Werk Quelle/Referenz Lesart, Worte 1 bis 14 von 14
Druckausgabe des Korans ʿĀṣim nach Ḥafṣ wa-qul rabbi ʾadḫilnī mudḫala ṣidqin wa-ʾaḫriǧnī muḫraǧa ṣidqin wa-ǧʿal min ladunka sulṭānan naṣīran
Muǧāhid (gest. 722): Tafsīr

Muǧāhid b. Ǧabr al-Makkī, Abū l-Ḥaǧǧāǧ

gest. 722 n.Chr. /100-104 AH
Tafsīr Muǧāhid b.Ǧabr, Edition Muḥammad ʿAbdassalām Abū n-Nīl, Kairo 1989.

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Muqātil (gest. 767): Tafsīr

Muqātil b. Sulaimān

gest. 767 n.Chr. /150 AH
Tafsīr Muqātil, Zitiert nach Kees Versteegh: Grammar and exegesis, Der Islam 67, 1993, 202-42.

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Sufyān (gest. 778): Tafsīr

Sufyān b. Saʿīd b. Masrūq aṯ-Ṯaurī al-Kūfī, Abū ʿAbdallāh

gest. 778 n.Chr. /161 AH
Tafsīr Sufyān aṯ-Ṯaurī, Edition Beirut, Dār al-kutub al-ʿilmiyya, 1403/1983, first ed. Imtiyāz ʿAlī ʿAršī, Rampur 1385/1965.

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al-Ḫalīl b. Aḥmad (gest. 791): Kitāb al-ʿain

al-Ḫalīl b. Aḥmad al-Farāhīdī, Abū ʿAbdarraḥmān

gest. 791 n.Chr. /170 AH
al-Ḫalīl b. Aḥmad: Kitāb al-ʿain, Nach der Edition von al-Ḫalīl b. Aḥmad, Kitāb al-ʿain, Edition Mahdī Maḫzūmī (1910-1994) et Ibrāhīm as-Sāmarrāʾī (1923-2001), 8 Bände, Bagdad 1980-1985. Zur Bestimmung und Auswertung der Lesarten wurden die folgenden Studien und Artikel herangezogen: (1) Mohammad-Nauman Khan, Die exegetischen Teile des Kitāb al-ʿAyn, zur ältesten philologischen Koranexegese, Berlin 1994. (2) ʿAbdallāh b. Muḥammad b. ʿĪsā al-Masmalī, « al-Qirāʾāt al-qurʾāniyya wa-tauǧīhuhā fī kitāb al-ʿain », Maǧallat maʿhad al-Imām aš-Šāṭibī li-d-dirāsāt al-qurʾāniyya 7 (1430 AH), pp. 215-288. (3) Saʿd Waḥīd ʿĪsā, « al-Qirāʾāt al-qurʾāniyya fī muʿǧam al-ʿain min sūrat al-fātiḥa ʾilā sūrat al-ʾaʿrāf », Maǧallat dirāsāt Baṣra 5 (2008), pp. 191-210. (4) Saʿd Waḥīd ʿĪsā, « al-Qirāʾāt al-qurʾāniyya fī muʿǧam al-ʿain li-l-Ḫalīl b. Aḥmad al-Farāhīdī min sūrat at-tauba ʾilā sūrat Hūd dirāsa luġawiyya », Maǧallat l-Ḫalīǧ al-ʿArabī 45, 2017, pp. 180-202. (5) Muḥsin ʾĀl ʿUṣfūr, « al-Qirāʾāt al-qurʾāniya fī kitāb al-ʿain li-l-Ḫalīl b. Aḥmad al-Farāhīdī », s.d., online publication alseraj.net/maktaba/kotob/quran/keraat/a-k/Qran/qan/alqrat.html (6) Bahrām Amānī Čākulī, Saideh Sangdehī et Afsāneh Kāẓimī Nūrī, « Estešhādāt-e qurʾānī wa-ḥadīṯī dar kitāb-e « al-ʿain », Meškāt 123 (1393 h.š.), pp. 100-117. (7) Unbekannter Autor, al-Qirāʾāt al-qurʾāniyya fī kitāb al-ʿain li-l-Ḫalīl b. Aḥmad al-Farāhīdī, handgeschriebene, photokopierte Abhandlung zu den Lesarten des Kitāb al-ʿain, zugänglich in der Forschungsbibliothek des Teheraner Markaz-e Tabʿ-o-našr qurʾān-e karim (Zentrums für Druck und Verbreitung des Heiligen Korans).

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Sībawaih (gest. 796): al-Kitāb

Abū Bišr Sībawaih (Sēbōe) ʿAmr b. (ʿUṯmān b.) Qanbar oder Qunbura maulā Banī l-Ḥāriṯ b. Kaʿb

gest. 796 n.Chr. /180 AH, Angaben über sein Todesjahr schwanken zwischen 160 und 194 AH
Kitāb Sībawaih, Edition Hartwig Derenbourg, Paris 1881-9.

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Ibn Wahb (gest. 812): al-Ǧāmiʿ

Abū Muḥammad ʿAbdallāh b. Wahb b. Muslim al-Qurašī al-Fihrī al-Miṣrī

gest. 812 n.Chr. /197 AH
al-Ǧāmiʿ, Edition Miklos Muranyi: al-Ǧāmiʿ. Die Koranwissenschaften, Wiesbaden 1992; Bde. al-Ǧāmiʿ 1993, 1995.

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Yaḥyā b. Sallām (gest. 815): Tafsīr

Yaḥyā b. Sallām at-Taimī al-Baṣrī al-Qairawānī

gest. 815 n.Chr. /200 AH
Tafsīr Yaḥyā b. Sallām, Edition Hind Šalabī, Beirut 1425/2004.

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ʿAbdarrazzāq (gest. 827): Tafsīr

Abū Bakr ʿAbdarrazzāq b. Hammām Ibn Nāfiʿ aṣ-Ṣanʿānī al-Yamanī al-Ḥimyarī

gest. 827 n.Chr. /211 AH
Tafsīr, Edition Maḥmūd Muḥammad ʿAbduh, 3 Bände, Bairūt, Dār al-kutub al-ʿilmiyya, 1419 AH.

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Abū ʿUbaid (gest. 838): Faḍāʾil

al-Qāsim b. Sallām al-Harawī al-Baġdādī al-Ḫurāsānī al-Anṣārī, Abū ʿUbaid

gest. 838 n.Chr. /224 AH
Kitāb Faḍāʾil al-qurʾān, Zitiert nach Anton Spitaler, 'Ein Kapitel', Fück (ed.): Documenta Islamica Inedita 1952, 1-24.

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Ibn Ḫālawaih (gest. 981): Muḫtaṣar

al-Ḥusain b. Aḥmad b. Ḫālawaih, Abū ʿAbdallāh

gest. 981 n.Chr. /370 AH
Muḫtaṣar fī šawāḏḏ al-Qurʾān, Edition Gotthelf Bergsträßer, Ibn Ḫālawaih's Sammlung,Nachdruck Berlin 2009. Erstauflage Kairo 1934.

Ubayy b. Kaʿb,

Ubayy b. Kaʿb b. Qais al-Ḫazraǧī al-Anṣārī, Abū al-Munḏir oder Abū aṭ-Ṭufail

ʿAlī b. Abī Ṭālib,

ʿAlī b. Abī Ṭālib b. ʿAbdalmuṭṭalib b. Hāšim, Abū al-Ḥasan

unbenannt (ohne nähere Angaben)

Unspezifierte Lesart. Die genannte Quelle erwähnt diese Lesart ohne Angabe eines Lesers¸ einer Lesergruppe, eines Kodex oder einer Region. In den ausgewerteten Quellen steht z.B. tuqraʾu ("es wird gelesen") oder quriʾa ("es wurde gelesen").

Kommentar zu dieser Lesart

Muḫtaṣar, p. 77: madḫala ṣidqin bi-fatḥi l-mīmi ʿĀlī raḍiya llāhu ʿanhu wa-Ubayy wa-ǧamāʿatun wa-qāla Ibn Muǧāhid ʾaǧmaʿa n-nāsu ʿalā ḍammi l-mīmi fī mudḫala ṣidqin wa-muḫraǧa ṣidqin fa-ǧāʾizun ʾan yakūna ʾarāda bihī ʾakṯaru n-nāsi s-sabʿati wa-ǧāʾizun ʾan lam yaṣiḥḥ ʿindahū fatḥun man fataḥa.

Muḫtaṣar erwähnt die Lesart madḫala ṣidqin und führt sie auf Ubayy, ʿAlī b. Abī Ṭālib und weitere, nicht näher bestimmte Personen (ǧamāʿatun "eine Gruppe [von Lesern]) zurück. Außerdem zitiert er Ibn Muǧāhid, der sagt, dass die sieben Leser darin übereinstimmen, dass mudḫala ṣidqin wa-muḫraǧa ṣidqin zu lesen ist, wenn auch die Lesart ...madḫala ṣidqin... maḫraǧa ṣidqin  einigermaßen geläufig war. Das Zitat lässt sich in dieser Form nicht in Ibn Muǧāhids Buch der Sieben Lesarten, wo im Kapitel zu Sure 17 keine Lesart zu Q 17:80 genannt ist (Ibn Muǧāhid, Kitāb as-sabʿa fī al-qirāʾāt, pp. 378-386), jedoch bei Q 4:31 Angaben gemacht werden, die dem Zitat entsprechen wenn auch nicht in seinem Wortlaut: siehe Ibn Muǧāhid, Kitāb as-sabʿa fī al-qirāʾāt, p. 232: wa-ḫtalafū fī fatḥi l-mīmi wa-ḍammihā min qaulihī mudḫalan fa-qaraʾa Nāfiʿ waḥdahū madḫalan karīman maftūḥata l-mīmi wa-fī sūrati l-ḥaǧǧi [Q 22:59] miṯluhū wa-qaraʾa l-baqūna mudḫalan hāhunnā wa-fi l-ḥaǧǧi [Q 22:59] wa-lam yaḫtalifū fī muḫala ṣidqin ... wa-muḫraǧa ṣidqin [Q 17:80] ʾannahumā bi-ḍammi l-mīmi wa-rawa l-Kisāʾī ʿan Abī Bakr ʿan ʿĀṣim madḫalan bi-fatḥi l-mīmi hāhunnā wa-fi l-ḥāǧǧi ʾaiḍan.

Da die zwei Teile der Formulierung von Q 17:80...ʾadḫilnī mudḫala ṣidqin wa-ʾaḫriǧnī muḫraǧa ṣidqin...parallel konstruiert sind, meint die Angabe des Muḫtaṣar wahrscheinlich auch maḫraǧā ṣidqin (als Lesart von Ubayy, ʿAlī und anderen Lesern), weshalb maḫraǧā sidqin in der Lesartenübersicht in eckige Klammern gesetzt sind. Siehe auch die Lesart madḫalan zu Q 4:31 in Ibn Ḫālawaihs Schrift al-Ḥuǧǧa fī al-qirāʾāt as-sabaʿ, wo er beide Glieder des parallelen Ausdrucks ʾadḫilnī mudḫala ṣidqin wa-ʾaḫriǧnī muḫraǧa ṣidqin (Q 17:80) nennt.

madḫala ṣidqin [maḫraǧa] [sidqin]
ad-Dānī (gest. 1053): at-Taisīr

ʿUṯmān b. Saʿīd b. ʿUmar al-Umawī ad-Dānī, Abū ʿAmr

gest. 1053 n.Chr. /444 AH
at-Taisīr fī al-qirāʾāt as-sabʿ, Otto Pretzl (Hrsg.), Das Lehrbuch der sieben Koranlesungen, Istanbul 1930.

 
1 Nāfiʿ

Nāfiʿ b. ʿAbdarraḥmān b. Abī Nuʿaim al-Laiṯī al-Iṣbahānī, Abū Ruwaim (gest. 785/6)

wa-qul rabbi ʾadḫilnī mudḫala ṣidqin wa-ʾaḫriǧnī muḫraǧa ṣidqin wa-ǧʿal min ladunka sulṭānan naṣīran
ad-Dānī (gest. 1053): at-Taisīr

ʿUṯmān b. Saʿīd b. ʿUmar al-Umawī ad-Dānī, Abū ʿAmr

gest. 1053 n.Chr. /444 AH
at-Taisīr fī al-qirāʾāt as-sabʿ, Otto Pretzl (Hrsg.), Das Lehrbuch der sieben Koranlesungen, Istanbul 1930.

 
2 Ibn Kaṯīr

ʿAbdallāh b. Kaṯīr b. al-Muṭṭalib al-Kinānī ad-Dārī al-Makkī, Abū Maʿbad (gest. ca. 737-740)

wa-qul rabbi ʾadḫilnī mudḫala ṣidqin wa-ʾaḫriǧnī muḫraǧa ṣidqin wa-ǧʿal min ladunka sulṭānan naṣīran
ad-Dānī (gest. 1053): at-Taisīr

ʿUṯmān b. Saʿīd b. ʿUmar al-Umawī ad-Dānī, Abū ʿAmr

gest. 1053 n.Chr. /444 AH
at-Taisīr fī al-qirāʾāt as-sabʿ, Otto Pretzl (Hrsg.), Das Lehrbuch der sieben Koranlesungen, Istanbul 1930.

 
3 Abū ʿAmr

Zabbān b. al-ʿAlāʾ b. ʿAmmār at-Tamīmī al-Māzinī al-Baṣrī, Abū ʿAmr (gest. ca. 765-774)

wa-qul rabbi ʾadḫilnī mudḫala ṣidqin wa-ʾaḫriǧnī muḫraǧa ṣidqin wa-ǧʿal min ladunka sulṭānan naṣīran
ad-Dānī (gest. 1053): at-Taisīr

ʿUṯmān b. Saʿīd b. ʿUmar al-Umawī ad-Dānī, Abū ʿAmr

gest. 1053 n.Chr. /444 AH
at-Taisīr fī al-qirāʾāt as-sabʿ, Otto Pretzl (Hrsg.), Das Lehrbuch der sieben Koranlesungen, Istanbul 1930.

 
4 Ibn ʿĀmir

ʿAbdallāh b. ʿĀmir b. Yazīd al-Yaḥṣubī ad-Dimašqī, Abū Imrān (gest. 736)

wa-qul rabbi ʾadḫilnī mudḫala ṣidqin wa-ʾaḫriǧnī muḫraǧa ṣidqin wa-ǧʿal min ladunka sulṭānan naṣīran
ad-Dānī (gest. 1053): at-Taisīr

ʿUṯmān b. Saʿīd b. ʿUmar al-Umawī ad-Dānī, Abū ʿAmr

gest. 1053 n.Chr. /444 AH
at-Taisīr fī al-qirāʾāt as-sabʿ, Otto Pretzl (Hrsg.), Das Lehrbuch der sieben Koranlesungen, Istanbul 1930.

 
5 ʿĀṣim

ʿĀṣim b. Abī an-Naǧūd Bahdala al-Asadī al-Kūfī al-Ḥannāṭ, Abū Bakr (gest. 744-747)

wa-qul rabbi ʾadḫilnī mudḫala ṣidqin wa-ʾaḫriǧnī muḫraǧa ṣidqin wa-ǧʿal min ladunka sulṭānan naṣīran
ad-Dānī (gest. 1053): at-Taisīr

ʿUṯmān b. Saʿīd b. ʿUmar al-Umawī ad-Dānī, Abū ʿAmr

gest. 1053 n.Chr. /444 AH
at-Taisīr fī al-qirāʾāt as-sabʿ, Otto Pretzl (Hrsg.), Das Lehrbuch der sieben Koranlesungen, Istanbul 1930.

 
6 Ḥamza

Ḥamza b. Ḥabīb ibn ʿUm(m)āra at-Taimī (oder at-Tamīmī) al-Faraḍī az-Zayyāt, Abū ʿUm(m)āra (gest. ca. 770-775)

wa-qul rabbi ʾadḫilnī mudḫala ṣidqin wa-ʾaḫriǧnī muḫraǧa ṣidqin wa-ǧʿal min ladunka sulṭānan naṣīran
ad-Dānī (gest. 1053): at-Taisīr

ʿUṯmān b. Saʿīd b. ʿUmar al-Umawī ad-Dānī, Abū ʿAmr

gest. 1053 n.Chr. /444 AH
at-Taisīr fī al-qirāʾāt as-sabʿ, Otto Pretzl (Hrsg.), Das Lehrbuch der sieben Koranlesungen, Istanbul 1930.

 
7 al-Kisāʾī

ʿAlī b. Ḥamza b. ʿAbdallah al-Kisāʾī al-Asadī al-Kūfī an-Naḥwī, Abū al-Ḥasan (gest. 804/805)

wa-qul rabbi ʾadḫilnī mudḫala ṣidqin wa-ʾaḫriǧnī muḫraǧa ṣidqin wa-ǧʿal min ladunka sulṭānan naṣīran
Variae Lectiones Coranicae, hg. von der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften durch Michael Marx unter Mitarbeit von Suad Hodzic, Edin Mahmutovic und Jens Sauer mit Beiträgen von Feras Krimsti und Ismail Mohr Betaversion: Stand 21.1.2020