ወበሳድስ ፡ ሱባዔ ፡ በዓመት ፡ ኃምሱ ፡ ሎቱ ፡ ነበረ ፡ አብራም ፡ በሌሊት ፡ በሠርቀ ፡ ወርኅ ፡ ሳብዕ ፡ ከመ ፡ ያበይን ፡ ከዋክብተ ፡ እምሰርክ ፡ እሰከ ፡ ነግህ ፡ ከመ ፡ ይርአይ ፡ ምንተ ፡ ግብረ ፡ ዓመት ፡ በዝናማት ፡ ወሀሎ ፡ ውእቱ ፡ ባሕቲቱ ፡ ይነብር ፡ ወይቤይን ፡ ወመጽአ ፡ ውስተ ፡ ልቡ ፡ ቃል ፡ ወይቤ ፡ ኵሉ ፡ ተአምረ ፡ ከዋክብት ፡ ወተአምሪሃ ፡ ለወርኅ ፡ ወለፀሐይ ፡ ኵሉ ፡ በእደ ፡ እግዚአብሔር ፡፡ ለምንተ ፡ አነ ፡ እትኃሠሠ [sic!] ፡ ለእመ ፡ ፈቀደ ፡ ያዘንም ፡ ነግሀ ፡ ወሰርከ ፡ ወእመ ፡ ፈቀደ ፡ ኢያወርድ ፡ ወኵሉ ፡ ውስተ ፡ እዴሁ ፡፡ ወጸለየ ፡ በዛቲ ፡ ሌሊት ፡ ወይቤ ፡ አምላኪየ ፡ አምላኪየ ፡ አምላክ ፡ ልዑል ፡ አንተ ፡ ባሕቲትከ ፡ ሊተ ፡ አምላክ ፡ ወአንተ ፡ ኵሎ ፡ ፈጠርከ ፡ ወግብረ ፡ እደዊከ ፡ ኵሉ ፡ ኮነ ፡ ወሀለወ ፡ ወኪያከ ፡ ወመለኮትከ ፡ ኀረይኩ ፡፡ አድኅነኒ ፡ እምእደ ፡ መናፍስት ፡ እኩያን ፡ እለ ፡ ይሴለጡ ፡ ውስተ ፡ ኅሊና ፡ ልበ ፡ ሰብእ ፡ ወኢያስሕቱኒ ፡ እምድኅሬከ ፡ አምላኪየ ፡ ወትረስየኒ ፡ ኪያየ ፡ ወዘርእየ ፡ አንተ ፡ ለዓለም ፡፡ ወኢንስሐት ፡ እምይእዜ ፡ ወእስከ ፡ ለዓለም ፡፡
16 Und in der sechsten Jahrwoche, in ihrem fünften Jahr saß Abram in der Nacht am Neumond des siebenten Monats, um die Sterne zu beobachten vom Abend bis zum Morgen, um zu sehen, was die Eigenart des Jahres in bezug auf Regenfälle sei. Und er war allein, als er saß und beobachtete. 17 Und eine Stimme kam in sein Herz, und er sagte: "Alle Zeichen der Sterne und die Zeichen des Mondes und der Sonne - sie alle sind in der Hand des Herrn - was soll ich sie erforschen? 18 Wenn er will, wird er regnen lassen morgens und abends. Und wenn er will, wird er (den Regen) nicht herabkommen lassen. Und alles ist in seiner Hand." 19 Und er betete in dieser Nacht und sagte: "Mein Gott, mein Gott, höchster Gott. Du allein bist für mich Gott. Und du hast alles erschaffen. Und Werk deiner Hände ist alles, was ist. Und dich und dein Reich habe ich erwählt. 20 Rette mich aus der Hand der bösen Geister, die im Denken des Herzens der Menschen herrschen. Sie sollen mich nicht von dir, mein Gott, weg in die Irre führen. Lasse mich und meine Nachkommen für immer bestehen. Mögen wir nicht in die Irre gehen, von jetzt an bis in Ewigkeit."
Neben Flavius Josephus (vgl. TUK_0659) schildern auch verschiedene Apokryphen, wie die Apokalypse Abrahams und das hier zitierte Buch der Jubiläen, wie Abraham durch die Betrachtung der Natur zur Erkenntnis Gottes gelangt. Ein ähnlicher Erkenntnisprozeß Abrahams wird auch im Koran beschrieben: Abraham erwählt sich der Reihe nach Stern, Mond und Sonne zum "Herrn", beobachtet dann aber, wie besagte Himmelskörper letztlich doch untergehen, und bekennt daraufhin Gott als den Schöpfer der Welt. Der koranischen Version vergleichsweise am nächsten steht jedoch die Apokalypse Abrahams (vgl. TUK_0457), in der Abraham feststellen muß, daß jedes Naturphänomen durch ein noch stärkeres zerstört werden kann, und daraufhin beschließt, den Gott zu suchen, der alles geschaffen hat.
Das Buch der Jubiläen präsentiert sich als die Sinaioffenbarung an Moses, die ihm durch Engel vermittelt wird. Teil dieser Offenbarung sind nach dem Verständnis des Jubiläenbuches nicht nur die Gesetze, sondern auch der Pentateuch, der hier neu erzählt, bzw. unter einer bestimmten Zielsetzung interpretiert wird. Als Trägerkreis lässt sich eine antihellenistische priesterliche Reformgruppe identifizieren, die mit den Asidäern und der kurz darauf entstehenden Qumrangruppe in historischer Verbindung steht. Ziel des Jubiläenbuches ist die Bewahrung der Identität und kultischen Integrität Israels, wobei der Einhaltung des Kalenders und des Sabbats, sowie dem Zusammenhalt der Familie eine besondere Rolle zukommt, was in den Vätergeschichten exemplarisch dargestellt wird. Ursprünglich wurde das Jubiläenbuch auf Hebräisch verfasst; so sind alle in Qumran gefundenen Fragmente hebräisch. Später wurde das Buch auch im Christentum rezipiert, wovon Fragmente in verschiedenen Sprachen (lateinisch; eine anonyme syrische Chronik; Zitate bei griechischen Schriftstellern) zeugen. Vollständig erhalten ist das Buch der Jubiläen dagegen nur in der äthiopischen Übersetzung; wahrscheinlich dadurch bedingt, dass es bis heute Teil des Kanons der äthiopischen Kirche ist, während es in anderen christlichen Konfessionen und im Judentum heute kaum mehr eine Rolle spielt. (Vgl. dazu Berger 1981: p. 279-300).