Werk | Quelle/Referenz | Lesart, Worte 1 bis 4 von 4 | |||
---|---|---|---|---|---|
Druckausgabe des Korans | ʿĀṣim nach Ḥafṣ | qul | huwa | llāhu | ʾaḥadun-i |
Muǧāhid (gest. 722): Tafsīr
Muǧāhid b. Ǧabr al-Makkī, Abū l-Ḥaǧǧāǧ
gest. 722 n.Chr. /100-104 AH |
- | - | - | - | - |
al-Kalbī (gest. 763): Tafsīr
Muḥammad b. as-Sāʾib al-Kalbī
gest. 763 n.Chr. /146 AH |
- | - | - | - | - |
Muqātil (gest. 767): Tafsīr
Muqātil b. Sulaimān
gest. 767 n.Chr. /150 AH |
- | - | - | - | - |
Sufyān (gest. 778): Tafsīr
Sufyān b. Saʿīd b. Masrūq aṯ-Ṯaurī al-Kūfī, Abū ʿAbdallāh
gest. 778 n.Chr. /161 AH |
- | - | - | - | - |
al-Ḫalīl b. Aḥmad (gest. 791): Kitāb al-ʿain
al-Ḫalīl b. Aḥmad al-Farāhīdī, Abū ʿAbdarraḥmān
gest. 791 n.Chr. /170 AH |
- | - | - | - | - |
Sībawaih (gest. 796): al-Kitāb
Abū Bišr Sībawaih (Sēbōe) ʿAmr b. (ʿUṯmān b.) Qanbar oder Qunbura maulā Banī l-Ḥāriṯ b. Kaʿb
gest. 796 n.Chr. /180 AH, Angaben über sein Todesjahr schwanken zwischen 160 und 194 AH |
unbenannt (ohne nähere Angaben)
Unspezifierte Lesart. Die genannte Quelle erwähnt diese Lesart ohne Angabe eines Lesers¸ einer Lesergruppe, eines Kodex oder einer Region. In den ausgewerteten Quellen steht z.B. tuqraʾu ("es wird gelesen") oder quriʾa ("es wurde gelesen"). |
- | - | - | ʾaḥadun-i |
Sībawaih (gest. 796): al-Kitāb (Yaʿqūb)
ʿAmr b. ʿUṯmān b. Qanbar Sībawaih, Abū Bišr
gest. 797 n.Chr. /180 AH |
unbenannt (ohne nähere Angaben)
Unspezifierte Lesart. Die genannte Quelle erwähnt diese Lesart ohne Angabe eines Lesers¸ einer Lesergruppe, eines Kodex oder einer Region. In den ausgewerteten Quellen steht z.B. tuqraʾu ("es wird gelesen") oder quriʾa ("es wurde gelesen"). |
llāhu | l-wāḥidu | ||
Ibn Wahb (gest. 812): al-Ǧāmiʿ
Abū Muḥammad ʿAbdallāh b. Wahb b. Muslim al-Qurašī al-Fihrī al-Miṣrī
gest. 812 n.Chr. /197 AH |
unbenannt (ohne nähere Angaben)
Unspezifierte Lesart. Die genannte Quelle erwähnt diese Lesart ohne Angabe eines Lesers¸ einer Lesergruppe, eines Kodex oder einer Region. In den ausgewerteten Quellen steht z.B. tuqraʾu ("es wird gelesen") oder quriʾa ("es wurde gelesen").Kommentar zu dieser Lesart |
… | huwa | llāhu | ʾaḥadun |
Yaḥyā b. Sallām (gest. 815): Tafsīr
Yaḥyā b. Sallām at-Taimī al-Baṣrī al-Qairawānī
gest. 815 n.Chr. /200 AH |
- | - | - | - | - |
al-Farrāʾ (gest. 822): Maʿānī
Yaḥyā b. Ziyād al-Farrāʾ, Abū Zakariyyāʾ
gest. 822 n.Chr. /207 AH |
unbenannt (ohne nähere Angaben)
Unspezifierte Lesart. Die genannte Quelle erwähnt diese Lesart ohne Angabe eines Lesers¸ einer Lesergruppe, eines Kodex oder einer Region. In den ausgewerteten Quellen steht z.B. tuqraʾu ("es wird gelesen") oder quriʾa ("es wurde gelesen"). |
- | - | - | ʾaḥadun-i |
al-Farrāʾ (gest. 822): Maʿānī
Yaḥyā b. Ziyād al-Farrāʾ, Abū Zakariyyāʾ
gest. 822 n.Chr. /207 AH |
unbenannt (ohne nähere Angaben)
Unspezifierte Lesart. Die genannte Quelle erwähnt diese Lesart ohne Angabe eines Lesers¸ einer Lesergruppe, eines Kodex oder einer Region. In den ausgewerteten Quellen steht z.B. tuqraʾu ("es wird gelesen") oder quriʾa ("es wurde gelesen"). |
- | - | - | ʾaḥadu |
Abū ʿUbaida (gest. 825): Maǧāz
Abū ʿUbaida Maʿmar b. al-Muṯannā at-Taimī
gest. 825 n.Chr. /209 AH |
unbenannt (ohne nähere Angaben)
Unspezifierte Lesart. Die genannte Quelle erwähnt diese Lesart ohne Angabe eines Lesers¸ einer Lesergruppe, eines Kodex oder einer Region. In den ausgewerteten Quellen steht z.B. tuqraʾu ("es wird gelesen") oder quriʾa ("es wurde gelesen"). |
- | - | - | ʾaḥadu |
ʿAbdarrazzāq (gest. 827): Tafsīr
Abū Bakr ʿAbdarrazzāq b. Hammām Ibn Nāfiʿ aṣ-Ṣanʿānī al-Yamanī al-Ḥimyarī
gest. 827 n.Chr. /211 AH |
- | - | - | - | - |
al-Aḫfaš al-Ausaṭ (gest. 830): Maʿānī
Saʿīd b. Masʿada al-Aḫfaš al-Ausaṭ
gest. 830 n.Chr. /215 AH |
unbenannt (ohne nähere Angaben)
Unspezifierte Lesart. Die genannte Quelle erwähnt diese Lesart ohne Angabe eines Lesers¸ einer Lesergruppe, eines Kodex oder einer Region. In den ausgewerteten Quellen steht z.B. tuqraʾu ("es wird gelesen") oder quriʾa ("es wurde gelesen").Kommentar zu dieser Lesartwa-mina l-ʿarabi man lā yunawwinu yaḥḏafu li-ʾiǧmāʿi s-sākinaini |
- | - | - | ʾaḥadu |
Abū ʿUbaid (gest. 838): Faḍāʾil
al-Qāsim b. Sallām al-Harawī al-Baġdādī al-Ḫurāsānī al-Anṣārī, Abū ʿUbaid
gest. 838 n.Chr. /224 AH |
- | - | - | - | - |
aṭ-Ṭabarī (gest. 923): Tafsīr
Muḥammad b. Ǧarīr b. Yazīd aṭ-Ṭabarī, Abū Ǧaʿfar
gest. 923 n.Chr. /310 AH |
ʿAbdallāh b. Abī Isḥāq al-Ḥaḍramī,
ʿAbdallāh b. Abī Isḥāq al-ḤaḍramīNaṣr b. ʿĀṣim al-Laiṯī ad-Duʾalī al-Baṣrī an-Naḥwī |
- | - | - | ʾaḥadu |
az-Zaǧǧāǧ (gest. 923): Maʿānī
Ibrāhīm b. as-Sarī az-Zaǧǧāǧ, Abū Isḥāq
gest. 923 n.Chr. /311 AH |
unbenannt (ohne nähere Angaben)
Unspezifierte Lesart. Die genannte Quelle erwähnt diese Lesart ohne Angabe eines Lesers¸ einer Lesergruppe, eines Kodex oder einer Region. In den ausgewerteten Quellen steht z.B. tuqraʾu ("es wird gelesen") oder quriʾa ("es wurde gelesen"). |
- | - | - | ʾaḥadun-i |
az-Zaǧǧāǧ (gest. 923): Maʿānī
Ibrāhīm b. as-Sarī az-Zaǧǧāǧ, Abū Isḥāq
gest. 923 n.Chr. /311 AH |
unbenannt (ohne nähere Angaben)
Unspezifierte Lesart. Die genannte Quelle erwähnt diese Lesart ohne Angabe eines Lesers¸ einer Lesergruppe, eines Kodex oder einer Region. In den ausgewerteten Quellen steht z.B. tuqraʾu ("es wird gelesen") oder quriʾa ("es wurde gelesen"). |
- | - | - | ʾaḥadu |
Ibn Abī Dāwūd (gest. 929): Kitāb al-Maṣāḥif
Ibn Abī Dāwūd ʿAbdallāh b. Sulaimān b. al-Ašʿaṯ as-Siǧistānī
gest. 929 n.Chr. /316 AH |
- | - | - | - | - |
Ibn Muǧāhid (gest. 936): Kitāb as-sabʿa
Aḥmad b. Mūsā b. al-ʿAbbās Abū Bakr at-Tamīmī b. Muǧāhid
gest. 936 n.Chr. /324 AH |
al-Kisāʾī,
ʿAlī b. Ḥamza b. ʿAbdallah al-Kisāʾī al-Asadī al-Kūfī an-Naḥwī, Abū al-Ḥasan (gest. 804/805)Ḥamza b. Ḥabīb ibn ʿUm(m)āra at-Taimī (oder at-Tamīmī) al-Faraḍī az-Zayyāt, Abū ʿUm(m)āra (gest. ca. 770-775)ʿĀṣim b. Abī an-Naǧūd Bahdala al-Asadī al-Kūfī al-Ḥannāṭ, Abū Bakr (gest. 744-747)ʿAbdallāh b. ʿĀmir b. Yazīd al-Yaḥṣubī ad-Dimašqī, Abū Imrān (gest. 736)ʿAbdallāh b. Kaṯīr b. al-Muṭṭalib al-Kinānī ad-Dārī al-Makkī, Abū Maʿbad (gest. ca. 737-740)Nāfiʿ b. ʿAbdarraḥmān b. Abī Nuʿaim al-Laiṯī al-Iṣbahānī, Abū Ruwaim (gest. 785/6) |
- | - | - | ʾaḥadun-i |
Ibn Muǧāhid (gest. 936): Kitāb as-sabʿa
Aḥmad b. Mūsā b. al-ʿAbbās Abū Bakr at-Tamīmī b. Muǧāhid
gest. 936 n.Chr. /324 AH |
Abū ʿAmr
Zabbān b. al-ʿAlāʾ b. ʿAmmār at-Tamīmī al-Māzinī al-Baṣrī, Abū ʿAmr (gest. ca. 765-774) |
- | - | - | ʾaḥad |
an-Naḥḥās (gest. 950): Iʿrāb
Aḥmad b. Muḥammad b. Ismāʿīl an-Naḥḥās, Abū Ǧaʿfar
gest. 950 n.Chr. /338 AH |
Abān b. ʿUṯmān,
Abān b. ʿUṯmān b. ʿAffān al-Umawī, Abū SaʿīdVielleicht doch nicht Sohn des 3. Kalifen? Naṣr b. ʿĀṣim al-Laiṯī ad-Duʾalī al-Baṣrī an-Naḥwī |
- | - | - | ʾaḥadu |
Ibn Ḫālawaih (gest. 981): Muḫtaṣar
al-Ḥusain b. Aḥmad b. Ḫālawaih, Abū ʿAbdallāh
gest. 981 n.Chr. /370 AH |
Naṣr b. ʿĀṣim,
Naṣr b. ʿĀṣim al-Laiṯī ad-Duʾalī al-Baṣrī an-NaḥwīʿUmar b. al-ḪaṭṭābZabbān b. al-ʿAlāʾ b. ʿAmmār at-Tamīmī al-Māzinī al-Baṣrī, Abū ʿAmr (gest. ca. 765-774) |
- | - | - | ʾaḥadu |
Ibn Ḫālawaih (gest. 981): Muḫtaṣar
al-Ḥusain b. Aḥmad b. Ḫālawaih, Abū ʿAbdallāh
gest. 981 n.Chr. /370 AH |
al-Aʿmaš,
al-Aʿmaš = Abū Muḥammad Sulaimān ibn Mihrān al-Aʿmaš al-Kūfī al-Asadī al-Kāhilī (gest. 764/765)ʿAbdallāh b. Masʿūd b. Ġāfil al-Huḏalī al-Makkī, Abū ʿAbdarraḥmānKommentar zu dieser LesartDiese, im Lesartenkompendium des Ibn Ḫālawaih (gest. 980) erwähnte Lesart des 1. Verses von Sure 112 verzeichnet al-wāḥid ("der eine") anstelle von ʾaḥadun ("eins"). Die Form ʾaḥadun stellt aus Sicht der arabischen Grammatik allerdings eine Schwierigkeit dar: zwar ist arabisch ʾaḥadun in der arabischen Sprache belegt, z.B. bei Zahlwörtern wie ʾaḥada ʿašara ("elf") u.a. Im gegebenen Kontext der 112 Sure und der Formulierung des Bekenntnisses zu einem Gott, würden die Regeln der arabischen Grammatik wāḥidun ("einer") oder al-wāḥīdu ("der eine") verlangen. An anderen Stellen im Koran ist von ilāhun wāḥidun ("eine Gottheit" Nominativ, in: 002:163, 005:073, 006:019, 014:052, 016:022, 016:051, 018:110, 021:108, 022:034, 041:006) die Rede, bzw. von ilāhan wāḥidan ("eine Gottheit" Akkussativ, in: 002:133, 009:031, 038:005). Im Text des Korans erscheint allerdings nie der Ausdruck allāhu wāḥidun "ein Gott". Was den semantischen Kern des Verses betrifft, so sind sich trotz aller grammatikalischen Fragen der Grammatik die Exegeten einig: es handelt um das Bekenntnis zu einem Gott. Die ungrammatikalische Form ʾaḥādun könnte ein Anklang an das jüdische Gebet und Einheitsbekenntnis, das Schma Yisrael darstellen, das lautet: (vgl. dazu auch Intertext 006, Texte aus der Umwelt des Korans: Deut. 6, 4: שְׁמַע יִשְׂרָאֵל יְהוָה אֱלֹהֵינוּ יְהוָה אֶחָד shemaʿ yisrael yhwh ʾelohenu yhwh ʾeḥad) das mit dem hebräischen Wort für eins (ʾeḥad) endet. |
- | - | - | l-wāḥidu |
Ibn Ḫālawaih (gest. 981): Muḫtaṣar
al-Ḥusain b. Aḥmad b. Ḫālawaih, Abū ʿAbdallāh
gest. 981 n.Chr. /370 AH |
der Prophet
Muḥammad, der Prophet |
… | … | llāhu | ʾaḥadun-i |
Ibn Ḫālawaih (gest. 981): Muḫtaṣar
al-Ḥusain b. Aḥmad b. Ḫālawaih, Abū ʿAbdallāh
gest. 981 n.Chr. /370 AH |
Ubayy b. Kaʿb,
Ubayy b. Kaʿb b. Qais al-Ḫazraǧī al-Anṣārī, Abū al-Munḏir oder Abū aṭ-ṬufailʿAbdallāh b. Masʿūd b. Ġāfil al-Huḏalī al-Makkī, Abū ʿAbdarraḥmānKommentar zu dieser LesartDiese, im Kompendium des Ibn Ḫālawaih (gest. 980) dem Propheten selbst zugeschriebene Lesart des 1. Verses von Sure 112 läßt die ersten beiden Worte (qul huwa "sag! es ist...") wegfallen, der Vers lautet dann: allāhu ʾaḥadun. Die Übersetzung dieser Lesart, die - obwohl auf den Propheten zurückgeführt - nach Meinung der Tradition als schwach überliefert angesehen wird und nicht Teil der kanonischen Lesarten geworden ist, würde lauten: "Gott ist einer". Nach Ibn Ḫālawaih heißt es weiter: "qāla n-nabīʾ ṣalla llāhu ʿalaihi wa-sallama: man qaraʾa allāhu ʾaḥadun fa-ʿinnahū yaʿdilu/yuʿaddilu l-qur'āna kullahū" (deutsch: "Der Prophet, möge Gott ihn segnen und ihm Frieden schenken, sagte: derjenige liest: allāhu ʿaḥadun hat [dem/den Text] des ganzen Koran recht zukommenlassen/verbessert). |
… | huwa | llāhu | ʾaḥadun-i |
Ibn Ǧinnī (gest. 1002): al-Muḥtasab
ʿUṯmān b. Ǧinnī, Abū al-Fatḥ
gest. 1002 n.Chr. /392 AH |
- | - | - | - | - |
ad-Dānī (gest. 1053): at-Taisīr
ʿUṯmān b. Saʿīd b. ʿUmar al-Umawī ad-Dānī, Abū ʿAmr
gest. 1053 n.Chr. /444 AH |
1 Nāfiʿ
Nāfiʿ b. ʿAbdarraḥmān b. Abī Nuʿaim al-Laiṯī al-Iṣbahānī, Abū Ruwaim (gest. 785/6) |
qul | huwa | llāhu | ʾaḥadun-i |
ad-Dānī (gest. 1053): at-Taisīr
ʿUṯmān b. Saʿīd b. ʿUmar al-Umawī ad-Dānī, Abū ʿAmr
gest. 1053 n.Chr. /444 AH |
2 Ibn Kaṯīr
ʿAbdallāh b. Kaṯīr b. al-Muṭṭalib al-Kinānī ad-Dārī al-Makkī, Abū Maʿbad (gest. ca. 737-740) |
qul | huwa | llāhu | ʾaḥadun-i |
ad-Dānī (gest. 1053): at-Taisīr
ʿUṯmān b. Saʿīd b. ʿUmar al-Umawī ad-Dānī, Abū ʿAmr
gest. 1053 n.Chr. /444 AH |
3 Abū ʿAmr
Zabbān b. al-ʿAlāʾ b. ʿAmmār at-Tamīmī al-Māzinī al-Baṣrī, Abū ʿAmr (gest. ca. 765-774) |
qul | huwa | llāhu | ʾaḥadun-i |
ad-Dānī (gest. 1053): at-Taisīr
ʿUṯmān b. Saʿīd b. ʿUmar al-Umawī ad-Dānī, Abū ʿAmr
gest. 1053 n.Chr. /444 AH |
4 Ibn ʿĀmir
ʿAbdallāh b. ʿĀmir b. Yazīd al-Yaḥṣubī ad-Dimašqī, Abū Imrān (gest. 736) |
qul | huwa | llāhu | ʾaḥadun-i |
ad-Dānī (gest. 1053): at-Taisīr
ʿUṯmān b. Saʿīd b. ʿUmar al-Umawī ad-Dānī, Abū ʿAmr
gest. 1053 n.Chr. /444 AH |
5 ʿĀṣim
ʿĀṣim b. Abī an-Naǧūd Bahdala al-Asadī al-Kūfī al-Ḥannāṭ, Abū Bakr (gest. 744-747) |
qul | huwa | llāhu | ʾaḥadun-i |
ad-Dānī (gest. 1053): at-Taisīr
ʿUṯmān b. Saʿīd b. ʿUmar al-Umawī ad-Dānī, Abū ʿAmr
gest. 1053 n.Chr. /444 AH |
6 Ḥamza
Ḥamza b. Ḥabīb ibn ʿUm(m)āra at-Taimī (oder at-Tamīmī) al-Faraḍī az-Zayyāt, Abū ʿUm(m)āra (gest. ca. 770-775) |
qul | huwa | llāhu | ʾaḥadun-i |
ad-Dānī (gest. 1053): at-Taisīr
ʿUṯmān b. Saʿīd b. ʿUmar al-Umawī ad-Dānī, Abū ʿAmr
gest. 1053 n.Chr. /444 AH |
7 al-Kisāʾī
ʿAlī b. Ḥamza b. ʿAbdallah al-Kisāʾī al-Asadī al-Kūfī an-Naḥwī, Abū al-Ḥasan (gest. 804/805) |
qul | huwa | llāhu | ʾaḥadun-i |
az-Zamaḫšarī (gest. 1144): al-Kaššāf
Ǧārallāh Maḥmūd b. ʿUmar az-Zamaḫšarī al-Ḫawārizmī, Abū l-Qāsim
gest. 1144 n.Chr. /538 AH |
al-Aʿmaš
al-Aʿmaš = Abū Muḥammad Sulaimān ibn Mihrān al-Aʿmaš al-Kūfī al-Asadī al-Kāhilī (gest. 764/765) |
qul | huwa | llāhu | l-wāḥidu |
az-Zamaḫšarī (gest. 1144): al-Kaššāf
Ǧārallāh Maḥmūd b. ʿUmar az-Zamaḫšarī al-Ḫawārizmī, Abū l-Qāsim
gest. 1144 n.Chr. /538 AH |
Ibn Masʿūd,
ʿAbdallāh b. Masʿūd b. Ġāfil al-Huḏalī al-Makkī, Abū ʿAbdarraḥmānUbayy b. Kaʿb b. Qais al-Ḫazraǧī al-Anṣārī, Abū al-Munḏir oder Abū aṭ-Ṭufail |
… | huwa | llāhu | ʾaḥadun-i |
az-Zamaḫšarī (gest. 1144): al-Kaššāf
Ǧārallāh Maḥmūd b. ʿUmar az-Zamaḫšarī al-Ḫawārizmī, Abū l-Qāsim
gest. 1144 n.Chr. /538 AH |
der Prophet
Muḥammad, der Prophet |
… | … | llāhu | ʾaḥadun-i |
Ibn ʿAṭiyya (gest. 1152): al-Muḥarrar
ʿAbdalḥaqq b. Ġālib b. ʿAṭiyya al-Andalusī al-Ġarnātī, Abū Muḥammad
gest. 1152 n.Chr. /546 AH |
ʿUmar b. al-Ḫaṭṭāb,
ʿUmar b. al-Ḫaṭṭābar-Rabīʿ b. Ḫuṯaim al-Kūfī aṯ-Ṯaurī, Abū ZaidʿAbdallāh b. Masʿūd b. Ġāfil al-Huḏalī al-Makkī, Abū ʿAbdarraḥmānKommentar zu dieser Lesart |
… | huwa | llāhu | al-wāḥidu ṣ-ṣamadu |
Ibn ʿAṭiyya (gest. 1152): al-Muḥarrar
ʿAbdalḥaqq b. Ġālib b. ʿAṭiyya al-Andalusī al-Ġarnātī, Abū Muḥammad
gest. 1152 n.Chr. /546 AH |
ar-Rabīʿ b. Ḫuṯaim,
ar-Rabīʿ b. Ḫuṯaim al-Kūfī aṯ-Ṯaurī, Abū ZaidʿAbdallāh b. Masʿūd b. Ġāfil al-Huḏalī al-Makkī, Abū ʿAbdarraḥmānʿAmr b. al-Ḫaṭṭāb |
qul | huwa | llāhu | l-wāḥidu |
Abū Ḥayyān (gest. 1255): al-Baḥr al-muḥīṭ
Aṯīraddīn Muḥammad b. Yūsuf al-Ġarnātī, Abū Ḥayyān
gest. 1255 n.Chr. /745 AH |
ʿAbdallāh b. Abī Isḥāq al-Ḥaḍramī,
ʿAbdallāh b. Abī Isḥāq al-ḤaḍramīAbū as-SammālZaid b. ʿAlīIbn SīrīnAbān b. ʿUṯmān b. ʿAffān al-Umawī, Abū SaʿīdVielleicht doch nicht Sohn des 3. Kalifen? Naṣr b. ʿĀṣim al-Laiṯī ad-Duʾalī al-Baṣrī an-NaḥwīHārūn al-ʿAtakīYūnus b. ḤabībʿUbaid b. ʿUqailʿAbdalmalik b. Quraib al-AṣmaʿīMaḥbūb b. al-ḤasanAḥmad b. Mūsā b. Abī Maryam al-Luʾluʾī al-Ḫuzāʿī al-Baṣrī, Abū Bakr, oder Abū Ǧaʿfaral-Ḥasan ibn Abī al-Ḥasan Yasār al-Baṣrī, Abū Saʿīd (gest. 728/729) |
ʾaḥadu |