אמר ליה שמואל לחייא בר רב: בר אריא! תא, אימא לך מילתא מהני מילי מעליותא דהוה אמר אבוך: כל יומא ויומא נבראין מלאכי השרת מנהר דינור, ואמרי שירה ובטלי, שנאמר בחדשים לבקרים רבה אמונתך.
Šemuél sprach zu R. Ḥija b. Rabh: Gelehrtensohn, komm, ich will dir etwas von den schönen Dingen sagen, die dein Vater gesagt hat. An jedem Tage werden Dienstengel aus dem Feuerstrome erschaffen, singen das Loblied und verschwinden, denn es heißt: jeden Morgen neu, groß ist deine Treue (Klagelieder 3:23)
Q 7:11-18 berichtet, wie ʾIblīs sich weigert, sich vor Adam niederzuwerfen, und daraufhin aus dem Himmel verstoßen wird. In Q 7:12 begründet ʾIblīs seine Weigerung damit, dass er besser sei (ʾana ḫairun minhu), da er aus Feuer geschaffen sei (ḫalaqtanī min narin), Adam dagegen nur aus Lehm (wa-ḫalaqtahū min ṭīnin). Wie der hier zitierte Text aus dem babylonischen Talmud zeigt, findet sich die Vorstellung, Engel seien aus Feuer erschaffen, auch in der jüdischen Tradition (weitere Belegstellen bei Schäfer 1975: p. 51). Während an anderen Stellen in der rabbinischen Literatur auch die Vorstellung bezeugt ist, dass die Engel - da aus Feuer geschaffen - ewig lebten, ist die im zitierten Text erwähnte tägliche Neuerschaffung der Engel Peter Schäfer zufolge Ausdruck einer Tendenz, die Bedeutung der Engel herabzusetzen. Sie scheint sich gegen zeitgenössische Vorstellungen zu richten, die den Engeln zuviel Macht und Einfluss zuschrieben, sowie gegen eine gottähnliche Verehrung der Engel (Schäfer 1975: p. 51-54).
Zur Verstoßungslegende vgl. TUK_0445, TUK_0995 und TUK_1018.
Samuel said to R. Hiyya b. Rab: O son of a great man, come, I will tell thee something from those excellent things which thy father has said. Every day ministering angels are created from the fiery stream, and utter song, and cease to be, for it is said: They are new every morning: great is Thy faithfulness.