Werk Quelle/Referenz Lesart, Worte 1 bis 4 von 4
Druckausgabe des Korans ʿĀṣim nach Ḥafṣ qul huwa llāhu ʾaḥadun-i
Muǧāhid (gest. 722): Tafsīr

Muǧāhid b. Ǧabr al-Makkī, Abū l-Ḥaǧǧāǧ

gest. 722 n.Chr. /100-104 AH
Tafsīr Muǧāhid b.Ǧabr, Edition Muḥammad ʿAbdassalām Abū n-Nīl, Kairo 1989.

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al-Kalbī (gest. 763): Tafsīr

Muḥammad b. as-Sāʾib al-Kalbī

gest. 763 n.Chr. /146 AH
Tafsīr al-Kalbī, Zitiert nach Tanwīr al-miqbās min tafsīr Ibn ʿAbbās, Bairūt, Dār al-kutub al-ʿilmiyya, 1412/1992.

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Muqātil (gest. 767): Tafsīr

Muqātil b. Sulaimān

gest. 767 n.Chr. /150 AH
Tafsīr Muqātil, Zitiert nach Kees Versteegh: Grammar and exegesis, Der Islam 67, 1993, 202-42.

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Sufyān (gest. 778): Tafsīr

Sufyān b. Saʿīd b. Masrūq aṯ-Ṯaurī al-Kūfī, Abū ʿAbdallāh

gest. 778 n.Chr. /161 AH
Tafsīr Sufyān aṯ-Ṯaurī, Edition Beirut, Dār al-kutub al-ʿilmiyya, 1403/1983, first ed. Imtiyāz ʿAlī ʿAršī, Rampur 1385/1965.

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al-Ḫalīl b. Aḥmad (gest. 791): Kitāb al-ʿain

al-Ḫalīl b. Aḥmad al-Farāhīdī, Abū ʿAbdarraḥmān

gest. 791 n.Chr. /170 AH
al-Ḫalīl b. Aḥmad: Kitāb al-ʿain, nach der Studie von Mohammad-Nauman Khan, Die exegetischen Teile des Kitāb al-ʿAyn, Berlin 1994.

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Sībawaih (gest. 796): al-Kitāb

Abū Bišr Sībawaih (Sēbōe) ʿAmr b. (ʿUṯmān b.) Qanbar oder Qunbura maulā Banī l-Ḥāriṯ b. Kaʿb

gest. 796 n.Chr. /180 AH, Angaben über sein Todesjahr schwanken zwischen 160 und 194 AH
Kitāb Sībawaih, Edition Hartwig Derenbourg, Paris 1881-9.

unbenannt

Unspezifierte Lesart. Die genannte Quelle erwähnt diese Lesart ohne Angabe des Lesers¸ der Lesergruppe oder der Region. In den ausgewerteten Quellen steht z.B. tuqraʾu ("es wird gelesen") oder quriʾa ("es wurde gelesen").

- - - ʾaḥadun-i
Sībawaih (gest. 796): al-Kitāb (Yaʿqūb)

ʿAmr b. ʿUṯmān b. Qanbar Sībawaih, Abū Bišr

gest. 797 n.Chr. /180 AH
Kitāb Sībawaih (Yaʿqūb), Edition Imīl Badīʿ Yaʿqūb, Beirut 1999.

unbenannt

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llāhu l-wāḥidu
Ibn Wahb (gest. 812): al-Ǧāmiʿ

Abū Muḥammad ʿAbdallāh b. Wahb b. Muslim al-Qurašī al-Fihrī al-Miṣrī

gest. 812 n.Chr. /197 AH
al-Ǧāmiʿ, Edition Miklos Muranyi: al-Ǧāmiʿ. Die Koranwissenschaften, Wiesbaden 1992; Bde. al-Ǧāmiʿ 1993, 1995.

unbenannt

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Kommentar zu dieser Lesart


huwa llāhu ʾaḥadun
Yaḥyā b. Sallām (gest. 815): Tafsīr

Yaḥyā b. Sallām at-Taimī al-Baṣrī al-Qairawānī

gest. 815 n.Chr. /200 AH
Tafsīr Yaḥyā b. Sallām, Edition Hind Šalabī, Beirut 1425/2004.

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al-Farrāʾ (gest. 822): Maʿānī

Yaḥyā b. Ziyād al-Farrāʾ, Abū Zakariyyāʾ

gest. 822 n.Chr. /207 AH
Kitāb al-Maʿānī, Edition Aḥmad Yūsuf Naǧātī et al., 3 Bände, Kairo 1980/2000/2001.

unbenannt

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- - - ʾaḥadun-i
al-Farrāʾ (gest. 822): Maʿānī

Yaḥyā b. Ziyād al-Farrāʾ, Abū Zakariyyāʾ

gest. 822 n.Chr. /207 AH
Kitāb al-Maʿānī, Edition Aḥmad Yūsuf Naǧātī et al., 3 Bände, Kairo 1980/2000/2001.

unbenannt

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- - - ʾaḥadu
Abū ʿUbaida (gest. 825): Maǧāz

Abū ʿUbaida Maʿmar b. al-Muṯannā at-Taimī

gest. 825 n.Chr. /209 AH
Maǧāz al-qurʾān, Edition Muḥammad Fuʾād Sazkīn [=Fuat Sezgin], 2 Bände, Maktabat al-Ḫānǧī, al-Qāhira o.J.[nach1954]

unbenannt

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- - - ʾaḥadu
ʿAbdarrazzāq (gest. 827): Tafsīr

Abū Bakr ʿAbdarrazzāq b. Hammām Ibn Nāfiʿ aṣ-Ṣanʿānī al-Yamanī al-Ḥimyarī

gest. 827 n.Chr. /211 AH
Tafsīr, Edition Maḥmūd Muḥammad ʿAbduh, 3 Bände, Bairūt, Dār al-kutub al-ʿilmiyya, 1419 AH.

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al-Aḫfaš al-Ausaṭ (gest. 830): Maʿānī

Saʿīd b. Masʿada al-Aḫfaš al-Ausaṭ

gest. 830 n.Chr. /215 AH
Maʿānī al-Qurʾān, Edition Hudā Maḥmūd, Kairo 1990.

unbenannt

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Kommentar zu dieser Lesart

wa-mina l-ʿarabi man lā yunawwinu yaḥḏafu li-ʾiǧmāʿi s-sākinaini

- - - ʾaḥadu
Abū ʿUbaid (gest. 838): Faḍāʾil

al-Qāsim b. Sallām al-Harawī al-Baġdādī al-Ḫurāsānī al-Anṣārī, Abū ʿUbaid

gest. 838 n.Chr. /224 AH
Kitāb Faḍāʾil al-qurʾān, Zitiert nach Anton Spitaler, 'Ein Kapitel', Fück (ed.): Documenta Islamica Inedita 1952, 1-24.

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aṭ-Ṭabarī (gest. 923): Tafsīr

Muḥammad b. Ǧarīr b. Yazīd aṭ-Ṭabarī, Abū Ǧaʿfar

gest. 923 n.Chr. /310 AH
Ǧāmiʿ al-bayān fī taʿwīl al-Qurʾān (Tafsīr aṭ-Ṭabarī), Edition Hānī al-Ḥāǧǧ, ʿImād Zakī al-Bārūdī u. Ḫairī Saʿīd, 30 Teile in 16 Bdn., Kairo o.J. [2004].

ʿAbdallāh b. Abī Isḥāq al-Ḥaḍramī,

ʿAbdallāh b. Abī Isḥāq al-Ḥaḍramī

Naṣr b. ʿĀṣim

Naṣr b. ʿĀṣim al-Laiṯī ad-Duʾalī al-Baṣrī an-Naḥwī

- - - ʾaḥadu
az-Zaǧǧāǧ (gest. 923): Maʿānī

Ibrāhīm b. as-Sarī az-Zaǧǧāǧ, Abū Isḥāq

gest. 923 n.Chr. /311 AH
Maʿānī al-Qurʾān wa-iʿrābuh, Edition ʿAbdalǧalīl ʿAbduh Šalabī, 5 Bände, Bairūt, Ālam al-kutub, 1408/1988.

unbenannt

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- - - ʾaḥadun-i
az-Zaǧǧāǧ (gest. 923): Maʿānī

Ibrāhīm b. as-Sarī az-Zaǧǧāǧ, Abū Isḥāq

gest. 923 n.Chr. /311 AH
Maʿānī al-Qurʾān wa-iʿrābuh, Edition ʿAbdalǧalīl ʿAbduh Šalabī, 5 Bände, Bairūt, Ālam al-kutub, 1408/1988.

unbenannt

Unspezifierte Lesart. Die genannte Quelle erwähnt diese Lesart ohne Angabe des Lesers¸ der Lesergruppe oder der Region. In den ausgewerteten Quellen steht z.B. tuqraʾu ("es wird gelesen") oder quriʾa ("es wurde gelesen").

- - - ʾaḥadu
Ibn Abī Dāwūd (gest. 929): Kitāb al-Maṣāḥif

Ibn Abī Dāwūd ʿAbdallāh b. Sulaimān b. al-Ašʿaṯ as-Siǧistānī

gest. 929 n.Chr. /316 AH
Kitāb al-Maṣāḥif, Zitiert nach Arthur Jeffery, Materials for the History of the Text of the Qurʾān, Leiden 1937.

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Ibn Muǧāhid (gest. 936): Kitāb as-sabʿa

Aḥmad b. Mūsā b. al-ʿAbbās Abū Bakr at-Tamīmī b. Muǧāhid

gest. 936 n.Chr. /324 AH
Kitāb as-sabʿa fī al-qirāʾāt, Edition Šauqī Ḍaif, Kairo, 2. Aufl. 1400 [1980].

al-Kisāʾī,

ʿAlī b. Ḥamza b. ʿAbdallah al-Kisāʾī al-Asadī al-Kūfī an-Naḥwī, Abū al-Ḥasan (gest. 804/805)

Ḥamza,

Ḥamza b. Ḥabīb ibn ʿUm(m)āra at-Taimī (oder at-Tamīmī) al-Faraḍī az-Zayyāt, Abū ʿUm(m)āra (gest. ca. 770-775)

ʿĀṣim,

ʿĀṣim b. Abī an-Naǧūd Bahdala al-Asadī al-Kūfī al-Ḥannāṭ, Abū Bakr (gest. 744-747)

Ibn ʿĀmir,

ʿAbdallāh b. ʿĀmir b. Yazīd al-Yaḥṣubī ad-Dimašqī, Abū Imrān (gest. 736)

Ibn Kaṯīr,

ʿAbdallāh b. Kaṯīr b. al-Muṭṭalib al-Kinānī ad-Dārī al-Makkī, Abū Maʿbad (gest. ca. 737-740)

Nāfiʿ

Nāfiʿ b. ʿAbdarraḥmān b. Abī Nuʿaim al-Laiṯī al-Iṣbahānī, Abū Ruwaim (gest. 785/6)

- - - ʾaḥadun-i
Ibn Muǧāhid (gest. 936): Kitāb as-sabʿa

Aḥmad b. Mūsā b. al-ʿAbbās Abū Bakr at-Tamīmī b. Muǧāhid

gest. 936 n.Chr. /324 AH
Kitāb as-sabʿa fī al-qirāʾāt, Edition Šauqī Ḍaif, Kairo, 2. Aufl. 1400 [1980].

Abū ʿAmr

Zabbān b. al-ʿAlāʾ b. ʿAmmār at-Tamīmī al-Māzinī al-Baṣrī, Abū ʿAmr (gest. ca. 765-774)

- - - ʾaḥad
an-Naḥḥās (gest. 950): Iʿrāb

Aḥmad b. Muḥammad b. Ismāʿīl an-Naḥḥās, Abū Ǧaʿfar

gest. 950 n.Chr. /338 AH
Iʿrāb al-Qurʾān, Edition Dār ʾiḥyāʾ at-turāṯ al-ʿarabī, Beirut 2005.

Abān b. ʿUṯmān,

Abān b. ʿUṯmān b. ʿAffān al-Umawī, Abū Saʿīd

Vielleicht doch nicht Sohn des 3. Kalifen?

Naṣr b. ʿĀṣim

Naṣr b. ʿĀṣim al-Laiṯī ad-Duʾalī al-Baṣrī an-Naḥwī

- - - ʾaḥadu
Ibn Ḫālawaih (gest. 981): Muḫtaṣar

al-Ḥusain b. Aḥmad b. Ḫālawaih, Abū ʿAbdallāh

gest. 981 n.Chr. /370 AH
Muḫtaṣar fī šawāḏḏ al-Qurʾān, Edition Gotthelf Bergsträßer, Ibn Ḫālawaih's Sammlung,Nachdruck Berlin 2009. Erstauflage Kairo 1934.

Naṣr b. ʿĀṣim,

Naṣr b. ʿĀṣim al-Laiṯī ad-Duʾalī al-Baṣrī an-Naḥwī

ʿUmar b. al-Ḫaṭṭāb,

ʿUmar b. al-Ḫaṭṭāb

Abū ʿAmr

Zabbān b. al-ʿAlāʾ b. ʿAmmār at-Tamīmī al-Māzinī al-Baṣrī, Abū ʿAmr (gest. ca. 765-774)

- - - ʾaḥadu
Ibn Ḫālawaih (gest. 981): Muḫtaṣar

al-Ḥusain b. Aḥmad b. Ḫālawaih, Abū ʿAbdallāh

gest. 981 n.Chr. /370 AH
Muḫtaṣar fī šawāḏḏ al-Qurʾān, Edition Gotthelf Bergsträßer, Ibn Ḫālawaih's Sammlung,Nachdruck Berlin 2009. Erstauflage Kairo 1934.

al-Aʿmaš,

al-Aʿmaš = Abū Muḥammad Sulaimān ibn Mihrān al-Aʿmaš al-Kūfī al-Asadī al-Kāhilī (gest. 764/765)

Ibn Masʿūd

ʿAbdallāh b. Masʿūd b. Ġāfil al-Huḏalī al-Makkī, Abū ʿAbdarraḥmān

Kommentar zu dieser Lesart

Diese, im Lesartenkompendium des Ibn Ḫālawaih (gest. 980) erwähnte Lesart des 1. Verses von Sure 112 verzeichnet al-wāḥid ("der eine") anstelle von ʾaḥadun ("eins"). Die Form ʾaḥadun stellt aus Sicht der arabischen Grammatik allerdings eine Schwierigkeit dar: zwar ist arabisch ʾaḥadun in der arabischen Sprache belegt, z.B. bei Zahlwörtern wie ʾaḥada ʿašara ("elf") u.a. Im gegebenen Kontext der 112 Sure und der Formulierung des Bekenntnisses zu einem Gott, würden die Regeln der arabischen Grammatik wāḥidun ("einer") oder al-wāḥīdu ("der eine") verlangen.

An anderen Stellen im Koran ist von ilāhun wāḥidun ("eine Gottheit" Nominativ,  in: 002:163, 005:073, 006:019, 014:052, 016:022, 016:051, 018:110, 021:108, 022:034, 041:006) die Rede, bzw. von ilāhan wāḥidan ("eine Gottheit" Akkussativ, in: 002:133, 009:031, 038:005). Im Text des Korans erscheint allerdings nie der Ausdruck allāhu wāḥidun "ein Gott". Was den semantischen Kern des Verses betrifft, so sind sich trotz aller grammatikalischen Fragen der Grammatik die Exegeten einig: es handelt um das Bekenntnis zu einem Gott. Die ungrammatikalische Form ʾaḥādun könnte ein Anklang an das jüdische Gebet und Einheitsbekenntnis, das Schma Yisrael darstellen, das lautet: (vgl. dazu auch Intertext 006, Texte aus der Umwelt des Korans: Deut. 6, 4:  שְׁמַע יִשְׂרָאֵל יְהוָה אֱלֹהֵינוּ יְהוָה אֶחָד shemaʿ yisrael yhwh ʾelohenu yhwh ʾeḥad) das mit dem hebräischen Wort für eins (ʾeḥad) endet.

- - - l-wāḥidu
Ibn Ḫālawaih (gest. 981): Muḫtaṣar

al-Ḥusain b. Aḥmad b. Ḫālawaih, Abū ʿAbdallāh

gest. 981 n.Chr. /370 AH
Muḫtaṣar fī šawāḏḏ al-Qurʾān, Edition Gotthelf Bergsträßer, Ibn Ḫālawaih's Sammlung,Nachdruck Berlin 2009. Erstauflage Kairo 1934.

der Prophet

Muḥammad, der Prophet

llāhu ʾaḥadun-i
Ibn Ḫālawaih (gest. 981): Muḫtaṣar

al-Ḥusain b. Aḥmad b. Ḫālawaih, Abū ʿAbdallāh

gest. 981 n.Chr. /370 AH
Muḫtaṣar fī šawāḏḏ al-Qurʾān, Edition Gotthelf Bergsträßer, Ibn Ḫālawaih's Sammlung,Nachdruck Berlin 2009. Erstauflage Kairo 1934.

Ubayy b. Kaʿb,

Ubayy b. Kaʿb b. Qais al-Ḫazraǧī al-Anṣārī, Abū al-Munḏir oder Abū aṭ-Ṭufail

Ibn Masʿūd

ʿAbdallāh b. Masʿūd b. Ġāfil al-Huḏalī al-Makkī, Abū ʿAbdarraḥmān

Kommentar zu dieser Lesart

Diese, im Kompendium des Ibn Ḫālawaih (gest. 980) dem Propheten selbst zugeschriebene  Lesart des 1. Verses von Sure 112 läßt die ersten beiden Worte (qul huwa "sag! es ist...") wegfallen, der Vers lautet dann: allāhu ʾaḥadun. Die Übersetzung dieser Lesart, die - obwohl auf den Propheten zurückgeführt - nach Meinung der Tradition als schwach überliefert angesehen wird und nicht Teil der kanonischen Lesarten geworden ist, würde lauten: "Gott ist einer".

Nach Ibn Ḫālawaih heißt es weiter: "qāla n-nabīʾ ṣalla llāhu ʿalaihi wa-sallama: man qaraʾa allāhu ʾaḥadun fa-ʿinnahū yaʿdilu/yuʿaddilu l-qur'āna kullahū" (deutsch: "Der Prophet, möge Gott ihn segnen und ihm Frieden schenken, sagte: derjenige liest: allāhu ʿaḥadun  hat [dem/den Text] des ganzen Koran recht  zukommenlassen/verbessert).

huwa llāhu ʾaḥadun-i
Ibn Ǧinnī (gest. 1002): al-Muḥtasab

ʿUṯmān b. Ǧinnī, Abū al-Fatḥ

gest. 1002 n.Chr. /392 AH
al-Muḥtasab fī tabyīn wuǧūh šawāḏḏ al-qirāʾāt wa-l-īḍāḥ ʿanhā, Zitiert nach G. Bergsträßer, Nichtkanonische Koranlesarten im Muḥtasab des ibn Ginnī, München 1933.

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ad-Dānī (gest. 1053): at-Taisīr

ʿUṯmān b. Saʿīd b. ʿUmar al-Umawī ad-Dānī, Abū ʿAmr

gest. 1053 n.Chr. /444 AH
at-Taisīr fī al-qirāʾāt as-sabʿ, Otto Pretzl (Hrsg.), Das Lehrbuch der sieben Koranlesungen, Istanbul 1930.

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1 Nāfiʿ

Nāfiʿ b. ʿAbdarraḥmān b. Abī Nuʿaim al-Laiṯī al-Iṣbahānī, Abū Ruwaim (gest. 785/6)

qul huwa llāhu ʾaḥadun-i
ad-Dānī (gest. 1053): at-Taisīr

ʿUṯmān b. Saʿīd b. ʿUmar al-Umawī ad-Dānī, Abū ʿAmr

gest. 1053 n.Chr. /444 AH
at-Taisīr fī al-qirāʾāt as-sabʿ, Otto Pretzl (Hrsg.), Das Lehrbuch der sieben Koranlesungen, Istanbul 1930.

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2 Ibn Kaṯīr

ʿAbdallāh b. Kaṯīr b. al-Muṭṭalib al-Kinānī ad-Dārī al-Makkī, Abū Maʿbad (gest. ca. 737-740)

qul huwa llāhu ʾaḥadun-i
ad-Dānī (gest. 1053): at-Taisīr

ʿUṯmān b. Saʿīd b. ʿUmar al-Umawī ad-Dānī, Abū ʿAmr

gest. 1053 n.Chr. /444 AH
at-Taisīr fī al-qirāʾāt as-sabʿ, Otto Pretzl (Hrsg.), Das Lehrbuch der sieben Koranlesungen, Istanbul 1930.

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3 Abū ʿAmr

Zabbān b. al-ʿAlāʾ b. ʿAmmār at-Tamīmī al-Māzinī al-Baṣrī, Abū ʿAmr (gest. ca. 765-774)

qul huwa llāhu ʾaḥadun-i
ad-Dānī (gest. 1053): at-Taisīr

ʿUṯmān b. Saʿīd b. ʿUmar al-Umawī ad-Dānī, Abū ʿAmr

gest. 1053 n.Chr. /444 AH
at-Taisīr fī al-qirāʾāt as-sabʿ, Otto Pretzl (Hrsg.), Das Lehrbuch der sieben Koranlesungen, Istanbul 1930.

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4 Ibn ʿĀmir

ʿAbdallāh b. ʿĀmir b. Yazīd al-Yaḥṣubī ad-Dimašqī, Abū Imrān (gest. 736)

qul huwa llāhu ʾaḥadun-i
ad-Dānī (gest. 1053): at-Taisīr

ʿUṯmān b. Saʿīd b. ʿUmar al-Umawī ad-Dānī, Abū ʿAmr

gest. 1053 n.Chr. /444 AH
at-Taisīr fī al-qirāʾāt as-sabʿ, Otto Pretzl (Hrsg.), Das Lehrbuch der sieben Koranlesungen, Istanbul 1930.

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5 ʿĀṣim

ʿĀṣim b. Abī an-Naǧūd Bahdala al-Asadī al-Kūfī al-Ḥannāṭ, Abū Bakr (gest. 744-747)

qul huwa llāhu ʾaḥadun-i
ad-Dānī (gest. 1053): at-Taisīr

ʿUṯmān b. Saʿīd b. ʿUmar al-Umawī ad-Dānī, Abū ʿAmr

gest. 1053 n.Chr. /444 AH
at-Taisīr fī al-qirāʾāt as-sabʿ, Otto Pretzl (Hrsg.), Das Lehrbuch der sieben Koranlesungen, Istanbul 1930.

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6 Ḥamza

Ḥamza b. Ḥabīb ibn ʿUm(m)āra at-Taimī (oder at-Tamīmī) al-Faraḍī az-Zayyāt, Abū ʿUm(m)āra (gest. ca. 770-775)

qul huwa llāhu ʾaḥadun-i
ad-Dānī (gest. 1053): at-Taisīr

ʿUṯmān b. Saʿīd b. ʿUmar al-Umawī ad-Dānī, Abū ʿAmr

gest. 1053 n.Chr. /444 AH
at-Taisīr fī al-qirāʾāt as-sabʿ, Otto Pretzl (Hrsg.), Das Lehrbuch der sieben Koranlesungen, Istanbul 1930.

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7 al-Kisāʾī

ʿAlī b. Ḥamza b. ʿAbdallah al-Kisāʾī al-Asadī al-Kūfī an-Naḥwī, Abū al-Ḥasan (gest. 804/805)

qul huwa llāhu ʾaḥadun-i
az-Zamaḫšarī (gest. 1144): al-Kaššāf

Ǧārallāh Maḥmūd b. ʿUmar az-Zamaḫšarī al-Ḫawārizmī, Abū l-Qāsim

gest. 1144 n.Chr. /538 AH
al-Kaššāf ʿan ḥaqāʾiq at-tanzīl wa-ʿuyūn al-aqāwīl fī wuǧūh at-taʾwīl , Edition Yūsuf al-Ḥammādī, 4 Bände, Kairo 1431/2010.

al-Aʿmaš

al-Aʿmaš = Abū Muḥammad Sulaimān ibn Mihrān al-Aʿmaš al-Kūfī al-Asadī al-Kāhilī (gest. 764/765)

qul huwa llāhu l-wāḥidu
az-Zamaḫšarī (gest. 1144): al-Kaššāf

Ǧārallāh Maḥmūd b. ʿUmar az-Zamaḫšarī al-Ḫawārizmī, Abū l-Qāsim

gest. 1144 n.Chr. /538 AH
al-Kaššāf ʿan ḥaqāʾiq at-tanzīl wa-ʿuyūn al-aqāwīl fī wuǧūh at-taʾwīl , Edition Yūsuf al-Ḥammādī, 4 Bände, Kairo 1431/2010.

Ibn Masʿūd,

ʿAbdallāh b. Masʿūd b. Ġāfil al-Huḏalī al-Makkī, Abū ʿAbdarraḥmān

Ubayy b. Kaʿb

Ubayy b. Kaʿb b. Qais al-Ḫazraǧī al-Anṣārī, Abū al-Munḏir oder Abū aṭ-Ṭufail

huwa llāhu ʾaḥadun-i
az-Zamaḫšarī (gest. 1144): al-Kaššāf

Ǧārallāh Maḥmūd b. ʿUmar az-Zamaḫšarī al-Ḫawārizmī, Abū l-Qāsim

gest. 1144 n.Chr. /538 AH
al-Kaššāf ʿan ḥaqāʾiq at-tanzīl wa-ʿuyūn al-aqāwīl fī wuǧūh at-taʾwīl , Edition Yūsuf al-Ḥammādī, 4 Bände, Kairo 1431/2010.

der Prophet

Muḥammad, der Prophet

llāhu ʾaḥadun-i
Ibn ʿAṭiyya (gest. 1152): al-Muḥarrar

ʿAbdalḥaqq b. Ġālib b. ʿAṭiyya al-Andalusī al-Ġarnātī, Abū Muḥammad

gest. 1152 n.Chr. /546 AH
al-Muḥarrar al-waǧīz, Edition Bairūt, Dār Ibn Ḥazm 1423/2002.

ʿUmar b. al-Ḫaṭṭāb,

ʿUmar b. al-Ḫaṭṭāb

ar-Rabīʿ b. Ḫuṯaim,

ar-Rabīʿ b. Ḫuṯaim al-Kūfī aṯ-Ṯaurī, Abū Zaid

Ibn Masʿūd

ʿAbdallāh b. Masʿūd b. Ġāfil al-Huḏalī al-Makkī, Abū ʿAbdarraḥmān

Kommentar zu dieser Lesart


huwa llāhu al-wāḥidu ṣ-ṣamadu
Ibn ʿAṭiyya (gest. 1152): al-Muḥarrar

ʿAbdalḥaqq b. Ġālib b. ʿAṭiyya al-Andalusī al-Ġarnātī, Abū Muḥammad

gest. 1152 n.Chr. /546 AH
al-Muḥarrar al-waǧīz, Edition Bairūt, Dār Ibn Ḥazm 1423/2002.

ar-Rabīʿ b. Ḫuṯaim,

ar-Rabīʿ b. Ḫuṯaim al-Kūfī aṯ-Ṯaurī, Abū Zaid

Ibn Masʿūd,

ʿAbdallāh b. Masʿūd b. Ġāfil al-Huḏalī al-Makkī, Abū ʿAbdarraḥmān

ʿUmar b. al-Ḫaṭṭāb

ʿAmr b. al-Ḫaṭṭāb

qul huwa llāhu l-wāḥidu
Abū Ḥayyān (gest. 1255): al-Baḥr al-muḥīṭ

Aṯīraddīn Muḥammad b. Yūsuf al-Ġarnātī, Abū Ḥayyān

gest. 1255 n.Chr. /745 AH
al-Baḥr al-muḥīṭ, Edition ʿĀdil Aḥmad ʿAbdalmauǧūd; ʿAlī Muḥammad Muʿawwaḍ, 9 Bände, Bairūt, DKI, 1422/2001.

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ʿAbdallāh b. Abī Isḥāq al-Ḥaḍramī,

ʿAbdallāh b. Abī Isḥāq al-Ḥaḍramī

Abū as-Sammāl,

Abū as-Sammāl

Zaid b. ʿAlī,

Zaid b. ʿAlī

Ibn Sīrīn,

Ibn Sīrīn

Abān b. ʿUṯmān,

Abān b. ʿUṯmān b. ʿAffān al-Umawī, Abū Saʿīd

Vielleicht doch nicht Sohn des 3. Kalifen?

Naṣr b. ʿĀṣim,

Naṣr b. ʿĀṣim al-Laiṯī ad-Duʾalī al-Baṣrī an-Naḥwī

Hārūn al-ʿAtakī,

Hārūn al-ʿAtakī

Yūnus b. Ḥabīb,

Yūnus b. Ḥabīb

ʿUbaid b. ʿUqail,

ʿUbaid b. ʿUqail

ʿAbdalmalik b. Quraib,

ʿAbdalmalik b. Quraib al-Aṣmaʿī

Maḥbūb b. al-Ḥasan,

Maḥbūb b. al-Ḥasan

Aḥmad b. Mūsā al-Luʾluʾī,

Aḥmad b. Mūsā b. Abī Maryam al-Luʾluʾī al-Ḫuzāʿī al-Baṣrī, Abū Bakr, oder Abū Ǧaʿfar

al-Ḥasan al-Baṣrī

al-Ḥasan ibn Abī al-Ḥasan Yasār al-Baṣrī, Abū Saʿīd (gest. 728/729)

ʾaḥadu
Variae Lectiones Coranicae, hg. von der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften durch Michael Marx unter Mitarbeit von Suad Hodzic, Edin Mahmutovic, und Jens Sauer mit Beiträgen von Feras Krimsti undn Ismail Mohr Betaversion: Stand 20.2.2018