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Werk Quelle/Referenz Lesart, Worte 1 bis 9 von 9
Druckausgabe des Korans ʿAṣim nach Ḥafṣ qāla ʾinnamā ʾana rasūlu rabbiki li-ʾahaba laki ġulāman zakīyan
Muǧāhid (gest. 722): Tafsīr

Muǧāhid b. Ǧabr al-Makkī, Abū l-Ḥaǧǧāǧ

gest. 722 n.Chr. /100-104 AH
Tafsīr Muǧāhid b.Ǧabr, Edition Muḥammad ʿAbdassalām Abū n-Nīl, Kairo 1989.

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al-Kalbī (gest. 763): Tafsīr

Muḥammad b. as-Sāʾib al-Kalbī

gest. 763 n.Chr. /146 AH
Tafsīr al-Kalbī, Zitiert nach Tanwīr al-miqbās min tafsīr Ibn ʿAbbās, Bairūt, Dār al-kutub al-ʿilmiyya, 1412/1992.

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Muqātil (gest. 767): Tafsīr

Muqātil b. Sulaimān

gest. 767 n.Chr. /150 AH
Tafsīr Muqātil, Zitiert nach Kees Versteegh: Grammar and exegesis, Der Islam 67, 1993, 202-42.

allgemein übliche Lesart

al-qirāʾa al-ʿāmma

Kommentar zu dieser Lesart

Explizit nennt Muqātil zu Q 19, 19 keine Lesart, dennoch lässt seine Kommentierung auf die in seiner Zeit offenbar übliche Lesart schließen: qāla Ǧibrīl ʿalaihi s-salāmu ʾinnamā ʾana rasūlu rabbiki li-ʾahaba laki ġulāman zakiyyan bi-ʾamri llāhi ʿazza wa-ǧalla… (Tafsīr Muqātil b. Sulaimān, herausgegeben von ʿAbdallāh Maḥmūd Šiḥāta, Beirut 2002, Bd. 2, S. 623), d.h.: „Es sagte Ǧibrīl (Gabriel), möge Frieden mit ihm sein: ‚Ich bin der Bote deines Herrn, damit ich dir einen reinen Knaben bringen, auf Befehl Gottes des Hocherhabenen‘.“ Muqātil erklärt, dass es der Engel sage, dass er das Jesuskind bringe, weist aber auch darauf hin, dass dies „auf Befehl Gottes des Hocherhabenen“ geschehe. Die Frage, ob der Engel eigenmächtig handelt, wie man den Ausdruck li-ʾahaba ja verstehen könnte, hat ihn offenbar dazu bewegt, auf den wahren Urheber der Dinge hinzuweisen. Die Datenbank hat die Variante li-ʾahaba als übliche Lesart aufgenommen. Um diese Lesart als implizite oder erschlossene Lesart zu kennzeichnen, ist sie in eckige Klammern gesetzt.
- - - - - [li-ʾahaba] - - -
Sufyān (gest. 778): Tafsīr

Sufyān b. Saʿīd b. Masrūq aṯ-Ṯaurī al-Kūfī, Abū ʿAbdallāh

gest. 778 n.Chr. /161 AH
Tafsīr Sufyān aṯ-Ṯaurī, Edition Beirut, Dār al-kutub al-ʿilmiyya, 1403/1983, first ed. Imtiyāz ʿAlī ʿAršī, Rampur 1385/1965.

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al-Ḫalīl b. Aḥmad (gest. 791): Kitāb al-ʿain

al-Ḫalīl b. Aḥmad al-Farāhīdī, Abū ʿAbdarraḥmān

gest. 791 n.Chr. /170 AH
al-Ḫalīl b. Aḥmad: Kitāb al-ʿain, nach der Studie von Mohammad-Nauman Khan, Die exegetischen Teile des Kitāb al-ʿAyn, Berlin 1994.

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Sībawaih (gest. 796): al-Kitāb

Abū Bišr Sībawaih (Sēbōe) ʿAmr b. (ʿUṯmān b.) Qanbar oder Qunbura maulā Banī l-Ḥāriṯ b. Kaʿb

gest. 796 n.Chr. /180 AH, Angaben über sein Todesjahr schwanken zwischen 160 und 194 AH
Kitāb Sībawaih, Edition Hartwig Derenbourg, Paris 1881-9.

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Ibn Wahb (gest. 812): al-Ǧāmiʿ

Abū Muḥammad ʿAbdallāh b. Wahb b. Muslim al-Qurašī al-Fihrī al-Miṣrī

gest. 812 n.Chr. /197 AH
al-Ǧāmiʿ, Edition Miklos Muranyi: al-Ǧāmiʿ. Die Koranwissenschaften, Wiesbaden 1992; Bde. al-Ǧāmiʿ 1993, 1995.

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Yaḥyā b. Sallām (gest. 815): Tafsīr

Yaḥyā b. Sallām at-Taimī al-Baṣrī al-Qairawānī

gest. 815 n.Chr. /200 AH
Tafsīr Yaḥyā b. Sallām, Edition Hind Šalabī, Beirut 1425/2004.

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al-Farrāʾ (gest. 822): Maʿānī

Yaḥyā b. Ziyād al-Farrāʾ, Abū Zakariyyāʾ

gest. 822 n.Chr. /207 AH
Kitāb al-Maʿānī, Edition Aḥmad Yūsuf Naǧātī et al., 3 Bände, Kairo 1980/2000/2001.

Ibn Masʿūd

ʿAbdallāh b. Masʿūd b. Ġāfil al-Huḏalī al-Makkī, Abū ʿAbdarraḥmān

- - - - - li-yahaba laki - -
al-Farrāʾ (gest. 822): Maʿānī

Yaḥyā b. Ziyād al-Farrāʾ, Abū Zakariyyāʾ

gest. 822 n.Chr. /207 AH
Kitāb al-Maʿānī, Edition Aḥmad Yūsuf Naǧātī et al., 3 Bände, Kairo 1980/2000/2001.

allgemein übliche Lesart

al-qirāʾa al-ʿāmma

- - - - - li-ʾahaba laki - -
Abū ʿUbaida (gest. 825): Maǧāz

Abū ʿUbaida Maʿmar b. al-Muṯannā at-Taimī

gest. 825 n.Chr. /209 AH
Maǧāz al-qurʾān, Edition Muḥammad Fuʾād Sazkīn [=Fuat Sezgin], 2 Bände, Maktabat al-Ḫānǧī, al-Qāhira o.J.[nach1954]

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ʿAbdarrazzāq (gest. 827): Tafsīr

Abū Bakr ʿAbdarrazzāq b. Hammām Ibn Nāfiʿ aṣ-Ṣanʿānī al-Yamanī al-Ḥimyarī

gest. 827 n.Chr. /211 AH
Tafsīr, Edition Maḥmūd Muḥammad ʿAbduh, 3 Bände, Bairūt, Dār al-kutub al-ʿilmiyya, 1419 AH.

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al-Aḫfaš al-Ausaṭ (gest. 830): Maʿānī

Saʿīd b. Masʿada al-Aḫfaš al-Ausaṭ

gest. 830 n.Chr. /215 AH
Maʿānī al-Qurʾān, Edition Hudā Maḥmūd, Kairo 1990.

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Abū ʿUbaid (gest. 838): Faḍāʾil

al-Qāsim b. Sallām al-Harawī al-Baġdādī al-Ḫurāsānī al-Anṣārī, Abū ʿUbaid

gest. 838 n.Chr. /224 AH
Kitāb Faḍāʾil al-qurʾān, Zitiert nach Anton Spitaler, 'Ein Kapitel', Fück (ed.): Documenta Islamica Inedita 1952, 1-24.

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aṭ-Ṭabarī (gest. 923): Tafsīr

Muḥammad b. Ǧarīr b. Yazīd aṭ-Ṭabarī, Abū Ǧaʿfar

gest. 923 n.Chr. /310 AH
Ǧāmiʿ al-bayān fī taʿwīl al-Qurʾān (Tafsīr aṭ-Ṭabarī), Edition Hānī al-Ḥāǧǧ, ʿImād Zakī al-Bārūdī u. Ḫairī Saʿīd, 30 Teile in 16 Bdn., Kairo o.J. [2004].

Koranleser im Ḥiǧāz,

qurrāʾ al-Ḥiǧāz

Koranleser im Irak

qurrāʾ al-ʿIrāq

- - - - - li-ʾahaba laki - -
aṭ-Ṭabarī (gest. 923): Tafsīr

Muḥammad b. Ǧarīr b. Yazīd aṭ-Ṭabarī, Abū Ǧaʿfar

gest. 923 n.Chr. /310 AH
Ǧāmiʿ al-bayān fī taʿwīl al-Qurʾān (Tafsīr aṭ-Ṭabarī), Edition Hānī al-Ḥāǧǧ, ʿImād Zakī al-Bārūdī u. Ḫairī Saʿīd, 30 Teile in 16 Bdn., Kairo o.J. [2004].

Abū ʿAmr

Abū ʿAmr ibn al-ʿAlāʾ

- - - - - li-yahaba laki - -
az-Zaǧǧāǧ (gest. 923): Maʿānī

Ibrāhīm b. as-Sarī az-Zaǧǧāǧ, Abū Isḥāq

gest. 923 n.Chr. /311 AH
Maʿānī al-Qurʾān wa-iʿrābuh, Edition ʿAbdalǧalīl ʿAbduh Šalabī, 5 Bände, Bairūt, Ālam al-kutub, 1408/1988.

anonym

anonymer Leser oder Überlieferer

- - - - - li-yahaba laki - -
az-Zaǧǧāǧ (gest. 923): Maʿānī

Ibrāhīm b. as-Sarī az-Zaǧǧāǧ, Abū Isḥāq

gest. 923 n.Chr. /311 AH
Maʿānī al-Qurʾān wa-iʿrābuh, Edition ʿAbdalǧalīl ʿAbduh Šalabī, 5 Bände, Bairūt, Ālam al-kutub, 1408/1988.

Mehrheit der Leser

al-ǧumhūr, ʾakṯaru l-qirāʾati

- - - - - li-ʾahaba laki - -
az-Zaǧǧāǧ (gest. 923): Maʿānī

Ibrāhīm b. as-Sarī az-Zaǧǧāǧ, Abū Isḥāq

gest. 923 n.Chr. /311 AH
Maʿānī al-Qurʾān wa-iʿrābuh, Edition ʿAbdalǧalīl ʿAbduh Šalabī, 5 Bände, Bairūt, Ālam al-kutub, 1408/1988.

Abū ʿAmr

Zabbān b. al-ʿAlāʾ b. ʿAmmār at-Tamīmī al-Māzinī al-Baṣrī, Abū ʿAmr (gest. ca. 765-774)

Kommentar zu dieser Lesart

Die ausgewertete Edition liest irrtümlich li-nahaba, während az-Zaǧǧāǧ höchstwahrscheinlich li-yahaba als Lesart nennt. Diese erschlossene Lesart durch eckige Klammern gekennzeichnet [li-yahaba]. 

In der Edition von ʿAbdalǧalīl ʿAbduh Šalabī (Beirut, ʿĀlam al-kutub, 1408/1988, Bd. 3, S. 323) steht: ʾakṯaru l-qirāʾati li-ʾahaba wa-ruwiyat li-yahaba laki wa-kaḏālika qaraʾa Abū ʿAmr li-nahaba [sic!] laki ġulāman zakiyyan, “die Mehrheitslesart ist li-ʾahaba, überliefert ist auch li-yahaba laki, und so liest auch Abū ʿAmr, nämlich li-nahaba [sic!] laki ġulāman zakiyyan”. Hier ist von einem Druck- oder Editionsfehler auszugehen, da Abū ʿAmr als Beispiel für die vorangehende Lesart li-yahaba genannt wird. Wie die Lesartensysnopse zeigt, liest keine andere ausgewertete Quelle li-nahaba („damit wir dir bringen“), wobei es theoretisch möglich wäre, dass az-Zaǧǧāǧ nur li-nahaba als konkurrierende Lesart zu li-ʾahaba nennt. In Anbetracht der zahlreichen Quellen, die neben li-ʾahaba die Variante li-yahaba kennen, erscheint dies jedoch bei einem Exegeten zu Beginn des 10. Jahrhunderts als wenig wahrscheinlich.

- - - - - [li-yahaba] laki - -
Ibn Abī Dāwūd (gest. 929): Kitāb al-Maṣāḥif

Ibn Abī Dāwūd ʿAbdallāh b. Sulaimān b. al-Ašʿaṯ as-Siǧistānī

gest. 929 n.Chr. /316 AH
Kitāb al-Maṣāḥif, Zitiert nach Arthur Jeffery, Materials for the History of the Text of the Qurʾān, Leiden 1937.

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Ibn Muǧāhid (gest. 936): Kitāb as-sabʿa

Aḥmad b. Mūsā b. al-ʿAbbās Abū Bakr at-Tamīmī b. Muǧāhid

gest. 936 n.Chr. /324 AH
Kitāb as-sabʿa fī al-qirāʾāt, Edition Šauqī Ḍaif, Kairo, 2. Aufl. 1400 [1980].

Ibn Kaṯīr,

ʿAbdallāh b. Kaṯīr b. al-Muṭṭalib al-Kinānī ad-Dārī al-Makkī, Abū Maʿbad (gest. ca. 737-740)

ʿĀṣim,

ʿĀṣim b. Abī an-Naǧūd Bahdala al-Asadī al-Kūfī al-Ḥannāṭ, Abū Bakr (gest. 744-747)

Qālūn,

Qālūn, ʿĪsā b. Mīnā b. Wardān az-Zuraqī al-Murrī (?), Abū Mūsā (gest. 835)

Ibn ʿĀmir,

ʿAbdallāh b. ʿĀmir b. Yazīd al-Yaḥṣubī ad-Dimašqī, Abū Imrān (gest. 736)

Ḥamza,

Ḥamza b. Ḥabīb ibn ʿUm(m)āra at-Taimī (oder at-Tamīmī) al-Faraḍī az-Zayyāt, Abū ʿUm(m)āra (gest. ca. 770-775)

al-Kisāʾī

ʿAlī b. Ḥamza b. ʿAbdallah al-Kisāʾī al-Asadī al-Kūfī an-Naḥwī, Abū al-Ḥasan (gest. 804/805)

- - - - - li-ʾahaba laki - -
Ibn Muǧāhid (gest. 936): Kitāb as-sabʿa

Aḥmad b. Mūsā b. al-ʿAbbās Abū Bakr at-Tamīmī b. Muǧāhid

gest. 936 n.Chr. /324 AH
Kitāb as-sabʿa fī al-qirāʾāt, Edition Šauqī Ḍaif, Kairo, 2. Aufl. 1400 [1980].

Abū ʿAmr,

Zabbān b. al-ʿAlāʾ b. ʿAmmār at-Tamīmī al-Māzinī al-Baṣrī, Abū ʿAmr (gest. ca. 765-774)

Warš

ʿUṯmān b. Saʿīd Warš ibn ʿAbdallāh (ʿAdī) al-Qibṭī al-Miṣrī, Abū Saʿīd (Abū ʿAmr, Abū al-Qāsim) (gest. 812/13)

- - - - - li-yahaba laki - -
an-Naḥḥās (gest. 950): Iʿrāb

Aḥmad b. Muḥammad b. Ismāʿīl an-Naḥḥās, Abū Ǧaʿfar

gest. 950 n.Chr. /338 AH
Iʿrāb al-Qurʾān, Edition Dār ʾiḥyāʾ at-turāṯ al-ʿarabī, Beirut 2005.

Mehrheit der Leser,

al-ǧumhūr, ʾakṯaru l-qirāʾati

Nāfiʿ

Nāfiʿ b. ʿAbdarraḥmān b. Abī Nuʿaim al-Laiṯī al-Iṣbahānī, Abū Ruwaim (gest. 785/6)

- - - - - li-ʾahaba - - -
an-Naḥḥās (gest. 950): Iʿrāb

Aḥmad b. Muḥammad b. Ismāʿīl an-Naḥḥās, Abū Ǧaʿfar

gest. 950 n.Chr. /338 AH
Iʿrāb al-Qurʾān, Edition Dār ʾiḥyāʾ at-turāṯ al-ʿarabī, Beirut 2005.

Warš,

ʿUṯmān b. Saʿīd Warš ibn ʿAbdallāh (ʿAdī) al-Qibṭī al-Miṣrī, Abū Saʿīd (Abū ʿAmr, Abū al-Qāsim) (gest. 812/13)

Abū ʿAmr

Zabbān b. al-ʿAlāʾ b. ʿAmmār at-Tamīmī al-Māzinī al-Baṣrī, Abū ʿAmr (gest. ca. 765-774)

- - - - - li-yahaba - - -
Ibn Ḫālawaih (gest. 981): Muḫtaṣar

al-Ḥusain b. Aḥmad b. Ḫālawaih, Abū ʿAbdallāh

gest. 981 n.Chr. /370 AH
Muḫtaṣar fī šawāḏḏ al-Qurʾān, Edition Gotthelf Bergsträßer, Ibn Ḫālawaih's Sammlung,Nachdruck Berlin 2009. Erstauflage Kairo 1934.

nach nicht näher bezeichneten Kodizes

fī baʿḍi l-maṣāḥif

Kommentar zu dieser Lesart


- - - - - ʾamaranī ʾan ʾahaba - - -
Ibn Ǧinnī (gest. 1002): al-Muḥtasab

ʿUṯmān b. Ǧinnī, Abū al-Fatḥ

gest. 1002 n.Chr. /392 AH
al-Muḥtasab fī tabyīn wuǧūh šawāḏḏ al-qirāʾāt wa-l-īḍāḥ ʿanhā, Zitiert nach G. Bergsträßer, Nichtkanonische Koranlesarten im Muḥtasab des ibn Ginnī, München 1933.

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ad-Dānī (gest. 1053): at-Taisīr

ʿUṯmān b. Saʿīd b. ʿUmar al-Umawī ad-Dānī, Abū ʿAmr

gest. 1053 n.Chr. /444 AH
at-Taisīr fī al-qirāʾāt as-sabʿ, Otto Pretzl (Hrsg.), Das Lehrbuch der sieben Koranlesungen, Istanbul 1930.

1 Nāfiʿ

Nāfiʿ b. ʿAbdarraḥmān b. Abī Nuʿaim al-Laiṯī al-Iṣbahānī, Abū Ruwaim (gest. 785/6)

ad-Dānī (gest. 1053): at-Taisīr

ʿUṯmān b. Saʿīd b. ʿUmar al-Umawī ad-Dānī, Abū ʿAmr

gest. 1053 n.Chr. /444 AH
at-Taisīr fī al-qirāʾāt as-sabʿ, Otto Pretzl (Hrsg.), Das Lehrbuch der sieben Koranlesungen, Istanbul 1930.

Qālūn

Qālūn, ʿĪsā b. Mīnā b. Wardān az-Zuraqī al-Murrī (?), Abū Mūsā (gest. 835)

qāla ʾinnamā ʾana rasūlu rabbiki li-ʾahaba laki ġulāman zakīyan
ad-Dānī (gest. 1053): at-Taisīr

ʿUṯmān b. Saʿīd b. ʿUmar al-Umawī ad-Dānī, Abū ʿAmr

gest. 1053 n.Chr. /444 AH
at-Taisīr fī al-qirāʾāt as-sabʿ, Otto Pretzl (Hrsg.), Das Lehrbuch der sieben Koranlesungen, Istanbul 1930.

Warš

ʿUṯmān b. Saʿīd Warš ibn ʿAbdallāh (ʿAdī) al-Qibṭī al-Miṣrī, Abū Saʿīd (Abū ʿAmr, Abū al-Qāsim) (gest. 812/13)

qāla ʾinnamā ʾana rasūlu rabbiki li-yahaba laki ġulāman zakīyan
ad-Dānī (gest. 1053): at-Taisīr

ʿUṯmān b. Saʿīd b. ʿUmar al-Umawī ad-Dānī, Abū ʿAmr

gest. 1053 n.Chr. /444 AH
at-Taisīr fī al-qirāʾāt as-sabʿ, Otto Pretzl (Hrsg.), Das Lehrbuch der sieben Koranlesungen, Istanbul 1930.

2 Ibn Kaṯīr

ʿAbdallāh b. Kaṯīr b. al-Muṭṭalib al-Kinānī ad-Dārī al-Makkī, Abū Maʿbad (gest. ca. 737-740)

qāla ʾinnamā ʾana rasūlu rabbiki li-ʾahaba laki ġulāman zakīyan
ad-Dānī (gest. 1053): at-Taisīr

ʿUṯmān b. Saʿīd b. ʿUmar al-Umawī ad-Dānī, Abū ʿAmr

gest. 1053 n.Chr. /444 AH
at-Taisīr fī al-qirāʾāt as-sabʿ, Otto Pretzl (Hrsg.), Das Lehrbuch der sieben Koranlesungen, Istanbul 1930.

3 Abū ʿAmr

Zabbān b. al-ʿAlāʾ b. ʿAmmār at-Tamīmī al-Māzinī al-Baṣrī, Abū ʿAmr (gest. ca. 765-774)

qāla ʾinnamā ʾana rasūlu rabbiki li-yahaba laki ġulāman zakīyan
ad-Dānī (gest. 1053): at-Taisīr

ʿUṯmān b. Saʿīd b. ʿUmar al-Umawī ad-Dānī, Abū ʿAmr

gest. 1053 n.Chr. /444 AH
at-Taisīr fī al-qirāʾāt as-sabʿ, Otto Pretzl (Hrsg.), Das Lehrbuch der sieben Koranlesungen, Istanbul 1930.

4 Ibn ʿĀmir

ʿAbdallāh b. ʿĀmir b. Yazīd al-Yaḥṣubī ad-Dimašqī, Abū Imrān (gest. 736)

qāla ʾinnamā ʾana rasūlu rabbiki li-ʾahaba laki ġulāman zakīyan
ad-Dānī (gest. 1053): at-Taisīr

ʿUṯmān b. Saʿīd b. ʿUmar al-Umawī ad-Dānī, Abū ʿAmr

gest. 1053 n.Chr. /444 AH
at-Taisīr fī al-qirāʾāt as-sabʿ, Otto Pretzl (Hrsg.), Das Lehrbuch der sieben Koranlesungen, Istanbul 1930.

5 ʿĀṣim

ʿĀṣim b. Abī an-Naǧūd Bahdala al-Asadī al-Kūfī al-Ḥannāṭ, Abū Bakr (gest. 744-747)

qāla ʾinnamā ʾana rasūlu rabbiki li-ʾahaba laki ġulāman zakīyan
ad-Dānī (gest. 1053): at-Taisīr

ʿUṯmān b. Saʿīd b. ʿUmar al-Umawī ad-Dānī, Abū ʿAmr

gest. 1053 n.Chr. /444 AH
at-Taisīr fī al-qirāʾāt as-sabʿ, Otto Pretzl (Hrsg.), Das Lehrbuch der sieben Koranlesungen, Istanbul 1930.

6 Ḥamza

Ḥamza b. Ḥabīb ibn ʿUm(m)āra at-Taimī (oder at-Tamīmī) al-Faraḍī az-Zayyāt, Abū ʿUm(m)āra (gest. ca. 770-775)

qāla ʾinnamā ʾana rasūlu rabbiki li-ʾahaba laki ġulāman zakīyan
ad-Dānī (gest. 1053): at-Taisīr

ʿUṯmān b. Saʿīd b. ʿUmar al-Umawī ad-Dānī, Abū ʿAmr

gest. 1053 n.Chr. /444 AH
at-Taisīr fī al-qirāʾāt as-sabʿ, Otto Pretzl (Hrsg.), Das Lehrbuch der sieben Koranlesungen, Istanbul 1930.

7 al-Kisāʾī

ʿAlī b. Ḥamza b. ʿAbdallah al-Kisāʾī al-Asadī al-Kūfī an-Naḥwī, Abū al-Ḥasan (gest. 804/805)

qāla ʾinnamā ʾana rasūlu rabbiki li-ʾahaba laki ġulāman zakīyan
az-Zamaḫšarī (gest. 1144): al-Kaššāf

Ǧārallāh Maḥmūd b. ʿUmar az-Zamaḫšarī al-Ḫawārizmī, Abū l-Qāsim

gest. 1144 n.Chr. /538 AH
al-Kaššāf ʿan ḥaqāʾiq at-tanzīl wa-ʿuyūn al-aqāwīl fī wuǧūh at-taʾwīl , Edition Yūsuf al-Ḥammādī, 4 Bände, Kairo 1431/2010.

nach nicht näher bezeichneten Kodizes

fī baʿḍi l-maṣāḥif

Kommentar zu dieser Lesart

Diese Lesart, die nach den Angaben az-Zamaḫšarīs in einigen nicht näher beschriebenen Korankodizes anzutreffen ist, bedeutet: „Er hat mir befohlen, dass ich bringe“, vgl. az-Zamaḫšarī, al-Kaššāf, Bd. 3, S. 9, zu Q 19, 19: …ʾay ʾinnamā ʾana rasūlu mani staʿḏat bihī li-ʾahaba laki li-ʾakūna sababan fī hibati l-ġulāmi bi-n-nafḫi fi d-dirʿi wa-fī baʿḍi l-maṣāḥifi ʾinnamā ʾana rasūlu rabbiki ʾamaranī ʾan ʾahaba laki ʾau hiya ḥikāyatun li-qauli llāhi taʿālā, „…das bedeutet: Ich bin der Bote dessen, bei dem sie Zuflucht gesucht hat; li-ʾahaba laki, d.h. um die Schenkung des Jungen zu verursachen, indem ich in [ihr] Gewand pustete. In einigen Korankodizes [steht]: ʾinnamā ʾana rasūlu ʾamaranī ʾan ʾahaba laki. Es mag auch sein, dass dies[er Wortlaut] die Anweisung Gottes des Hocherhabenen wiedergibt.“

ʾamaranī ʾan ʾahaba
Ibn ʿAṭiyya (gest. 1152): al-Muḥarrar

ʿAbdalḥaqq b. Ġālib b. ʿAṭiyya al-Andalusī al-Ġarnātī, Abū Muḥammad

gest. 1152 n.Chr. /546 AH
al-Muḥarrar al-waǧīz, Edition Bairūt, Dār Ibn Ḥazm 1423/2002.

Abū ʿAmr,

Zabbān b. al-ʿAlāʾ b. ʿAmmār at-Tamīmī al-Māzinī al-Baṣrī, Abū ʿAmr (gest. ca. 765-774)

Nāfiʿ

Nāfiʿ b. ʿAbdarraḥmān b. Abī Nuʿaim al-Laiṯī al-Iṣbahānī, Abū Ruwaim (gest. 785/6)

li-yahaba
Ibn ʿAṭiyya (gest. 1152): al-Muḥarrar

ʿAbdalḥaqq b. Ġālib b. ʿAṭiyya al-Andalusī al-Ġarnātī, Abū Muḥammad

gest. 1152 n.Chr. /546 AH
al-Muḥarrar al-waǧīz, Edition Bairūt, Dār Ibn Ḥazm 1423/2002.

Kodex des Ibn Masʿūd

muṣḥaf Ibn Masʿūd

li-yahaba llāhu laki
Ibn ʿAṭiyya (gest. 1152): al-Muḥarrar

ʿAbdalḥaqq b. Ġālib b. ʿAṭiyya al-Andalusī al-Ġarnātī, Abū Muḥammad

gest. 1152 n.Chr. /546 AH
al-Muḥarrar al-waǧīz, Edition Bairūt, Dār Ibn Ḥazm 1423/2002.

Mehrheit der Leser

al-ǧumhūr, ʾakṯaru l-qirāʾati

Kommentar zu dieser Lesart


li-ʾahaba
ar-Rāzī (gest. 1209): Mafātīḥ al-ġaib

Muḥammad b. ʿUmar b. al-Ḥusain Faḫraddīn ar-Rāzī, Abū ʿAbdallāh

gest. 1209 n.Chr. /606 AH
Mafātīḥ al-ġaib alias at-tafsīr al-kabīr, Edition Tafsīr Faḫr ar-Rāzī, 11 Bände, Dār al-Fikr 2000-2005.

al-Kisāʾī,

ʿAlī b. Ḥamza b. ʿAbdallah al-Kisāʾī al-Asadī al-Kūfī an-Naḥwī, Abū al-Ḥasan (gest. 804/805)

Ibn Kaṯīr,

ʿAbdallāh b. Kaṯīr b. al-Muṭṭalib al-Kinānī ad-Dārī al-Makkī, Abū Maʿbad (gest. ca. 737-740)

Abū ʿAmr,

Zabbān b. al-ʿAlāʾ b. ʿAmmār at-Tamīmī al-Māzinī al-Baṣrī, Abū ʿAmr (gest. ca. 765-774)

ʿĀṣim,

ʿĀṣim b. Abī an-Naǧūd Bahdala al-Asadī al-Kūfī al-Ḥannāṭ, Abū Bakr (gest. 744-747)

Ḥamza

Ḥamza b. Ḥabīb ibn ʿUm(m)āra at-Taimī (oder at-Tamīmī) al-Faraḍī az-Zayyāt, Abū ʿUm(m)āra (gest. ca. 770-775)

li-ʾahaba
ar-Rāzī (gest. 1209): Mafātīḥ al-ġaib

Muḥammad b. ʿUmar b. al-Ḥusain Faḫraddīn ar-Rāzī, Abū ʿAbdallāh

gest. 1209 n.Chr. /606 AH
Mafātīḥ al-ġaib alias at-tafsīr al-kabīr, Edition Tafsīr Faḫr ar-Rāzī, 11 Bände, Dār al-Fikr 2000-2005.

Nāfiʿ,

Nāfiʿ b. ʿAbdarraḥmān b. Abī Nuʿaim al-Laiṯī al-Iṣbahānī, Abū Ruwaim (gest. 785/6)

Ibn ʿĀmir

ʿAbdallāh b. ʿĀmir b. Yazīd al-Yaḥṣubī ad-Dimašqī, Abū Imrān (gest. 736)

li-yahaba
Abū Ḥayyān (gest. 1255): al-Baḥr al-muḥīṭ

Aṯīraddīn Muḥammad b. Yūsuf al-Ġarnātī, Abū Ḥayyān

gest. 1255 n.Chr. /745 AH
al-Baḥr al-muḥīṭ, Edition ʿĀdil Aḥmad ʿAbdalmauǧūd; ʿAlī Muḥammad Muʿawwaḍ, 9 Bände, Bairūt, DKI, 1422/2001.

az-Zuhrī,

Muḥammad b. Muslim b. ʿAbdallāh b. Šihāb az-Zuhrī

Šaiba,

Šaiba

ʿAbdallāh b. Qais,

Abū Baḥriyya ʿAbdallāh b. Qais

Ibn Manāḏir,

Ibn Manāḏir

Nāfiʿ,

Nāfiʿ b. ʿAbdarraḥmān b. Abī Nuʿaim al-Laiṯī al-Iṣbahānī, Abū Ruwaim (gest. 785/6)

Abū ʿAmr,

Zabbān b. al-ʿAlāʾ b. ʿAmmār at-Tamīmī al-Māzinī al-Baṣrī, Abū ʿAmr (gest. ca. 765-774)

Yaʿqūb,

Yaʿqūb b. Isḥāq b. Zaid al-Ḥaḍramī, Abū Muḥammad (gest. 821)

Rauḥ,

Rauḥ b. ʿAbdalmuʾmin al-Baṣrī al-Huḏalī an-Naḥwī, Abū al-Ḥasan (gest. 847-850)

al-Yazīdī

Yaḥyā b. al-Mubārak al-Yazīdī = Abū Muḥammad Yaḥyā ibn al-Mubārak ibn al-Muġīra al-Yazīdī al-Baṣrī al-ʿAdawi an-Naḥwī (st. 817/818)

li-yahaba
Abū Ḥayyān (gest. 1255): al-Baḥr al-muḥīṭ

Aṯīraddīn Muḥammad b. Yūsuf al-Ġarnātī, Abū Ḥayyān

gest. 1255 n.Chr. /745 AH
al-Baḥr al-muḥīṭ, Edition ʿĀdil Aḥmad ʿAbdalmauǧūd; ʿAlī Muḥammad Muʿawwaḍ, 9 Bände, Bairūt, DKI, 1422/2001.

unbekannter Kodex

anonym, mit Bezug auf einen unbekannten Kodex

ʾamaranī ʾan ʾahaba
Abū Ḥayyān (gest. 1255): al-Baḥr al-muḥīṭ

Aṯīraddīn Muḥammad b. Yūsuf al-Ġarnātī, Abū Ḥayyān

gest. 1255 n.Chr. /745 AH
al-Baḥr al-muḥīṭ, Edition ʿĀdil Aḥmad ʿAbdalmauǧūd; ʿAlī Muḥammad Muʿawwaḍ, 9 Bände, Bairūt, DKI, 1422/2001.

Mehrheit der Leser,

al-ǧumhūr, ʾakṯaru l-qirāʾati

Ibn Kaṯīr,

ʿAbdallāh b. Kaṯīr b. al-Muṭṭalib al-Kinānī ad-Dārī al-Makkī, Abū Maʿbad (gest. ca. 737-740)

Ibn ʿĀmir,

ʿAbdallāh b. ʿĀmir b. Yazīd al-Yaḥṣubī ad-Dimašqī, Abū Imrān (gest. 736)

ʿĀṣim,

ʿĀṣim b. Abī an-Naǧūd Bahdala al-Asadī al-Kūfī al-Ḥannāṭ, Abū Bakr (gest. 744-747)

Ḥamza,

Ḥamza b. Ḥabīb ibn ʿUm(m)āra at-Taimī (oder at-Tamīmī) al-Faraḍī az-Zayyāt, Abū ʿUm(m)āra (gest. ca. 770-775)

al-Kisāʾī

ʿAlī b. Ḥamza b. ʿAbdallah al-Kisāʾī al-Asadī al-Kūfī an-Naḥwī, Abū al-Ḥasan (gest. 804/805)

li-ʾahaba
Variae Lectiones Coranicae, hg. von der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften durch Michael Marx unter Mitarbeit von Suad Hodzic, Edin Mahmutovic und Jens Sauer mit Beiträgen von Feras Krimsti und Ismail Mohr. Betaversion: Stand 24.4.2017