1. Κατανοήσωμεν, ἀγαπητοί, πῶς ὁ δεσπότης ἐπιδείκνυται διηνεκῶς ἡμῖν τὴν μέλλουσαν ἀνάστασιν ἔσεσθαι, ἧς τὴν ἀπαρχὴν ἐποιήσατο τὸν κύριον Ἰησοῦν Χριστὸν ἐκ νεκρῶν ἀναστήσας. 2. ἴδωμεν, ἀγαπητοί, τὴν κατὰ καιρὸν γινομένην ἀνάστασιν. 3. ἡμέρα καὶ νὺξ ἀνάστασιν ἡμῖν δηλοῦσιν· κοιμᾶται ἡ νὺξ, ἀνίσταται ἡ ἡμέρα· ἡ ἡμέρα ἄπεισιν, νὺξ ἐπέρχεται. 4. λάβωμεν τοὺς καρπούς· ὁ σπόρος πῶς καὶ τίνα τρόπον γίνεται; 5. ἐξῆλθεν ὁ σπείρων καὶ ἔβαλεν εἰς τὴν γῆν ἕκαστον τῶν σπερμάτων, ἅτινα πεσόντα εἰς τὴν γῆν ξηρὰ καὶ γυμνὰ διαλύεται· εἶτ’ ἐκ τῆς διαλύσεως ἡ μεγαλειότης τῆς προνοίας τοῦ δεσπότου ἀνίστησιν αὐτά, καὶ ἐκ τοῦ ἑνὸς πλείονα αὔξει καὶ ἐκφέρει καρπόν.
1. Erwägen wir, Geliebte, wie der Herr fortwährend uns zeigt, daß es eine künftige Auferstehung geben werde, zu deren Anfang er den Herrn Jesus Christus selbst machte, da er ihn von den Toten erweckte. 2. Laßt uns, Geliebte, die Auferstehung betrachten, die zu seiner Zeit sich vollzieht. 3. Tag und Nacht zeigen uns die Auferstehung; die Nacht legt sich zur Ruhe, der Tag steht auf; der Tag zieht ab, die Nacht kommt heran. 4. Nehmen wir die Früchte! Wie und auf welche Weise wächst der Same? 5. „Es ging aus der Säemann" und warf auf die Erde jegliches Saatkorn; alle fallen trocken und nackt zur Erde und gehen in Verwesung über; hernach erweckt sie aus der Verwesung die fürsorgliche Macht des Herrn, und aus einem wachsen viele und tragen Frucht.
Sowohl die genannten Koranstellen als auch Clemens von Rom sehen im Wechsel von Tag und Nacht ein Zeichen Gottes. Während der Wechsel der Tageszeiten im Koran in der Regel Teil längerer Beschreibungen von Gottes Wirken in der Natur ist, durch dessen Betrachtung die Menschen allgemein zum Glauben gelangen sollen (vgl. dazu TUK_0909), weist er bei Clemens spezifisch auf die künftige Auferstehung hin. Vgl. auch TUK_0842.
Beim 1. Clemensbrief handelt es sich um einen ca. 100 n.Chr. entstandenen Brief der römischen an die korinthische Gemeinde. Seit der zweiten Hälfte des 2. Jh. wird er Clemens von Rom zugeschrieben, der der römischen Bischofsliste zufolge der dritte Nachfolger des Petrus gewesen sein soll. Anlaß für die Abfassung ist die Absetzung von Amtsträgern in der korinthischen Gemeinde, wozu der Brief Stellung bezieht. Zu den im Brief behandelten Themen gehören die kosmische Ordnung, weltliche Gewalt, Gastfreundschaft, Buße und die Auferstehung. Wie Eusebius bezeugt, wurde der 1. Clemensbrief auch im Gottesdienst gelesen. (Zum Clemensbrief vgl. Powell 1981: p. 113-120, Schöllgen 1994: Spalte 1230-1231)