā | ʾana | rasūlu | rabbiki | li-ʾahaba | laki | ġulāman | zakīyan |
Muǧāhid (gest. 722): Tafsīr
Muǧāhid b. Ǧabr al-Makkī, Abū l-Ḥaǧǧāǧ
gest. 722 n.Chr. /100-104 AH |
- | - | - | - | - | - | - | - | - | - |
al-Kalbī (gest. 763): Tafsīr
Muḥammad b. as-Sāʾib al-Kalbī
gest. 763 n.Chr. /146 AH |
- | - | - | - | - | - | - | - | - | - |
Muqātil (gest. 767): Tafsīr
Muqātil b. Sulaimān
gest. 767 n.Chr. /150 AH |
allgemein übliche Lesart
al-qirāʾa al-ʿāmmaKommentar zu dieser LesartExplizit nennt Muqātil zu Q 19, 19 keine Lesart, dennoch lässt seine Kommentierung auf die in seiner Zeit offenbar übliche Lesart schließen: qāla Ǧibrīl ʿalaihi s-salāmu ʾinnamā ʾana rasūlu rabbiki li-ʾahaba laki ġulāman zakiyyan bi-ʾamri llāhi ʿazza wa-ǧalla… (Tafsīr Muqātil b. Sulaimān, herausgegeben von ʿAbdallāh Maḥmūd Šiḥāta, Beirut 2002, Bd. 2, S. 623), d.h.: „Es sagte Ǧibrīl (Gabriel), möge Frieden mit ihm sein: ‚Ich bin der Bote deines Herrn, damit ich dir einen reinen Knaben bringen, auf Befehl Gottes des Hocherhabenen‘.“ Muqātil erklärt, dass es der Engel sage, dass er das Jesuskind bringe, weist aber auch darauf hin, dass dies „auf Befehl Gottes des Hocherhabenen“ geschehe. Die Frage, ob der Engel eigenmächtig handelt, wie man den Ausdruck li-ʾahaba ja verstehen könnte, hat ihn offenbar dazu bewegt, auf den wahren Urheber der Dinge hinzuweisen. Die Datenbank hat die Variante li-ʾahaba als übliche Lesart aufgenommen. Um diese Lesart als implizite oder erschlossene Lesart zu kennzeichnen, ist sie in eckige Klammern gesetzt. |
- | - | - | - | - | [li-ʾahaba] | - | - | - |
Sufyān (gest. 778): Tafsīr
Sufyān b. Saʿīd b. Masrūq aṯ-Ṯaurī al-Kūfī, Abū ʿAbdallāh
gest. 778 n.Chr. /161 AH |
- | - | - | - | - | - | - | - | - | - |
al-Ḫalīl b. Aḥmad (gest. 791): Kitāb al-ʿain
al-Ḫalīl b. Aḥmad al-Farāhīdī, Abū ʿAbdarraḥmān
gest. 791 n.Chr. /170 AH |
- | - | - | - | - | - | - | - | - | - |
Sībawaih (gest. 796): al-Kitāb
Abū Bišr Sībawaih (Sēbōe) ʿAmr b. (ʿUṯmān b.) Qanbar oder Qunbura maulā Banī l-Ḥāriṯ b. Kaʿb
gest. 796 n.Chr. /180 AH, Angaben über sein Todesjahr schwanken zwischen 160 und 194 AH |
- | - | - | - | - | - | - | - | - | - |
Ibn Wahb (gest. 812): al-Ǧāmiʿ
Abū Muḥammad ʿAbdallāh b. Wahb b. Muslim al-Qurašī al-Fihrī al-Miṣrī
gest. 812 n.Chr. /197 AH |
- | - | - | - | - | - | - | - | - | - |
Yaḥyā b. Sallām (gest. 815): Tafsīr
Yaḥyā b. Sallām at-Taimī al-Baṣrī al-Qairawānī
gest. 815 n.Chr. /200 AH |
- | - | - | - | - | - | - | - | - | - |
al-Farrāʾ (gest. 822): Maʿānī
Yaḥyā b. Ziyād al-Farrāʾ, Abū Zakariyyāʾ
gest. 822 n.Chr. /207 AH |
Ibn Masʿūd
ʿAbdallāh b. Masʿūd b. Ġāfil al-Huḏalī al-Makkī, Abū ʿAbdarraḥmān |
- | - | - | - | - | li-yahaba | laki | - | - |
al-Farrāʾ (gest. 822): Maʿānī
Yaḥyā b. Ziyād al-Farrāʾ, Abū Zakariyyāʾ
gest. 822 n.Chr. /207 AH |
allgemein übliche Lesart
al-qirāʾa al-ʿāmma |
- | - | - | - | - | li-ʾahaba | laki | - | - |
Abū ʿUbaida (gest. 825): Maǧāz
Abū ʿUbaida Maʿmar b. al-Muṯannā at-Taimī
gest. 825 n.Chr. /209 AH |
- | - | - | - | - | - | - | - | - | - |
ʿAbdarrazzāq (gest. 827): Tafsīr
Abū Bakr ʿAbdarrazzāq b. Hammām Ibn Nāfiʿ aṣ-Ṣanʿānī al-Yamanī al-Ḥimyarī
gest. 827 n.Chr. /211 AH |
- | - | - | - | - | - | - | - | - | - |
al-Aḫfaš al-Ausaṭ (gest. 830): Maʿānī
Saʿīd b. Masʿada al-Aḫfaš al-Ausaṭ
gest. 830 n.Chr. /215 AH |
- | - | - | - | - | - | - | - | - | - |
Abū ʿUbaid (gest. 838): Faḍāʾil
al-Qāsim b. Sallām al-Harawī al-Baġdādī al-Ḫurāsānī al-Anṣārī, Abū ʿUbaid
gest. 838 n.Chr. /224 AH |
- | - | - | - | - | - | - | - | - | - |
aṭ-Ṭabarī (gest. 923): Tafsīr
Muḥammad b. Ǧarīr b. Yazīd aṭ-Ṭabarī, Abū Ǧaʿfar
gest. 923 n.Chr. /310 AH |
Koranleser im Ḥiǧāz,
Die Textform wird als übliche Lesart der Region des Ḥiǧāz genannt, in der Mekka und Medina liegen, in der Quelle steht z.B.: qurrāʾ al-Ḥiǧāz "Leser [aus der Region] des Ḥiǧāz".qurrāʾ al-ʿIrāq |
- | - | - | - | - | li-ʾahaba | laki | - | - |
aṭ-Ṭabarī (gest. 923): Tafsīr
Muḥammad b. Ǧarīr b. Yazīd aṭ-Ṭabarī, Abū Ǧaʿfar
gest. 923 n.Chr. /310 AH |
Abū ʿAmr
Abū ʿAmr ibn al-ʿAlāʾ |
- | - | - | - | - | li-yahaba | laki | - | - |
az-Zaǧǧāǧ (gest. 923): Maʿānī
Ibrāhīm b. as-Sarī az-Zaǧǧāǧ, Abū Isḥāq
gest. 923 n.Chr. /311 AH |
unbenannt (ohne nähere Angaben)
Unspezifierte Lesart. Die genannte Quelle erwähnt diese Lesart ohne Angabe eines Lesers¸ einer Lesergruppe, eines Kodex oder einer Region. In den ausgewerteten Quellen steht z.B. tuqraʾu ("es wird gelesen") oder quriʾa ("es wurde gelesen"). |
- | - | - | - | - | li-yahaba | laki | - | - |
az-Zaǧǧāǧ (gest. 923): Maʿānī
Ibrāhīm b. as-Sarī az-Zaǧǧāǧ, Abū Isḥāq
gest. 923 n.Chr. /311 AH |
Mehrheit der Leser
al-ǧumhūr, ʾakṯaru l-qirāʾati |
- | - | - | - | - | li-ʾahaba | laki | - | - |
az-Zaǧǧāǧ (gest. 923): Maʿānī
Ibrāhīm b. as-Sarī az-Zaǧǧāǧ, Abū Isḥāq
gest. 923 n.Chr. /311 AH |
Abū ʿAmr
Zabbān b. al-ʿAlāʾ b. ʿAmmār at-Tamīmī al-Māzinī al-Baṣrī, Abū ʿAmr (gest. ca. 765-774)Kommentar zu dieser LesartDie ausgewertete Edition liest irrtümlich li-nahaba, während az-Zaǧǧāǧ höchstwahrscheinlich li-yahaba als Lesart nennt. Diese erschlossene Lesart durch eckige Klammern gekennzeichnet [li-yahaba]. In der Edition von ʿAbdalǧalīl ʿAbduh Šalabī (Beirut, ʿĀlam al-kutub, 1408/1988, Bd. 3, S. 323) steht: ʾakṯaru l-qirāʾati li-ʾahaba wa-ruwiyat li-yahaba laki wa-kaḏālika qaraʾa Abū ʿAmr li-nahaba [sic!] laki ġulāman zakiyyan, “die Mehrheitslesart ist li-ʾahaba, überliefert ist auch li-yahaba laki, und so liest auch Abū ʿAmr, nämlich li-nahaba [sic!] laki ġulāman zakiyyan”. Hier ist von einem Druck- oder Editionsfehler auszugehen, da Abū ʿAmr als Beispiel für die vorangehende Lesart li-yahaba genannt wird. Wie die Lesartensysnopse zeigt, liest keine andere ausgewertete Quelle li-nahaba („damit wir dir bringen“), wobei es theoretisch möglich wäre, dass az-Zaǧǧāǧ nur li-nahaba als konkurrierende Lesart zu li-ʾahaba nennt. In Anbetracht der zahlreichen Quellen, die neben li-ʾahaba die Variante li-yahaba kennen, erscheint dies jedoch bei einem Exegeten zu Beginn des 10. Jahrhunderts als wenig wahrscheinlich. |
- | - | - | - | - | [li-yahaba] | laki | - | - |
Ibn Abī Dāwūd (gest. 929): Kitāb al-Maṣāḥif
Ibn Abī Dāwūd ʿAbdallāh b. Sulaimān b. al-Ašʿaṯ as-Siǧistānī
gest. 929 n.Chr. /316 AH |
- | - | - | - | - | - | - | - | - | - |
Ibn Muǧāhid (gest. 936): Kitāb as-sabʿa
Aḥmad b. Mūsā b. al-ʿAbbās Abū Bakr at-Tamīmī b. Muǧāhid
gest. 936 n.Chr. /324 AH |
Ibn Kaṯīr,
ʿAbdallāh b. Kaṯīr b. al-Muṭṭalib al-Kinānī ad-Dārī al-Makkī, Abū Maʿbad (gest. ca. 737-740)ʿĀṣim b. Abī an-Naǧūd Bahdala al-Asadī al-Kūfī al-Ḥannāṭ, Abū Bakr (gest. 744-747)Qālūn, ʿĪsā b. Mīnā b. Wardān az-Zuraqī al-Murrī (?), Abū Mūsā (gest. 835)ʿAbdallāh b. ʿĀmir b. Yazīd al-Yaḥṣubī ad-Dimašqī, Abū Imrān (gest. 736)Ḥamza b. Ḥabīb ibn ʿUm(m)āra at-Taimī (oder at-Tamīmī) al-Faraḍī az-Zayyāt, Abū ʿUm(m)āra (gest. ca. 770-775)ʿAlī b. Ḥamza b. ʿAbdallah al-Kisāʾī al-Asadī al-Kūfī an-Naḥwī, Abū al-Ḥasan (gest. 804/805) |
- | - | - | - | - | li-ʾahaba | laki | - | - |
Ibn Muǧāhid (gest. 936): Kitāb as-sabʿa
Aḥmad b. Mūsā b. al-ʿAbbās Abū Bakr at-Tamīmī b. Muǧāhid
gest. 936 n.Chr. /324 AH |
Abū ʿAmr,
Zabbān b. al-ʿAlāʾ b. ʿAmmār at-Tamīmī al-Māzinī al-Baṣrī, Abū ʿAmr (gest. ca. 765-774)ʿUṯmān b. Saʿīd Warš ibn ʿAbdallāh (ʿAdī) al-Qibṭī al-Miṣrī, Abū Saʿīd (Abū ʿAmr, Abū al-Qāsim) (gest. 812/13) |
- | - | - | - | - | li-yahaba | laki | - | - |
an-Naḥḥās (gest. 950): Iʿrāb
Aḥmad b. Muḥammad b. Ismāʿīl an-Naḥḥās, Abū Ǧaʿfar
gest. 950 n.Chr. /338 AH |
Mehrheit der Leser,
al-ǧumhūr, ʾakṯaru l-qirāʾatiNāfiʿ b. ʿAbdarraḥmān b. Abī Nuʿaim al-Laiṯī al-Iṣbahānī, Abū Ruwaim (gest. 785/6) |
- | - | - | - | - | li-ʾahaba | - | - | - |
an-Naḥḥās (gest. 950): Iʿrāb
Aḥmad b. Muḥammad b. Ismāʿīl an-Naḥḥās, Abū Ǧaʿfar
gest. 950 n.Chr. /338 AH |
Warš,
ʿUṯmān b. Saʿīd Warš ibn ʿAbdallāh (ʿAdī) al-Qibṭī al-Miṣrī, Abū Saʿīd (Abū ʿAmr, Abū al-Qāsim) (gest. 812/13)Zabbān b. al-ʿAlāʾ b. ʿAmmār at-Tamīmī al-Māzinī al-Baṣrī, Abū ʿAmr (gest. ca. 765-774) |
- | - | - | - | - | li-yahaba | - | - | - |
Ibn Ḫālawaih (gest. 981): Muḫtaṣar
al-Ḥusain b. Aḥmad b. Ḫālawaih, Abū ʿAbdallāh
gest. 981 n.Chr. /370 AH |
nach nicht näher bezeichneten Kodizes
fī baʿḍi l-maṣāḥifKommentar zu dieser Lesart |
- | - | - | - | - | ʾamaranī ʾan ʾahaba | - | - | - |
Ibn Ǧinnī (gest. 1002): al-Muḥtasab
ʿUṯmān b. Ǧinnī, Abū al-Fatḥ
gest. 1002 n.Chr. /392 AH |
- | - | - | - | - | - | - | - | - | - |
ad-Dānī (gest. 1053): at-Taisīr
ʿUṯmān b. Saʿīd b. ʿUmar al-Umawī ad-Dānī, Abū ʿAmr
gest. 1053 n.Chr. /444 AH |
1 Nāfiʿ
Nāfiʿ b. ʿAbdarraḥmān b. Abī Nuʿaim al-Laiṯī al-Iṣbahānī, Abū Ruwaim (gest. 785/6) |
|||||||||
ad-Dānī (gest. 1053): at-Taisīr
ʿUṯmān b. Saʿīd b. ʿUmar al-Umawī ad-Dānī, Abū ʿAmr
gest. 1053 n.Chr. /444 AH |
Qālūn
Qālūn, ʿĪsā b. Mīnā b. Wardān az-Zuraqī al-Murrī (?), Abū Mūsā (gest. 835) |
qāla | ʾinnamā | ʾana | rasūlu | rabbiki | li-ʾahaba | laki | ġulāman | zakīyan |
ad-Dānī (gest. 1053): at-Taisīr
ʿUṯmān b. Saʿīd b. ʿUmar al-Umawī ad-Dānī, Abū ʿAmr
gest. 1053 n.Chr. /444 AH |
Warš
ʿUṯmān b. Saʿīd Warš ibn ʿAbdallāh (ʿAdī) al-Qibṭī al-Miṣrī, Abū Saʿīd (Abū ʿAmr, Abū al-Qāsim) (gest. 812/13) |
qāla | ʾinnamā | ʾana | rasūlu | rabbiki | li-yahaba | laki | ġulāman | zakīyan |
ad-Dānī (gest. 1053): at-Taisīr
ʿUṯmān b. Saʿīd b. ʿUmar al-Umawī ad-Dānī, Abū ʿAmr
gest. 1053 n.Chr. /444 AH |
2 Ibn Kaṯīr
ʿAbdallāh b. Kaṯīr b. al-Muṭṭalib al-Kinānī ad-Dārī al-Makkī, Abū Maʿbad (gest. ca. 737-740) |
qāla | ʾinnamā | ʾana | rasūlu | rabbiki | li-ʾahaba | laki | ġulāman | zakīyan |
ad-Dānī (gest. 1053): at-Taisīr
ʿUṯmān b. Saʿīd b. ʿUmar al-Umawī ad-Dānī, Abū ʿAmr
gest. 1053 n.Chr. /444 AH |
3 Abū ʿAmr
Zabbān b. al-ʿAlāʾ b. ʿAmmār at-Tamīmī al-Māzinī al-Baṣrī, Abū ʿAmr (gest. ca. 765-774) |
qāla | ʾinnamā | ʾana | rasūlu | rabbiki | li-yahaba | laki | ġulāman | zakīyan |
ad-Dānī (gest. 1053): at-Taisīr
ʿUṯmān b. Saʿīd b. ʿUmar al-Umawī ad-Dānī, Abū ʿAmr
gest. 1053 n.Chr. /444 AH |
4 Ibn ʿĀmir
ʿAbdallāh b. ʿĀmir b. Yazīd al-Yaḥṣubī ad-Dimašqī, Abū Imrān (gest. 736) |
qāla | ʾinnamā | ʾana | rasūlu | rabbiki | li-ʾahaba | laki | ġulāman | zakīyan |
ad-Dānī (gest. 1053): at-Taisīr
ʿUṯmān b. Saʿīd b. ʿUmar al-Umawī ad-Dānī, Abū ʿAmr
gest. 1053 n.Chr. /444 AH |
5 ʿĀṣim
ʿĀṣim b. Abī an-Naǧūd Bahdala al-Asadī al-Kūfī al-Ḥannāṭ, Abū Bakr (gest. 744-747) |
qāla | ʾinnamā | ʾana | rasūlu | rabbiki | li-ʾahaba | laki | ġulāman | zakīyan |
ad-Dānī (gest. 1053): at-Taisīr
ʿUṯmān b. Saʿīd b. ʿUmar al-Umawī ad-Dānī, Abū ʿAmr
gest. 1053 n.Chr. /444 AH |
6 Ḥamza
Ḥamza b. Ḥabīb ibn ʿUm(m)āra at-Taimī (oder at-Tamīmī) al-Faraḍī az-Zayyāt, Abū ʿUm(m)āra (gest. ca. 770-775) |
qāla | ʾinnamā | ʾana | rasūlu | rabbiki | li-ʾahaba | laki | ġulāman | zakīyan |
ad-Dānī (gest. 1053): at-Taisīr
ʿUṯmān b. Saʿīd b. ʿUmar al-Umawī ad-Dānī, Abū ʿAmr
gest. 1053 n.Chr. /444 AH |
7 al-Kisāʾī
ʿAlī b. Ḥamza b. ʿAbdallah al-Kisāʾī al-Asadī al-Kūfī an-Naḥwī, Abū al-Ḥasan (gest. 804/805) |
qāla | ʾinnamā | ʾana | rasūlu | rabbiki | li-ʾahaba | laki | ġulāman | zakīyan |
az-Zamaḫšarī (gest. 1144): al-Kaššāf
Ǧārallāh Maḥmūd b. ʿUmar az-Zamaḫšarī al-Ḫawārizmī, Abū l-Qāsim
gest. 1144 n.Chr. /538 AH |
nach nicht näher bezeichneten Kodizes
fī baʿḍi l-maṣāḥifKommentar zu dieser LesartDiese Lesart, die nach den Angaben az-Zamaḫšarīs in einigen nicht näher beschriebenen Korankodizes anzutreffen ist, bedeutet: „Er hat mir befohlen, dass ich bringe“, vgl. az-Zamaḫšarī, al-Kaššāf, Bd. 3, S. 9, zu Q 19, 19: …ʾay ʾinnamā ʾana rasūlu mani staʿḏat bihī li-ʾahaba laki li-ʾakūna sababan fī hibati l-ġulāmi bi-n-nafḫi fi d-dirʿi wa-fī baʿḍi l-maṣāḥifi ʾinnamā ʾana rasūlu rabbiki ʾamaranī ʾan ʾahaba laki ʾau hiya ḥikāyatun li-qauli llāhi taʿālā, „…das bedeutet: Ich bin der Bote dessen, bei dem sie Zuflucht gesucht hat; li-ʾahaba laki, d.h. um die Schenkung des Jungen zu verursachen, indem ich in [ihr] Gewand pustete. In einigen Korankodizes [steht]: ʾinnamā ʾana rasūlu ʾamaranī ʾan ʾahaba laki. Es mag auch sein, dass dies[er Wortlaut] die Anweisung Gottes des Hocherhabenen wiedergibt.“ |
ʾamaranī ʾan ʾahaba | ||||||||
Ibn ʿAṭiyya (gest. 1152): al-Muḥarrar
ʿAbdalḥaqq b. Ġālib b. ʿAṭiyya al-Andalusī al-Ġarnātī, Abū Muḥammad
gest. 1152 n.Chr. /546 AH |
Abū ʿAmr,
Zabbān b. al-ʿAlāʾ b. ʿAmmār at-Tamīmī al-Māzinī al-Baṣrī, Abū ʿAmr (gest. ca. 765-774)Nāfiʿ b. ʿAbdarraḥmān b. Abī Nuʿaim al-Laiṯī al-Iṣbahānī, Abū Ruwaim (gest. 785/6) |
li-yahaba | ||||||||
Ibn ʿAṭiyya (gest. 1152): al-Muḥarrar
ʿAbdalḥaqq b. Ġālib b. ʿAṭiyya al-Andalusī al-Ġarnātī, Abū Muḥammad
gest. 1152 n.Chr. /546 AH |
Kodex des Ibn Masʿūd
muṣḥaf Ibn Masʿūd |
li-yahaba llāhu | laki | |||||||
Ibn ʿAṭiyya (gest. 1152): al-Muḥarrar
ʿAbdalḥaqq b. Ġālib b. ʿAṭiyya al-Andalusī al-Ġarnātī, Abū Muḥammad
gest. 1152 n.Chr. /546 AH |
Mehrheit der Leser
al-ǧumhūr, ʾakṯaru l-qirāʾatiKommentar zu dieser Lesart |
li-ʾahaba | ||||||||
ar-Rāzī (gest. 1209): Mafātīḥ al-ġaib
Muḥammad b. ʿUmar b. al-Ḥusain Faḫraddīn ar-Rāzī, Abū ʿAbdallāh
gest. 1209 n.Chr. /606 AH |
al-Kisāʾī,
ʿAlī b. Ḥamza b. ʿAbdallah al-Kisāʾī al-Asadī al-Kūfī an-Naḥwī, Abū al-Ḥasan (gest. 804/805)ʿAbdallāh b. Kaṯīr b. al-Muṭṭalib al-Kinānī ad-Dārī al-Makkī, Abū Maʿbad (gest. ca. 737-740)Zabbān b. al-ʿAlāʾ b. ʿAmmār at-Tamīmī al-Māzinī al-Baṣrī, Abū ʿAmr (gest. ca. 765-774)ʿĀṣim b. Abī an-Naǧūd Bahdala al-Asadī al-Kūfī al-Ḥannāṭ, Abū Bakr (gest. 744-747)Ḥamza b. Ḥabīb ibn ʿUm(m)āra at-Taimī (oder at-Tamīmī) al-Faraḍī az-Zayyāt, Abū ʿUm(m)āra (gest. ca. 770-775) |
li-ʾahaba | ||||||||
ar-Rāzī (gest. 1209): Mafātīḥ al-ġaib
Muḥammad b. ʿUmar b. al-Ḥusain Faḫraddīn ar-Rāzī, Abū ʿAbdallāh
gest. 1209 n.Chr. /606 AH |
Nāfiʿ,
Nāfiʿ b. ʿAbdarraḥmān b. Abī Nuʿaim al-Laiṯī al-Iṣbahānī, Abū Ruwaim (gest. 785/6)ʿAbdallāh b. ʿĀmir b. Yazīd al-Yaḥṣubī ad-Dimašqī, Abū Imrān (gest. 736) |
li-yahaba | ||||||||
Abū Ḥayyān (gest. 1255): al-Baḥr al-muḥīṭ
Aṯīraddīn Muḥammad b. Yūsuf al-Ġarnātī, Abū Ḥayyān
gest. 1255 n.Chr. /745 AH |
nicht näher bezeichneter Korankodex
Die Lesart wird mit Bezug auf einen oder mehrere nicht näher bezeichnete Handschriften oder Kodizes angegeben, z.B. als Lesart "in einigen Kodizes" (fī baʿḍ al-maṣāḥif), oder "in einem Kodex" (fī muṣḥafin), o.ä. |
ʾamaranī ʾan ʾahaba | ||||||||
Abū Ḥayyān (gest. 1255): al-Baḥr al-muḥīṭ
Aṯīraddīn Muḥammad b. Yūsuf al-Ġarnātī, Abū Ḥayyān
gest. 1255 n.Chr. /745 AH |
Mehrheit der Leser,
al-ǧumhūr, ʾakṯaru l-qirāʾatiʿAbdallāh b. Kaṯīr b. al-Muṭṭalib al-Kinānī ad-Dārī al-Makkī, Abū Maʿbad (gest. ca. 737-740)ʿAbdallāh b. ʿĀmir b. Yazīd al-Yaḥṣubī ad-Dimašqī, Abū Imrān (gest. 736)ʿĀṣim b. Abī an-Naǧūd Bahdala al-Asadī al-Kūfī al-Ḥannāṭ, Abū Bakr (gest. 744-747)Ḥamza b. Ḥabīb ibn ʿUm(m)āra at-Taimī (oder at-Tamīmī) al-Faraḍī az-Zayyāt, Abū ʿUm(m)āra (gest. ca. 770-775)ʿAlī b. Ḥamza b. ʿAbdallah al-Kisāʾī al-Asadī al-Kūfī an-Naḥwī, Abū al-Ḥasan (gest. 804/805) |
li-ʾahaba | ||||||||
Abū Ḥayyān (gest. 1255): al-Baḥr al-muḥīṭ
Aṯīraddīn Muḥammad b. Yūsuf al-Ġarnātī, Abū Ḥayyān
gest. 1255 n.Chr. /745 AH |
az-Zuhrī,
Muḥammad b. Muslim b. ʿAbdallāh b. Šihāb az-ZuhrīŠaibaAbū Baḥriyya ʿAbdallāh b. QaisIbn MunāḏirNāfiʿ b. ʿAbdarraḥmān b. Abī Nuʿaim al-Laiṯī al-Iṣbahānī, Abū Ruwaim (gest. 785/6)Zabbān b. al-ʿAlāʾ b. ʿAmmār at-Tamīmī al-Māzinī al-Baṣrī, Abū ʿAmr (gest. ca. 765-774)Yaʿqūb b. Isḥāq b. Zaid al-Ḥaḍramī, Abū Muḥammad (gest. 821)Rauḥ b. ʿAbdalmuʾmin al-Baṣrī al-Huḏalī an-Naḥwī, Abū al-Ḥasan (gest. 847-850)Yaḥyā b. al-Mubārak al-Yazīdī = Abū Muḥammad Yaḥyā ibn al-Mubārak ibn al-Muġīra al-Yazīdī al-Baṣrī al-ʿAdawi an-Naḥwī (st. 817/818) |
li-yahaba |